Niemals alleine schreien lassen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Niemals alleine schreien lassen?

Mein Baby (11Monate) hat anfangs viel geschrien, aber es ist deutlich besser geworden. Dennoch mache ich mir Sorgen: Er hat immer noch seine tägliche Phase in der er schreit und man es ihm nicht recht machen kann. Schlafen möchte er nicht, kein Hunger, etc. Er nörgelt einfach lautstark. Zum Bettgehen stille ich ihn immer noch und wir haben unser kleines Ritual. Zum Schluss lege ich ihn in sein Bett. Meistens klappt das auch sehr gut. Aber ab und an weint er sobald ich ihn hinlege. Ich gehe dann trotzdem aus dem Zimmer, er schreit dann max 5 Minuten und schläft ein. Wenn ich bleiben würde, kommt er gar nicht zur Ruhe, steht auf und beruhigt sich gar nicht mehr. Nun habe ich aber gelesen, dass man ein Baby niemals alleine schreien lassen sollte. Dass dies schädlich wäre. Ich mache mir große Sorgen, dass meine Art ihn schlafen zu legen nicht richtig ist. Andererseits wäre ich dann in der Zwickmühle. In der folgenden Nacht wacht er zwei bis dreimal auf, aber dann schläft er im Familienbett und wird gestillt.

von Nikita1983 am 20.11.2016, 22:21



Antwort auf: Niemals alleine schreien lassen?

Liebe Nikita, es ist alles gut :). Ihr Baby schreit nicht exessiv, es ist seine Art sich zu regulieren... Abstand vom Tag zu gewinnen. Es gibt ein festes Ritual, Ihr Baby weiß, dass Sie bei ihm sind, wenn es aufwacht und es weiß, wo es seinen Nachtschlaf weiter träumen darf. Schreienlassen ohne "Halt" für das Kind- ohne Sicherheit, dass ein Trost erfolgen wird oder elterlicheer Schutz, Verständnis und Zuspruch heisst: das Kind resigniert im Weinen, erschöpft, schläft ein. Seien Sie unbesorgt in Ihrem Zubettgehritual. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien lassen

Hallo Katrin, ich habe folgendes: Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und eigentlich sehr pflegeleicht. Wenn sie tagsüber ihre Wachphasen hat, will sie auf keinen Fall allein im Wagen oder im Bett liegen, sondern auf den Arm und am besten umhergetragen werden. Lasse ich sie liegen, schreit sie sich richtig ein, wird knallrot und holt manchmal...


Schreien lassen

Guten Tag Babys schreien zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auch gehört was es für Auswirkungen hat. (Ängste, Depression,Mutter-Kind Bindung). Nun habe ich auch gelesen dass es Auswirkungen auf die Gehrinentwicklung haben kann. Welche denn? Sind solche Folgen auch zu befürchten, wenn ein Baby wegen Blähungen stundenlang schreie...


Wie lange darf man ein Baby schreien lassen?

Wie lange dürfen die Krankenschwestern ein Baby schreien lassen denn mein Baby liegt iáuf der Intensiv station und die schwestern lassen ein Baby 1stunde bis 1,30stunden lang schreien ist das normal


Schreien lassen ?

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen alt und seit 1/2 Wochen schläft er tagsüber wenig bis garnicht immer nur so 5-10 min nickerchen auf meinem Arm - er ist kein schreibaby , lässt sich schnell beruhigen , nehme ihn dafür in die manduca oder auf den Arm , nur ist es natürlich sehr anstrengend i d der Haushalt und meine große Tochter bleiben auf der Strec...


war das schon schreien lassen?

Hallo Frau Simon, Ich war gestern mit dem Kinderwagen unterwegs und habe dabei mit einer Freundin telefoniert weil es mir nicht so gut ging. Meine 3-Monate alte Tochter hat dabei friedlich in die Gegend geschaut. Irgendwann fing sie an, richtig doll zu weinen, ich habe dann nach einigen Momenten, vielleicht nach einer halben Minute in der ich ne...


Schreien lassen und dabei bleiben

Hallo Frau Simon! Ich möchte mir gerne eine Zweitmeinung von Ihnen einholen.. Mein Sohn ist elf Wochen alt und schläft nur in Bewegung (Kinderwagen, Autofahren oder Zuhause wenn ich ihn schuckel) oder an der Brust ein. Meine Hebamme meint ich soll ihn abends ins Beistellbett legen und mit Körperkontakt und Zureden schreien lassen ohne ihn hochzu...


Schreien lassen

Hallo, Meine Tochter (8 Wochen) schläft von Anfang an sehr schlecht und schreit viel. Speziell wenn es um das Einschlafen geht. Sie schläft am Tage nur in der Bauchtrage und abends an der Brust ein. Wippe ich sie mal in den schlaf, dauert es sehr lange, sie windet sich und schreit und scheint sich gar zu wehren gegen das Schlafen, beim Ablegen wi...


Schreien lassen

Hallo, Ich habe unter Ihrer Antwort keine Möglichkeit gesehen zurückzuschreiben, deswegen hier nochmal. Ich habe versucht sie im Bett im Beisein einscvlafen zu lassen. Klopfen, streicheln, begrenzen , singen oder summen. Es hat leider nicht geklappt. Sie hat sich genauso gewunden und geschrien (und ich rede nicht bloß von weinen) wie in der Baucht...


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar ni...