Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen?

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Tagsüber braucht er seinen Nuckel kaum noch, aber in Situationen, in denen er sehr aufgeregt oder verärgert ist, habe ich das Gefühl, ist er richtig glücklich, wenn er ihn dann findet und er beruhigt sich schnell damit. Auch zum Einschlafen braucht er den Nuckel noch, und wenn er nachts wach wird, sucht er ihn und steckt ihn sich wieder in den Mund (schläft dann auch gleich wieder ein). Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen? Momentan bin ich noch sehr froh, dass es diese tolle Erfindung gibt ;) Danke für deine Antwort, liebe Grüße Roby

von roby.the.cat am 12.03.2015, 14:27



Antwort auf: Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen?

Liebe Roby, so wie meine Vorrednerin geschrieben hat, ist es bis zum 3. Lebensjahr vollkommen in Ordnung, dass der Schnuller benutzt wird. Wichtig ist eben der richtige Umgang mit dem Nuckel. D.h., den Schnuller so wenig es geht "anbieten" und gewisse Regeln einhalten. Das könnte z.B. sein - ohne Schnuller sprechen - ohne Schnuller laufen -bei Weinen/ Trostsuche durch Kuschlen, Singen etc. zu beruhigen - der Schnuller hat seinen festen Platz z.B. im Bett. Dann ist er nicht immer griffbereit und wird nicht als Ersatzbefriedigung benutzt. Das Schlafen mit dem Schnuller ist absolut o.k. Zahn- oder Kieferfehlstellungen können sich noch ab dem 3. Jahr zurückbilden. Darüberhinaus braucht es dann u.U. eine kieferorthopädische Unterstützung. Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 16.03.2015



Antwort auf: Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen?

Hallo, ich bin mit meiner Tochter in der Kinderzahnklinik (nur zur Vorsorge). Lt. den Zahnärzten ist es ok bis 3 Jahre einen Nuckel zu geben. Natürlich je weniger desto besser. Durch das Wachstum schieben sich leichte Zahnfehlstellungen wieder bis ins Schulalter in die Richtige Position. Je später der Nuckel abgewöhnt wird (also nach 3 Jahren) desto geringer ist die Chance das sich da was korrigiert. Also mach dir da mal keinen Stress. Dein Kind hat auch noch ein Saugbedürfniss welches befriedigt werden muss. Das sollte man auch nicht einfach so ignorieren und einen Nuckel abgewöhnen. Das ist einfach Stress für alle Beteiligten. Je älter dein Kind ist, desto besser kann man mit Zahnfeegeschichten und Co agieren. ...es versteht einem dann auch. Jetzt würde es die Welt nicht mehr verstehen. Aber das ist nur meine Meinung Meine Tochter ist jetzt 15 Tage Nuckel frei. 4 Tage vor ihren Geburtstag kam der Zufall zur Hilfe: Nucki angeknabbert....fand meine Tochter blöd! Er schmeckte einfach nicht mehr. Ich habe ganz schnell alle Nuckis verschwinden lassen bis auf den kaputten und einfach behauptet wir haben nur den und habe ihn ihr auch mehrmals angeboten. Nööööö mochte sie nicht....und von jetzt auf gleich war sie Nucki frei. Sie hat auch lediglich 4 mal danach gefragt und auch ohne murren hingenommen das der Nucki kaputt ist. Und sie war wirklich eine "Nuckiextremlutscherin" :-) Bleib entspannt. Wenn ihr soweit seit, findet sich bei Euch auch eine Lösung. LG

von alexrasselbande am 12.03.2015, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

runtergefallener Nuckel

Hallo Katrin, kann man einen runtergefallenen Nucki wieder geben,wenn man unterwegs ist (und ihn vorher an einem sauberen Taschentuch oder was man bei hat,abwischt) oder darf man ihn dann auf keinen Fall mehr dann geben?Man soll es doch mit der Hygiene nicht so übertreiben,Kinder vom Land etc.sind gesünder....Was meinen Sie?


Welche Nuckel

Hallo Katrin, ich habe ein Frage zu den Nuckel. Im März kommt unser 2. Kind, und uch möchte einen Nuckel für alle Fälle kaufen und zu Hause haben. Bei unserm 1. Sohn hatte ich damals die von NUK gekauft. Ich hatte auch immer nur Latex-Nuckel gekauft. Der Grosse ist jetzt vier Jahre alt, und ich bin überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand...


Nuckel reinigen

Hallo liebe Katrin, in 5 Wochen habe ich meine ET und da möchte ich fūr unser Baby auch vorsichtshalber einen Nuckel + Schnullerbox mitnehemen. Den Nuckel + Schnullerbox möchte ich im Topf auskochen. Wie lange mach ich das, und lass ich dann den Nuckel einfach luftttrocknen? Ich weiss das gar nicht mehr. Ich habe zwar noch von meinem grossen...


Nuckel / Tablette

Liebe Katrin, zum Säubern des Nuckels habe ich eine Frage: Wenn ich den Nuckel abkoche, sammelt sich immer Wasser im Nuckel an, wie kann ich das evtl vermeiden bzw. wieder entfernen? Einfach meine Hände waschen und dann ausdrücken oder ... ? Dann habe ich noch ein Frage zu den Vitamin D Tabletten: Mein Kleiner ist jetzt eine Woche jung,...


Baby (7Wochen) verweigert Nuckel

Hallo Frau Simon, unser kleiner Mann ist nun 7 Wochen alt und hat ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Leider sieht es nun so aus, dass er Nuckel komplett verweigert und sich nur mit der Brust oder meinem kleinen Finger zufrieden gibt. Ansich würde mich das nicht stören, zu Anfang war ich sogar froh, dass ich ihm nicht irgendwann den Schnuller a...


wie gewöhne ich ihm Nuckel oder ähnliches an?

Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen nimmt weder Nuckel noch ähnliches lässt sich nur von mir bzw an der Brust beruhigen. Sie ist Beruhigung, Kuscheltier & Nahrungsquelle in einem.Das man ihn, wenn er brüllt, echt nicht anders beruhigen kann stresst mich schon sehr. Mein Mann hat keine Chance. Er schläft auch seid Anfang an bei mir im Bett ...


wir werden den Nuckel nicht los

Meine Tochter wird im Februar 4 und hat leider immer noch zum Schlafen einen Schnuller. Tagsüber braucht sie ihn nicht, auch nicht im Kindergarten. Sobald sie aber müde ist will sie einen. Auch das mit der Schnullerfee hat nicht funktioniert. Wie werden wir ihn dauerhaft los?


Nuckel statt Brust

Mein kleiner 11 Monate will keinen Nuckel nehmen. Er will zum schlafen immer an die Brust. Bekommt er sie nicht zum nuckeln (trinken ist das dann nicht) macht er Riesen Theater. bald gehe ich wieder arbeiten und der kleine kommt in die Krippe. hoffe auf ein paar gute Ideen. Er hat bis zum ersten Zahn gerne den Nuckel genommen, da war er sechs Monat...


Wie sollen wir den Nuckel entwöhnen?

Hallo, Wir haben ein großes Problem. Der ehemalige Tröster muss jetzt mit 2,5 Jahren definitiv weg. Unser Sohn ist aber sehr stark fixiert auf den Nuckel. Er verlangt ihn eigentlich ständig, es sei denn die Ablenkung ist groß genug. In normalen Alltagssituationen ist es aber schlimm. Wenn er keinen bekommt, weint er. Andere sagten zu uns wir solle...