Nachtrag zu "Baby hasst baden"

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Hallo Katrin, vielen Dank für deine Antwort vor ein paar Tagen! Ich habe einen Nachtrag geschrieben, aber vermutlich hast du ihn übersehen. Hast du einen Tipp für zuhause? Nicht mal waschen mit dem Waschlappen ist möglich... Habe auch schon versucht ihr langsam Wasser am Waschbecken über die Hände zu geben, da schreit sie auch :-( Ein bißchen muss ich sie ja waschen und auch die Haare müssen gewaschen werden, da sie sich oft Brei bzw. Essen in die Haare schmiert... Bin verzweifelt... Wie kann ich sie wieder langsam an Wasser heranführen? VG Sun

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 10:15



Antwort auf: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Liebe Sunflower, der Widerstand beim Waschen/ Baden ist bei vielen Kindern zu beobachten. Manchmal kann es helfen, wenn die Kinder beim Baden einen Body anbehalten. Diese Hülle, obwohl noch so ungewöhnlich, reicht manchmal, dass sie Grenzen weiterhin spüren und sich sicher fühlen. Auch das Einlassen von wenig Wasser in der Babywanne ist gut, so dass der Po den Boden berührt und eine Sicherheit vorherrscht. Spielerisches heranführen kann z..B. geschehen, in dem man ein Miniplanschbecken nur leicht aufbläst am Rand und es mit lauwarmen Wasser füllt. Bäuchlings über den Rand gelegt, kann Deine Tochter sich dann selbstbestimmt dem Wasser nähern. Oder versuchen die kleine bäuchlings in die große Wanne in quasi eine Pfütze zu legen :). Ansonsten ist müssen tatsächlich die Pflegeeinheiten zügig und koordiniert mit etwas Ablenkung passieren.... Viele Grüße und hoffentlich eine baldigen Entspannung vor der Wasserscheu :). Und einfach hin und wieder einen gemeinsamen Besuch im Schwimmbad probieren. Ohne tauchen und spritzen. Sondern dicht bei Mama oder Papa auf dem Arm... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.10.2014



Antwort auf: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Hi, ich mogel mich da mal zwischen. Ganz einfach, da muss die Kleine leider durch, dass selbe Problem wirst du auch mit dem Zähneputzen bekomme ;-) Oder Schuhe anziehen...Windel wechseln..und und und! Ist wirklich so! Spannend sag ich dir. Versuche ihr das waschen und das Haarewaschen einfach angenehmer zu machen. Vielleicht anstatt mit der Dusche einfach mit dem Messbecher die Haare ausspülen. Einen Waschlappen vor die Augen halten, aber das wichtigste ist EINFACH MACHEN und cool bleiben und ruhig reden und dabei viiiiiiieeeel lächeln. Wirklich!. Waschen ist nix schlimmes und das solltest du ihr auch vermitteln. Je routinierter du an die Sache gehst um so schneller gewöhnt sie sich daran......und wenn du meinst alles ist tuti fängt sie mit 2 Jahren wieder an zu nörgeln :-D Das ist der Lauf der Dinge. LG und alles Gute

von alexrasselbande am 21.10.2014, 23:42



Antwort auf: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu. ;-) Ich würde das waschen auf das notwendige Maß beschränken zur Zeit und veruchen, sie dabei so gut wie möglich abzulenken. Vielleicht auch ein anderes Zimmer nehmen, nicht das Badezimmer wo sie das Wasser erwartet. Wenn möglich zu zweit "arbeiten", zb. du wäschst sie und der Papa macht in der Zeit den Kasper, hüpft, singt, tanzt, reicht Spielzeug etc. Ausprobieren was hilft bei eurem Kind. So haben wir es bei der großen mit dem Widerstand beim wickeln und Zähne putzen gemacht und das hat immer gut geklappt und so machen wir es bei dem kleinen jetzt auch. Mit gut zwei sind sie dann schon zugänglich (manchmal) für Erklärungen, Bücher zum Thema etc.

von Tine1 am 22.10.2014, 11:25



Antwort auf: Nachtrag zu "Baby hasst baden"

Mir ist noch was eingefallen: Essensreste im Gesicht und in den Haaren entfernen wir immer mit Feuchttüchern. Vielleicht klappt das ja beaser oder ein Waschlappen, der nur leicht feucht ist.

von Tine1 am 23.10.2014, 11:17