Nägel schneiden - wie und wie oft

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nägel schneiden - wie und wie oft

Hallo, wie oft soll ich meiner Kleinen (jetzt fast 3 Monate) die Fingernägel schneiden? Und Wie? Gerade - oder Rund? Sie scheinen so schnell zu wachsen und sie kratzt uns und sich damit. Deshalb hatte ich ihr auch schon in der ersten Woche die Fingernägel geschnitten, weil sie sich das Gesicht verkratzt hatte. Ich hoffe das war kein Fehler. Vielen Dank! Grüße Kirshinka

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 10:06



Antwort auf: Nägel schneiden - wie und wie oft

o.T.

von Katrin Simon am 18.06.2009



Antwort auf: Nägel schneiden - wie und wie oft

hallo du kannst deinem baby die nägel so oft schneiden wie es nötig ist. sobald sie so lang sind das sie sich kratzen kann ,abschneiden, denn die kleinen greifen sich auch schon mal ordentlich in die augen und mit langen fingernägeln verletzten sie sich schnell. an den fingern kann man rund schneiden , aber an den füßen bitte immer gerade schneiden da die nägel ganz schnell einwachsen können und das ist sehr schmerzhaft. lg

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden

Hallo Katrin! Erst einmal vielen Dank dir (und natürlich auch der anderen Dame die auf meine letzte Frage geantwortet hat) für die Anregungen. Ich könnte einiges umsetzen und es läuft jetzt viel harmonischer. Du hattest recht. Sie will alles machen was ich mache. Ich gebe ihr nun den Raum und die Zeit das zu machen und lieber mit meinen "Spielsa...


Nägel schneiden

Sehr geehrte Frau Simon, ich habe ein kleines Problem mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter. Sie lässt sich einfach nicht die Nägel an den Füßen schneiden. Wenn ich die Schere in die Hand nehme und anfangen will währt sie sich so dermaßen und fängt an richtig vor Angst zu weinen. Ich habe sie nie mit der Schere verletzt oder ähnliches aber ich glau...


Nägel schneiden

Guten Tag Frau Simon . Mein Sohn 18 Monate alt lässt mich nicht mehr seine Fußnägel schneiden. Es hilft nichts. Ich hab es mit gut zureden versucht. Sogar mit Fernsehen oder Handy mit essen und Spielzeug. Er hält erst still aber sobald die Schere näher kommt guckt er mit den Füßen. Ich habe keine Chance dran zu kommen. Ich hab es im Schlaf ausprobi...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Nägel schneiden

Hallo, ich habe eine 20 Monate alte Tochter, der ich quasi nie die Nägel schneiden muss. Kann es sein das sie so weich sind das sie diese abnutzt bevor sie lang werden? Allerdings ist es an den Fußnägeln auch so. Einen Mangel denke ich nicht das sie hat da sie noch gestillt wird und jeden eine 100 - 250 ml Milch trinkt + 1 Frischkäsebrot morgens.


Nägel schneiden und Nähe/Distanz

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste ist sehr praktischer Natur: mein Sohn, 16 Monate alt, bei 38+2 per Kaiserschnitt geboren, hat praktisch vom ersten Tag an lange, scharfe Fingernägel. Es war immer ein Drama mit dem Schneiden und wird schlimmer, je mobiler und kräftiger er wird (im Schlaf ging nie). Insbesondere am groß...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...