Nachtschlaf Kleinkind 18 Monate

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachtschlaf Kleinkind 18 Monate

Hallo! Heute muss ich mal eine Anfrage stellen. Es geht um unseren 18 Monate alten Sohn. Der Mittagsschlaf war schon immer ein Problem, findet eig. nur in Bewegung statt, Auto oder Buggy. Das ist okay und zu schaffen. Nachts macht das Einschlafen wieder Probleme, zwischendurch ging es besser. Ritual ist immer annähernd gleich, Abendessen, waschen, umziehen, Gute-Nacht-Geschichte. Dauert halt etwas. Er wurde mit 13 Monaten " ausquartiert ", davor Bett im Elternzimmer, bei Bedarf (krank o.ä.) auch bei uns. Seit 6 Wochen schaffen wir max. 3-4 Std. im eigenen Bett, dann will er zu uns. Im eig. Bett schläft er dann nicht weiter. Ist das ok weil Rückschritt? Er ist sehr aufgeweckt, läuft, klettert etc. sehr sicher. Spricht bereits sehr gut, auch Mehrwortsätze, kennt sämtliche Bücher "auswendig", singt etc. KiÄ sagt, er sei sehr weit entwickelt, müsse dies nachts verarbeiten. Ich bin wieder schwanger, ET Ende Februar. Da ich nicht mehr heben darf, hat sich der allg. Tagesablauf verändert. Meine Mutter kommt morgens, ist teilweise den ganzen Tag bei uns. Sohn hat deshalb viel Aufmerksamkeit. Kann dies ebenfalls zu den Schlafproblemen führen? Kann man Abends ggf. Etwas pflanzliches geben, damit er leichter zur Ruhe findet? Und nein ich WILL ihm eigentlich nichts geben. Man, das ist jetzt lang geworden. Aber die Nächte hängen ja ausschließlich an meinem Mann, da ich ja nicht heben darf. Vielen Dank und liebe Grüße Julia

von Julia117 am 17.12.2014, 09:25



Antwort auf: Nachtschlaf Kleinkind 18 Monate

Liebe Julia, alles ist gut... Eigentlich mag ich den Satz nicht, aber- er trifft zu :): Denn, Ihr Sohn ist absolut nicht rückschrittlich, sondern ganz in seinem gesunden Element. 1. sind Sie schwanger und das spürt und erlebt Ihr Sohn. Er ist beteiligt und auch wenn er es kognitiv nicht versteht, der kleine weiß, es wird eine Veränderung geben. 2. ihr Sohn träumt viel, verarbeitet.... und wo geht das besser, als bei Mama und Papa in der Mitte .) 3. die Oma ist tagsüber viel da und übernimmt u.U. auch viel gemeinsames Erleben. Ihr Sohn sucht Sie nachts, da er sie braucht und bei sich haben will. Akzeptieren und gönnen Sie Ihrem Sohn die Nähe. Denn jetzt haben Sie noch die Zeit und Möglichkeit sich ihm ganz zu widmen. Es wird bald anders werden. Eine medikamentöse Unterstützung ist absolut nicht nötig. Massieren Sie Ihrem Sohn abends lieber mit Lavendelöl die Füße, geben ihm ein Kuschelkissen von sich mit ins Bett, lesen gemütlich, singen o.a. Ich denke, dann wird die Ruhe einkehren. Versuchen Sie zu schlafen, wenn Sie gerade jetzt auch Entlastung haben, falls die Nächte für Sie derzeit eher lebendig sind. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.12.2014



Antwort auf: Nachtschlaf Kleinkind 18 Monate

Vielen Dank, liebe Katrin!! Die Antwort hat mich wirklich beruhigt. Wir warten einfach ab, was die Zeit bringt! Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2015!

von Julia117 am 19.12.2014, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wach vor dem Nachtschlaf

Wie lange sollte ein 16 Monate altes Kind ungefähr wach sein vor dem Nachtschlaf? Danke für Ihre Antwort


Nachtschlaf im Winter

Hallo ich habe folgende Frage. Meine kleine Maus kommt soll jetz in den nächsten 3-4 Wochen zur Welt kommen. Da es ja bis dahin nicht wirklich wärmer wird, wüsste ich gerne wie ich sie dann nachts anziehen soll, weil ich egal welche Jahreszeit immer mit offenen (Winter gekippt) Fenster schlafe. Mit geschlossenen Fenster kann ich nicht schlafen. Mus...


Nochmals zu wach vor dem Nachtschlaf

Ich bins nochmal! Es wird einfach nicht besser! Jetzt war er zwar oft bei 5-5.5h im Bett und schlief deutlich schneller ein, aber nachts ist er trotzdem 2h "wach". Zwar die Augen zu und völlig müde, aber findet nicht in den Schlaf! Durch den Tag läuft er schon soo viel und auch weit, sind viel draussen im Wald usw. Abends ist er richtig fest müde! ...


Der liebe Nachtschlaf

Liebe Frau Simon, vielen lieben Dank, dass Sie so engagiert und geduldig die vielen, in Ihrem Forum gestellten Fragen beantworten. Mir macht das Lieblingsthema junger Eltern, der Schlaf, Sorgen. Unser Sohn ist 6 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und tolles Baby. Schlaf war für uns von Anfang an ein Thema, nur war es bisher nie der Nachtschlaf...


Nachtschlaf

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 4 Monate alt und kann sich seit 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht sie jetzt auch nachts nur das Problem ist sie kommt selber nicht zurück... sie dreht sich ständig von 1 Uhr morgens bis ca. 4 oder 5... ich muss sie immer zurück drehen da sie nach kurzer Zeit zum jammern anfängt. Wenn ich sie m...


Nachtschlaf verändern

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate und ich habe folgendes Problem. Er ist um ca 19 Uhr total müde und wird mit Ritual hingelegt. Einschlafen in seinem Bett klappt sehr gut. Dieser Schlaf dauert jedoch nie länger als 40-60 Minuten. Danach ist er wach bis 00.00/00.30 erst dann beginnt für ihn sein Nachtschlaf. Als Baby hat sein Nachtschla...


Nachtschlaf

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn ist 11 Monate und hat von Geburt an immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht schläft. Bei der Jetzigen bin ich allerdings doch langsam etwas ratlos, weshalb ich Sie um Rat fragen wollte. Mein Sohn trinkt nachts eine Flasche Pre (240ml, minimales Nachtlicht). Aktuell meist um eine ähnliche Uhrzeit, weshalb ich...


Wirkt sich der Tagschlaf auf den Nachtschlaf aus ?

Hallo :) Unser Sohn ist nun knapp 12 Wochen alt. Die letzten beiden Tage hat er tagsüber sehr viel geschlafen. Mal waren die Nächte sehr unruhig, mal total ruhig. Kann es in den unruhigen Nächten, dass es doch am Tage zu viel war? Nachts schläft er so um die 10-12 Stunden (natürlich mit Still Unterbrechung) und tagsüber macht er 3 Schl...


Schlechter Nachtschlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich Nachschlaf meines fast 8,5 Monate Sohn. Seit guten 2 Monaten schläft er nachts sehr schlecht, wacht immer 2x auf, so gegen 1 und 4h und kann ihn dann nur mit der Flasche beruhigen, den Schnuller habe ich ihn dann schon 10x probiert zu beruhigen aber es bringt nichts... ...


Veränderter Nachtschlaf

Mein 5 1/2 Monate(1 Monat zu früh geboren) alter Sohn schläft seit 3-4 Nächten unruhig nachts und ist auch manchmal 1-2 Stunden wach (gut gelaunt und macht Geräusche). Morgens machte er dann einen langen Schlaf (2-3 Stunden) und mittags/nachmittags auch nochmal im Kinderwagen, da jedoch 30min ca. Jetzt frage ich mich, ob das für seine Verhältnisse ...