Frage: Nachtflasche verdünnen

Hallo Frau Simon, ich habe in einem der Beiträge auf Ihrer Seite gelesen, dass man Kindern die Nachtflasche gut abgewöhnen kann. Sie hatten darauf hingewiesen, daß dem Kind dabei keine Nährstoffe fehlen, wenn es tagsüber eigentlich soweit ganz gut isst. Bei meinem Sohn ist es so, dass er noch nie der große Esser war. Er isst meist von der Menge her 1/2 - 1 Gläschen und danach möchte er kein Nachtisch mehr, weil er Satz ist. Das Frühstück sieht ziemlich ähnlich aus und abends isst er auch kein guter Esser. Wenn er ein ganzes Gläschen Brei isst, oder eine Schüssel mit ca. 150 gr. Dann ist das schon gut. Meiner Meinung nach bekommt er dennoch genug Nährstoffe und ich kann ihm mit guten Gewissen die Nachtflasche abgewöhnen. Achso was ich vergessen habe zu schreiben, er bekommt eine Flasche zum Schlafen gehen und die hat meist 200 ml, manchmal auch mehr. Nun wollte ich fragen ob Sie mir da zustimmen, dass ich ihm die Nachtflasche abgewöhnen kann. Lg

von Tala31 am 12.05.2017, 10:59



Antwort auf: Nachtflasche verdünnen

Liebe Tala, wie alt ist Ihr Sohn und welche Milchmahlzeiten erhält er denn? Liebe GRüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.05.2017



Antwort auf: Nachtflasche verdünnen

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist fast 17 Monate.er bekommt nur Abends seinen Brei, diesen bereite ich mal mit Milch, mal mit nur kochenden Wasser zu. Ansonsten trinkt er noch die Flasche vor dem schlafengehen. LG

von Tala31 am 12.05.2017, 19:54



Antwort auf: Nachtflasche verdünnen

Ich wollte noch hinzufügen, dass er nachmittags gerne kracker und pürierte Früchte bzw. Frucht mit Vollkorn püriert aus den Tuben zum quetschen isst. Wenn er keinen Brei abends möchte dann isst er dann auch die pürierten Früchte mit Hafer, Hirse usw.

von Tala31 am 12.05.2017, 19:58



Antwort auf: Nachtflasche verdünnen

Liebe Tala, Ihr Sohn darf sich gerne am Abend beim gemeinsamen Abendbrot am Tisch beteiligen und alles essen, was er möchte :)). Wenn Sie noch kein abendliches Tischritual haben, dann hat es jetzt seinen Platz, eingeführt zu werden. Ihr Sohn sollte zunehmend von der familiären Mischkost erhalten. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Ihr kleiner u.U. kaumüde ist. Hier ist eine breiige Kost natürlich eine Alternative, damit der Hunger gestillt ist. Folgende konkrete Idee: Sollte Ihr Sohn abends generell eher kaumüde sein, dann bieten Sie ihm schon am späten Nachmittag einen Milchbrei an, den er gut und ausreichend isst. Am Abendbrottisch gibt es noch ein paar kleine Brotwürfel mit Aufstrich; Käststückchen, Wurst und Gemüseangebot in kleinen Häppchen vorbereitet. Ergänzend können Sie hier und da etwas Getreideobst vom Löffel anreichen; ggf. isst Ihr Sohn dies auch schon gerne mit Ihrer Unterstützung selbst. Tipp: Sie reichen das Obst vom Löffel zum Sattwerden an und Ihr Sohn löffelt allein, damit er Übung erhält. Löffel mit einem dicken handlichen Griff sind ideal, um die Fausthaltung zu ermöglichen. Eine ausrangierte Plastiktischdecke unter dem Kinderstühlchen kann man super als Fußbodenschutz benutzen. Die Milchabendflasche vor dem Zubettgehen kann als Ritual beibehalten werden. Die Nachtflasche kann damit ab sofort aufgehoben werden. Versuchen Sie es :)) Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2017



Antwort auf: Nachtflasche verdünnen

Hallo Frau Simon, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Die Idee unseren Sohn am Essenstisch mit uns zusammen zu beteiligen, fällt meist aus. Wir bieten ihm so oft es nur geht an mit uns zusammen zu essen.aber auch wenn er Hunger hat, isst er nur wenig mit uns am Tisch. Er beisst mal von unserem Brot ob oder probiert vieles mal aus. Das Problem ist, dass er das meiste nur etwas zerkaut und danach wieder ausspuckt. Wir wissen leider nicht warum. Aber sein mittagsgläschen oder andere Breimahlzeiten isst er ohne Probleme. Er will halt nur nicht das was essen was wir essen. Das einzige was bisher nur geht ist Reis mit Spinat. Das spuckt er nicht aus. Ich habe seit ein paar Tagen gemerkt,dass er sogar knäckebrot sehr gerne isst. Und habe es ihm zusammen mit Obst angeboten, statt der Gläschen die er sonst immer isst. Das Obst wird zerkaut und ausgespuckt. Mal gucken wie es mit seinem Essverhalten weiter geht:)

von Tala31 am 21.05.2017, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtflasche

Hallo Frau Simon, Ich hatte schon einmal erzählt, dass unsere Kleine eine schlechte "Schläferin" ist. Sie ist schwer ins Bett zu bekommen, schläft meist nur ein, wenn ich sie trage. Ansonsten tobt sie nur in ihrem Bett herum. Sie verhält sich manchmal ohnehin seltsam beim Einschlafen...liegt auf dem Rücken und macht "Brücken" (geht ins Hohlkreuz...


Rückmeldung-Nachtflasche

Hallo Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe! Toll, dass sie hier für Fragen unsicherer Mütter zur Verfügung stehen :) Nun meine Rückmeldung zu Ihren Ausführungen: Unsere Tochter wurde bereits einem Osteopathen vorgestellt. Dieser stellte eine leichte Verspannung im Nackenbereich fest. Den Kopf konnte sie aber gut zu allen ...


Nachtflasche abgewöhnen bei einem 8 Monate alten Baby !?

Hallo , Ich habe eine Frage ! Soll ich meiner 8 Monate alten Tochter die Nachtflasche abgewöhnen ? Wenn ja wie ? Verdünnen oder doch von heute auf morgen . Bin um jeden Tipp danke. Manchmal schläft sie auch durch aber das kam wirklich erst 4 ider 5 mal vor wo ich ja daran sehen das sie eigentlich keine Nahrung abends mehr braucht! Ist es nur ei...


Wie kann ich die Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Im Alter von 3 bis 6 Monaten hatte sie bereits meistens 11 Stunden nachts durchgeschlafen. Mit 5 Monaten gabs den Mittagsbrei und jeden Monatspäter einen weiteren Brei. Sie ißt viel und trinkt pro Brei ca. 80 ml. Morgens und abends gibt's dann noch eine Milch (je 200ml). Die Abendmilch im Bett b...


Nachtflasche abgewöhnen - Kind ist nachts 2 Stunden wach

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, und ich möchte ihm so langsam die Nachtflasche abgewöhnen, da er sonst noch ziemlich viel Per-Nahrung trinkt, tagsüber dann weniger isst und nachts hungrig ist - ein Teufelskreis also. Mittlerweile sieht unser Tagesplan so aus: ca. 6/6:30 Uhr - 200 ml Pre und Aufstehen ca. 9/9:30 Uhr - Ob...


Nachtflasche... mit 2 Jahren :( ???

Liebe Katrin, meine Tochter ist eigentlich schon längst gar kein Baby mehr, sondern nun tatsächlich schon zwei Jahre alt. Da ich jedoch immer gern deinen Rat gelesen habe, wende ich mich noch mal an dich. Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei vielen Dingen einfach Geduld und Gelassenheit bewahren muss und sich vieles durch die natürliche Ent...


2-Stunden-Rhytmus / Nachtflasche

Liebe Frau Simon, ich habe nochmals zwei Fragen an Sie ;-). Unser mittlerweile 7 Monate alter Sohn wird nachts immer noch regelmässig alle 2 Stunden wach (er hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen). Er lässt sich nicht mit dem Schnuller beruhigen - er will an der Flasche nuckeln. Da er bereits zwei Zähnchen hat möchte ich ihm gern...


Auf 1 Nachtflasche reduzieren

Hallo Frau Simon, meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate jung. Sie bekommt immernoch 2x die Flasche 1er-Milch (je 230 ml) in der Nacht. Das 1. Mal kommt sie so 22:00-23:00 Ihr und das 2. Mal 3:00-4:00 Uhr. Eigentlich stört mich das nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie deswegen tagsüber nicht so viel Hunger hat und etwas zu wenig iss...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Probleme beim Nachtflasche Abgewöhnen

Hallo Katrin wir sind zum ersten Mal Eltern eines gesunden kleinen Sohnes. Er ist jetzt 16 Monate alt und wurde 6 Monate gestillt. Seit dem 8 Monat ist er leider Nachts wieder abhängig von der Flasche. Einschlafen klappt gegen 20 Uhr problemlos. Zwischen 24-4 Uhr kommt er zu uns und kriegt ein kleines (100ml) Fläschchen. Dann wird bis ca. 6...