Nachts aufwachen nur mit Schreien

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachts aufwachen nur mit Schreien

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie krabbelt fleißig und zieht sich an allem Möglichen hoch seitdem sie 6 Monate alt ist. Seit einem Monat steht sie (wenn sie sich an einer Kante o.ä. festhalten kann), seit ein paar Tagen geht sie mit der Hand am Sofa oder Tisch auch bereits fleißig. Bis zum Krabbelstart war sie ein extrem guter Schläfer; 10-12 Stunden mit 1-2 Mal wach werden zum Trinken, teilweise sogar ganz durch schlafen war kein Problem. Sie ist dann etwas nörgelnd wach geworden, hat aber nie geschrien. Seitdem sie krabbelt, wacht sie nur noch schreiend auf als hätte sie schlimmste Schmerzen. Zum Glück lässt sie sich recht schnell beruhigen, indem ich sie auf den Arm nehme. Meist ist auch zusätzlich eine Flasche nötig. Mittlerweile hat sich die Frequenz von 5-6 auf 1-2 Mal reduziert. Trotzdem wüßte ich gerne, woran das Schreien liegen kann. Tagsüber ist sie ein sehr aktives Kind, dass eigentlich immer richtig gut gelaunt ist. Zähne hat sie bisher keine, diese sind unten aber im Kiefer zu sehen (seit 2 Monaten...) Bei der U5 meinte die Ärztin, dass halt nichts unbeständiger ist als ein Baby-Rhythmus und vor allem Baby-Schlaf. Ihre Erklärung war “Ist halt so“... Damit bin ich aber eben nicht so recht glücklich und Frage daher nach einer weiteren Meinung.

von Queenette am 17.08.2016, 16:09



Antwort auf: Nachts aufwachen nur mit Schreien

Liebe Queenette, das Schreien ist in der Tat ein Ausdruck davon, dass Ihr Baby von einem Bewusstseinszustand in den anderen überwechselt und sich desorientiert fühlt. Die Eindrücke des Tages tragen ausserdem dazu bei, dass es verwirrt ist und erst einmal seine Orientierung finden muss. Ganz ähnlich wie es uns geht, wenn wir z.B. im Urlaub in einem fremden Bett erwachen und/oder gleichzeitig viele Eindrücke kompensieren müssen... Ein Baby spricht in seiner Sprache, es weint. Ihre Nähe und die Flasche als vertraute Größe zur Beruhigung helfen dann wieder zur Ruhe zu finden. Je mehr sich Ihr Baby an seinen neu gewonnen Radiusdurch das Krabbeln oder Laufen gewöhnt und neue Dinge in der Wiederholung erlebt und einschätzen kann, desto besser wird die Aufwachsituation in der Nacht werden. Sie begleiten Ihr Baby sehr gut und geben ihm genau das, was es derzeit braucht. Die Sicherheit und Geborgenheit von Mama oder Papa :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts aufwachen und weiterschlafen

Hallo Frau Katrin Simon, mein Kind ist 12 Monate und wird gerade abgestillt . Seit dem Abstillen , wenn Sie nachts bzw. am frühen Morgen aufwacht, lässt sie sich nicht mehr beruhigen - bisher war das kein Problem - teilweise wurde sie nur im Kinderbett beruhigt und gestreichelt und manchmal wenn sie schon im Bett saß , nahm ich sie raus , ...


Stündliches Aufwachen

Hallo, Ich wende mich an dich, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich könnt heulen, schreien und lachen. Alles zugleich. Mein Kind schläft mit 14 Monaten nachts nicht. Er schläft höchstens mal 2 Stunden am Stück, meist aber nur 1 Stunde. Manchmal auch nur 30 Minuten. Und das schlimmste ist, dass das schon ewig so geht. Das hat mit 5 Monaten a...


Beikostverweigerung und nächtliches Aufwachen Baby 9 Monate

Liebe Katrin, unsere Tochter wird Ende des Monats 9 Monate alt. Momentan haben wir gleich mehrere „Baustellen“, die aber möglicherweise auch zusammenhängen und bzgl. derer ich gern um Rat fragen würde. Als meine Tochter knapp fünf Monate alt war, haben wir ganz langsam mit dem Mittagsbrei angefangen und ihn über mehrere Wochen eingeführt. Bis d...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die n...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Nächtliches Aufwachen

Hallo! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt (kam 15 Tage vor ET) und hatte wirklich nie Schlafprobleme. Natürlich gab es mal Phasen, das ist klar. Aber seit 1,5 Wochen ist wirklich der Wurm drin. Das Einschlafen klappt noch problemlos, aber immer etwa um Mitternacht fängt es an: Meine Tochter sitzt im Bett, wird super unruhig, ohne jedoch wirkl...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße