Baby schläft kaum... mit den Nerven am Ende

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft kaum... mit den Nerven am Ende

Hallo Katrin, mein rund 7 Monate altes Baby schläft tagsüber fast nicht, ist aber hundemüde und quengelig. Besonders beim Essen bricht die Stimmung oft rapide ein (nörgelig, Augenreiben, irgendwann weinen)- aber das ist wie weggeblasen wenn ich sie hinlegen will. Sie brüllt dann solange bis ich es wieder sein lasse, trotz kleinen Ritualen auch am Tag (selbes Lied, selbes Zimmer, selbes Bett). Auch im KiWa und Tuch brüllt sie sich eher warm als zu schlafen und guckt ewig. Wenn sie doch mal einschläft darf ich nicht stehen bleiben... Wenn ich sie ins Bett lege, wacht sie entweder direkt beim Hinlegen auf und das Spiel geht 3-4x so (stillen-hinlegen-hochnehnen- rumtragen- hochnehmen use) oder sie schläft 10 Minuten und meckert dann wieder nach mir. Auf dem Arm ratzt sie mir dann wieder weg. Sie ist gestern sogar mal im Sitzen auf dem Schoß eingepennt so fertig war sie gg 18 Uhr- kein Zustand, meine ich... Ich kann sie nicht den ganzen Tag auf dem Arm schlafen lassen, bin fix und alle vom ständigen Schleppen und hätte so gerne auch mal ein paar Minuten um was zu essen oder so. Sie geht um 20 Uhr ins Bett, ist tendenziell aber schon gg 19 Uhr brotfertig und wacht ab 1 Uhr immer wieder im 2h-Takt, ab 4 Ihr fast stündlich oder halbstündlich auf. Am Tag schläft sie maximal (!!!) 2h.... Was kann ich nur tun???

von Oh-mein-Gott am 24.07.2014, 15:13



Antwort auf: Baby schläft kaum... mit den Nerven am Ende

Liebe Oh-mein-Gott, seit wann besteht das Wenig- Schlaf-Phänomen?! Ich vermute seit relativ langer Zeit? Ich rate Ihnen einen osteopathischen Cheque machen zu lassen. So wie Sie beschreiben tippe ich sehr auf eine Blockierung, die sich in der waagerechten Position schmerzhaft zum Ausdruck bringt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.07.2014



Antwort auf: Baby schläft kaum... mit den Nerven am Ende

Aktuell schläft sie sogar eher nur ca. 1h am Tag, ist also von 7 bis 20 Uhr insgesamt 1h wach Schnuller mag sie nicht, Zähnchen sieht man noch keine aber sie reibt und kaut ganz viel

von Oh-mein-Gott am 24.07.2014, 15:27



Antwort auf: Baby schläft kaum... mit den Nerven am Ende

Nachdem sie heute schon um 6 Uhr auf der Platte stand (Bett um 20 Uhr, wach ab 00:30 fast stündlich, wollte nicht ins eigene Bett zurück, ab ca. 4 Uhr so unruhig dass wir ins Gästezimmer sind, dort über lange Zeit nicht beruhigbar) hab ich sie eben um 8 Uhr konsequent hingelegt. Sie zeigt keine Müdigkeitszeichen aber meckerte nur noch. Beim Rumtragen schrie sie wie immer. Brust klappte nur on-off. Hab mich dann hin gesetzt und weitere 2-3 Male angeboten und Zack waren die Augen zu... Wenn sie doch eigentlich so müde ist, warum kommt sie dann nicht in den Schlaf und schreit so? Ich bin echt frustriert, müde (kann mich ja auch tagsüber nicht mit ihr hinlegen da sie nicht schläft) und geknickt. Was mache ich nur falsch? Mein Freund sagt ich solle sie konsequent zB um 14 Uhr hinlegen so dass sie irgendwann da Mittagsschlaf macht. Aber was soll das bringen wenn sie nicht in den Schlaf kommt ...? Und wie soll das funktionieren?

von Oh-mein-Gott am 25.07.2014, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...