Frage: Nachtrag

Ich habe noch etwas vergessen. Ich habe die Wäsche von meiner Tochter seit Geburt immer wieder bei 40 grad im Kurzprogramm gewaschen. Habe ich somit alle Schadstoffe entfernt? Oder sollte ich die komplette Kleidung noch einmal richtig durchwaschen. Jetzt bei neuer Kleidung werde ich es besser machen. Was halten Sie von Sagrotan mit in die Wäsche zu tun? Also werden Hygienespüler empfohlen? Die meiste Babywäsche ist ja nicht für 60 Grad geeignet. Wie bekomme ich sonst bei niedrigen Temperaturen die Keime weg? Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort

von Rose22 am 10.04.2015, 08:22



Antwort auf: Nachtrag

... Babykleidung reicht wie gesagt bei 30 40°C zu waschen. Hygienespüler sind absolut tabu, auch in Zeiten von Infekten oder Durchfallerkrankungen. Sie haben keinen Wert im normalen Hausgebrauch. Falls sich eine sehr hartnäckige Infektion aufzeigt, dann kann es im schlimmsten Falle!!!! Sinn machen, aber nur dann. Ihr Baby ist gesund und braucht keine besondere Wäschehygiene. LG und bis bald

von Katrin Simon am 12.04.2015



Antwort auf: Nachtrag

Hallo, ich wasche neue Babykleidung nur 1 x vor dem Tragen in einem Normalprogramm z. b. Pflegeleicht kurz bei 40 Grad wenn es Buntwäsche ist und helle Sachen bei 60 Grad, gleiches Programm. Ich kaufe das Meiste aber auch gebraucht, da sind die Svhadstoffe schon rausgewaschen. Um die Chemiebelastung niedrig zu halten, wasche ich nur mit Bio Waschmittel. Und die Babysachen separat von unserer Wäsche. Inzwischen Wäsche ich die Sachen meiner Kleinen zusammen mit den Sachen ihres nächst älteren Bruder, er ist 21 Monate, sie 3 Monate, da ich für beide meist nicht genug Wäsche für eine einzelne Maschine zusammen bekommen habe. Helle bzw. weiße Teile, Spucktücher und die Babywaschlappen und Handtücher wasche ich zusammen bei 60 Grad, wenn Flecken vorhanden sind benutze ich zusätzlich ein Bio Fleckensalz, das tötet gleichzeitig auch Keime und Bakterien ab, aber erst ab 60 Grad. Ich würde definitiv kein Hygienespüler verwenden, das wäre mir zu viel Chemie an Babys Haut. Du brauchst dir sicher keine Gedanken zu machen, wenn du 2x vor dem Tragen alles gewaschen hast. Man muss es ja nicht übertreiben. LG Khadi

von khadi am 10.04.2015, 13:20