Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

Eine Frau aus der Nachbarschaft hat heute meine 5 Monate alte Tochter im Kinderwagen gestreichelt. Obwohl ich es nicht wollte. Da sie noch nicht gegen MMR, Varizellen usw. geimpft ist, mache ich mir Sorgen. Die Frau kam von der Arbeit als Putzfrau. Vielleicht ein Vorteil. Muss ich mir Sorgen machen, oder kann beim Reinschauen in den Wagen und streicheln nichts passieren? Ich mache mich sonst fertig. Später sprach ich mit meiner Kinderärztin, sie meinte etwas Händedesinfektion und abwaschen. Das tat ich auch. Was sagen Sie dazu?

von mafri am 12.05.2015, 14:29



Antwort auf: Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

Liebe mafri, bis zu einem halben Jahr haben Säuglinge noch einen sog. " Nestschutz", der die Kinder i.d.R. zunächst einmal davor bewahrt bei kurzen oberflächlichen Kontakten mit Krankheitsserregern "jedesmal" zu erkranken. Ansonsten hat Ihre Kinderärztin Recht. Händewaschen vor dem Anfassen eines Babys ist Pflicht bzw. nur von ausgewählten Personen z.B. in der Familie Ihr Kind berühren lassen. Wenn ein unvorgesehener Kontakt geschieht, dann ist dies so. Ihr Kind ist wie oben beschrieben geschützt oder aber ja, wird eine Infektion durchlaufen, die aber keine Lebensgefahr darstellt! Wenn Ihr Kind ein grundsätzlich gesundheitliches Risiko hat, dann muss der Schutz vor Ausseneinflüssen eh strenger gehandhabt werden. Ansonsten hat die Natur den Schutz vor Infektionen im ersten halben Jahr wunderbar eingerichtet!!! Etwa ab dem 6. LM müssen Sie sich auf die ersten Infektionsepisoden einstellen. Je mobiler und aktiver die Kinder sind, desto größer ist eben auch die Gefahr, dass Keime über Kontakte zu anderen Menschen aufgenommen werden oder eben durch sog. Schmierinfektionen als Übertragungsweg zum Kind gelangen. Waschen Sie beim Heimkommen sich und Ihrem Baby die Hände! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2015



Antwort auf: Kann durch Streicheln eine Ansteckung erfolgen?

Diese Frau steckte nicht nur Ihren Kopf in den Wagen zum Streicheln, sondern auch zum Reden. Tröpfcheninfektion?

von mafri am 12.05.2015, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Ansteckung

Liebe Frau Simon Ein glückliches neues Jahr! Ich wollte nur gerne zu einem Thema ihre Meinung hören, das mich sehr beschäftigt.Mein Sohn ist nun 12 Monate alt, gesund und munter,gut entwickelt. Jetzt kommt es öfter vor, dass ich mit Menschen in Kontakt komme,die erkältet sind. Heute war ich bei meiner Tante eingeladen-der Onkel hat einen grippale...


Grippe Influenza bei großer Schwester, Ansteckung verhindern

Hallo, meine große Tochter hat immernoch hohes Fieber ( bis 40,4) seit gestern Abend mit Husten,Schnupfen, Kopfschmerzen, ohrenschmerzen mit pochen, erbrechen. .. und hat heute die Diagnose bekommen: Grippe Influenza. Mein Sohnemann ist 10 Monate alt. Ich habe gehört die Grippe ist schon vor Ausbruch ansteckend. Stimmt das? Nun habe ich Angs...


Ansteckung Feuchtblattern

Liebe Frau Simon Von meiner Freundin hatte zuerst das 1 Kind Feuchtblattern jzt das zweite. Sie meinte wir können uns ruhig mit dem ersten treffen da die nicht mehr ansteckend wäre. Ich habe jedoch schon Bedenken da ich 4 Kinder habe das kleinste 2 Monate die noch keine Feuchtblattern hatten. Ich würde lieber abwarten. Was sagen Sie dazu? Vielen...


Ansteckung Magen-Darm verhindern

Hallo Katrin, unser 2jähriger Sohn hat letzte Woche von Do auf Fr 4 mal erbrochen. Danach war er topfit, lediglich etwas müde. Am Fr hat er nach dem Mittagsschlaf noch mal gebrochen. Zwischendrin sehr fit. Hat auch ausreichend getrunken. Lediglich etwas Temperatur hatte er (max 38 ,5 °C). Am Montag mussten wir ihn früher von der Kita abholen, ...