Nochmals zur Müdigkeit am Morgen - gerne an alle!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nochmals zur Müdigkeit am Morgen - gerne an alle!

Hallo Katrin, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen letzten Post. Ich bin erleichtert, dass das ganze "normal" zu sein scheint, auch wenn er alle 1,5h schläft. Darf ich dazu noch einige Dinge fragen? 1. Ich glaube ich verpasse oft den Moment um das Spielen zu unterbrechen. Mir fällt zwar schon auf dass er gähnt und oder Augen reibt, aber er sieht noch nicht richtig richtig müde aus (ganz schwere Augen und so). Sollte ich ihn trotzdem beim ersten Anzeichen hinlegen? Später endet das nämlich oft in Geschrei-> überreizt? 2. Wie kriege ich mein Baby zum Schlafen? Selbst wenn er müde ist interessiert ihn alles und er guckt ... Reist auch immer wieder die Augen aufs Neue auf. Selbst im dunklen Flur findet er irgendwas das ihn wachhält... 3. Gegen Mittag scheint er immer wieder Blähungen zu haben. Zumindest sieht das so aus. Es fängt mit Meckern beim Spielen an. Sobald hochgenommen möchte er nicht mehr abgelegt werden und schreit sobald er den Boden berührt. Nach wenigen Minuten schreit er dauerhaft. Teilweise zieht er ruckartig die Beine an oder streckt sie kerzengerade und steif weg. Er überstreckt sich, wirft den Kopf zurück und schreit, teilweise unter Tränen :-( Ist das zwingend Bauchweh oder könnte da auch Überreizung und Müdigkeit im Spiel sein? Ich bin riesig dankbar für Tipps, gerne auch von anderen Muttis!

Mitglied inaktiv - 22.04.2014, 13:18



Antwort auf: Nochmals zur Müdigkeit am Morgen - gerne an alle!

Liebe Where2Go, hier kann unendlich gefragt werden :): 1.Wenn ein Baby müde ist, dann nimmt es nur noch schwer Blickkontakt auf bzw. der Blick richtet sich öfter ab. Das Gähnen und Augenreiben sind eindeutige Anzeichen für die Müdigkeit. Von daher gerne an dieser Stelle das Spiel abbrechen. Ein wenig Singen oder Schaukeln und/ oder eine Babymassage können den Übergang in den Abend erleichtern. 2. Lassen Sie ihr Baby ins Dunkle schauen :). Es darf gucken und sich gerne allein beschäftigen. Davon wird es müde und kann dann in Ruhe einschlafen. 3. Ich denke es ist eine Mischung aus Müdigkeit und der damit stärker verbunden Wahrnehmung körpereigener Reaktionen. Die Blähungen können durchaus auftreten, werden aber noch schmerzhafter als sonst wahrgenommen. Nehmen Sie Ihr Baby in eine Tragehilfe und tragen es so umher. Es kann sich entspannen und in der senkrechten Position die Blähungen besser aushalten. Vielleicht schläft es dann sogar ein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit vor dem Mittagessen

Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat auch einen recht regelmäßigen Schlaf-und Essensrhytmus. Er macht am Tag einen festen Mittagsschlaf nach dem Mittagessen (11.30Uhr) von ca. 2 1/2 Stunden...meist so zwischen 12 und 15 Uhr. Da er früh bisher immer erst so kurz vor 8 wach wird paßte es auch prima was die Müdigkeit beim Essen angeht. In letzt...


Müdigkeit beim Mittagessen

Hallo Katrin Mein 10monatiger Sohn schläft morgens bis ca. 7.30. Dann stille ich ihn und um 9.30 noch einmal. Zudem knabbert er mit uns am Frühstückstisch ganz wenig Brot, Obst etc. Um 11.30 kriegt er den Mittagsbrei, bei dem er allerdings immer schreit. Er ist sehr sehr müde, reibt sich die Augen und will einfach nicht essen. Das geht schon sei...


Müdigkeit

Liebe Katrin, mein Kleiner (11 Monate) schläft durchschnittlich 13 Stunden pro Tag (10 in der Nacht und ca. 3 am Tag). In letzter Zeit beobachte ich gehäuft, dass er schon kurz nach dem Nachtschlaf bzw einem langen Mittagsschlaf schon wieder die AUgen reibt. Ist das normal? bedeutet dass, dass er noch müde ist, oder ist so üblich bei BabysP? Viele...


Langeweile oder Müdigkeit? Kann ein Baby zuviel schlafen?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie schläft nachts von Anfang an gut, zum Stillen (ca. Alle drei Stunden) wird sie oft nicht mal wach. Bis acht, halb neun schläft sie meist, wenn auch ab 4 nur unruhig, da ihr Bauch dann arbeitet und sie irgendwann die Hose voll macht. Tags ist sie insgesamt nicht mehr als 5 Stunden wach. Wenn sie wach...


Müdigkeit morgens

Hallo Katrin, mein Sohn, 8 Wo., schläft von 22 Uhr bis 4 Uhr durch - voll okay für sein Alter. Danach nörgelt er, wälzt den Kopf hin und her, pupst manchmal. Wenn ich Stillversuche starte, will er entweder nichts oder ist danach wach oder nörgelt mit geschlossenen Augen wenn er danach ins Babybay zurück soll. Ich bin oft selbst zu müde, um d...


Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und er schafft es immer noch nicht so lange zu schlafen, wie er müde ist. Das Problem ist, dass er morgens oft schon zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht,obwohl er noch müde ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen (wir kuscheln in meinem Bett, ich singe, ich kraule ihn...), aber ihm gelingt es einfac...


Müdigkeit am Vormittag ohne Chance zu schlafen

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein "ehemaliges" Schreibaby. Schlafen war schon immer sehr schwierig. Nachts schläft sie mittlerweile jedoch sehr gut. Sie schläft gegen 20 Uhr ein und schläft dann zwischen 9 und 11 Stunden, manchmal (jedoch nicht immer) mit einer einzigen Stillmahlzeit zwischendurch. Die Vormittage ...


Baby schläft tagsüber zu wenig trotz Müdigkeit

Liebe Frau Simon, unsere Tochter, 11 Monate, schläft tagsüber insgesamt nur 1 Stunde (meistens vormittags 30 min im Bett, mittags ca. 20 min im Kinderwagen und am späten Nachmittag ca. 10 min im Bett). Sie ist sehr quengelig, weint und schreit viel und ist auch müde, aber irgendwie nicht zu mehr Schlaf zu bewegen. Im Bett schläft sie immer mit Sch...


Clusterfeeding trotz extremer Müdigkeit

Hallo Frau Simon, unsere Kleine (9 Wochen) isz abends gegen 19 Uhr hundemüde und wird dann auch schnell quengelig. Wenn wir sie aber ins Bett bringen schreit sie entweder sofort oder ist kurz ganz ruhig und schreit dann aber auch wieder. Sie hat dann immer Hunger und das jede halbe Stunde bis Stunde! Erst um 21 Uhr ist sie anscheinend richtig satt ...