Nägel schneiden und Zähne putzen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nägel schneiden und Zähne putzen

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Wie kann ich meinem Kind das Nägel schneiden erträglicher machen? Und wie bekomme ich ihn dazu den Mund zum Zähne putzen auf zu machen? Mein Sohn ist fast 11 Monate. Nägel schneiden ist der blanke Horror. Er fängt an zu schreien sobald ich seinen Fuß festhalte (oder die Hand). Ich glaube nicht, dass es ihm wehtut, da ich immer extra vorsichtig bin und es auch nur nach dem Baden probiere. Trotzdem versucht er immer sich wegzudrehen und weint die ganze Zeit. Bei den Fingern ist es genauso. Zähne putzen hat am Anfang mit Fingerring gut geklappt. Dann plötzlich nur noch bei mir und nicht mehr bei meinem Mann. Irgendwann ging das auch nicht mehr, weil er mich da immer sehr Döll gebissen hat. Also hab ich eine Zahnbürste für unter einem Jahr genommen. Das ging so leidlich. Inzwischen auch nicht mehr. Er heißt sich darauf total des und saugt Wasser und\oder Zahnpasta nur runter (die Zahnpasta ist homöopathisch, also ist des unbedenklich). Gibt es noch etwas, das wir probieren können? Danke für Ihre Arbeit hier!

Mitglied inaktiv - 27.09.2015, 09:11



Antwort auf: Nägel schneiden und Zähne putzen

Liebe lilke, der Tipp die Nägel im Schlaf zu schneiden ist prima. Einfach einmal probieren. Andernfalls mit einem Nagelknipser probieren; manchmal ist dies ratsam, da sich die eigene Unsicherheit nicht so auf das Kind überträgt. Oder aber ein großes Ablenkungsmanöver starten. Wertvoll; wenn z.B. mit einer Kasperpuppe o.ä. den kleinen zum Lachen bringt. Oder, kurzfristig das Medium Fernsehen einbringen, damit es den kleinen ablenkt. Fasst man die Finger quasi am obersten Gelenkglied, so kann der kleine die Hand zwar bewegen, aber, den jeweiligen Finger nicht. Damit sichert man gut und es besteht keine Verletzungsgefahr. Auf dem Schoß sitzend und zuschauend ist den Kindern oft lieber, als liegend und über sie gebeugt. Auch der Fingerreim: Das ist der Daumen... kann Spaß bringen beim Nägelschneiden. Das Zähneputzen könnt ihr z.B. auch vor einem Spiegel machen. Am Tisch im Hochstuhl o.ä. Eine elektrische Zahnbürste ist eine mögliche Alternative oder eine zweite Handzahnbürste, die der kleine bei sich oder Dir? einsetzt und Du kannst u.U. dann die Zahnreinigung beim kleinen durchführen, weil er neugierig ist und den Mund aufmacht. Wenn die Mundsperre bleibt,dann führe die Zahnpflege nach wie vor so konsequent und genauso durch wie bisher. Dein Sohn muss und wird lernen, dass dieses Pflegeritual sich nicht ändern lassen wird ;). Das Beissen auf der Bürste und Saugen des Wassers sind schon eine gute Pflege... Achte insgesamt im Ernährungsverhalten weiterhin auf eine zuckerfreie Kost und dass die Getränke möglichst aus Wasser oder Tee bestehen. Vielleicht kannst Du in Schmusemomenten einfach mal mit einerr Mullwindel die Zähne etwas abreiben, so dass ein Belag entfernt wird. Das Ritual dennoch weiterhin verfolgen. Viele Grüße und bis bald von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2015



Antwort auf: Nägel schneiden und Zähne putzen

Werend er schläft die nägel schneiden .. und ich war beim artz sie sagt er hat nix ich solle ab warten

von mina emir am 29.09.2015, 15:38



Antwort auf: Nägel schneiden und Zähne putzen

Hallo! Danke für die Tipps, wir werden das mal probieren. Im Schlaf geht leider nicht, da er nur einschlägt, wenn der Raum abgedunkelt ist und dann erkenne ich nichts mehr ;) Fernsehen lenkt ihn auch nicht ab, da er dort nur kurz hinschaut :/

Mitglied inaktiv - 30.09.2015, 07:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden und Nähe/Distanz

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste ist sehr praktischer Natur: mein Sohn, 16 Monate alt, bei 38+2 per Kaiserschnitt geboren, hat praktisch vom ersten Tag an lange, scharfe Fingernägel. Es war immer ein Drama mit dem Schneiden und wird schlimmer, je mobiler und kräftiger er wird (im Schlaf ging nie). Insbesondere am groß...


Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln....


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt si...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Zähne putzen

Das Zähne putzen mit meinem Sohn ist leider ein Kampf. Er ist 18 Monate alt und hat 12 Zähne. Die vorderen lässt er sich putzen, bei den Backenzähnen streikt er spätestens nach dem zweiten Zahn, windet sich, weint, schreit, will weg, würgt, einmal hat er sich sogar übergeben. Ich habe es sogar schon mit Kindervideos versucht, was ich eigentlich nic...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Zähne putzen

Liebe Frau Simon,  Bei unserer Tochter (7m) brechen gerade die erste Zähne durch und wir möchten mit der Zahnpflege beginnen. Allerdings ist es so, dass sie leider sehr schlecht isst/trinkt und die pre nahrung meist nur zum einschlafen getrunken wird. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wie wir das abends machen. Selbst wenn wir es irgd...


Zähne putzen

Liebe Katrin, als erste muss ich mich entschuldigen, dass ich so viele Fragen habe. Seit zwei Wochen lässt sich mein Kind (fast zwei Jahre) nicht mehr die Zähne putzen. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weg gedreht und ich komme mit der Bürste einfach nicht rein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und warum das plötzlich so ist. Egal welche...