Ist es in Ordnung wenn mal 6 Stunden zwischen den Wicklungen liegt?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist es in Ordnung wenn mal 6 Stunden zwischen den Wicklungen liegt?

Liebe Fr. Simon, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Nachts schläft er zwischen 4-6 Stunden, wacht dann auf und ich stille. Bei der Gelegenheit wickle ich ihn auch. D.h. zwischen den Wicklungen sind mal 4, mal 6 Stunden Pause. Ist das o.k. so? Denn ich hörte, nachts soll man gar nicht wickeln, da man sonst den Schlaf des Babys stört. Aber dann wär er ja mal locker 8-10 Stunden mit nasser Windel. Das erscheint mir lang. Weinen tut er nicht wenn die Windel nass ist, sie scheint gut zu saugen und ihn stört es nicht. Ach ja, und wie oft tagsüber sollte ich die Windel wechseln? Ich mach das jetzt auch so alle 4 Stunden (außer er hat gekackt, dann natürlich sofort). Was raten Sie mir? Vielen Dank! Miriam

von Miriam1234 am 07.05.2015, 10:41



Antwort auf: Ist es in Ordnung wenn mal 6 Stunden zwischen den Wicklungen liegt?

Liebe Miriam, wenn die Haut Ihres Babys im Windelbereich o.k. ist, ggf. mit einem dünnen Cremeschutz, dann darf Ihr Kind die ganze nacht mit seiner Windel schlafen. Wenn Ihr Kind nicht aufwacht beim Wickeln oder aber die Haut sehr beantsprucht ist nachts, dann ist ein Windelwechsel nötig. Tagsüber sind vier Stunden Abstand zwischen den frischen Windeln optimal. LG von Katrin

von Katrin Simon am 10.05.2015