Wie oft am Tag darf ich die Nabelschnur sauber machen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie oft am Tag darf ich die Nabelschnur sauber machen?

Hallo, Ich habe ein 10 alte Tages Baby und die restliche Nabelschnur ist noch nicht weg. Meine Frage nun: Wie oft am Tag kann/darf ich Sie restliche Nabelschnur sauber machen!? Also ist es "erlaubt" diese mehrmals am Tag zu reinigen!? (Wenn man davon ausgeht, dass der Nabel normal 'verheilt')

von Luftherz am 13.02.2015, 16:00



Antwort auf: Wie oft am Tag darf ich die Nabelschnur sauber machen?

Liebe Luftherz, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys :)! Wenn der Nabelschnurrest trocken ist und nicht riecht oder schmierig wirkt, dann müssen Sie keine Pflege unternehmen. Ansonsten sollte Ihre Hebamme oder der Kinderarzt beurteilen, ob alles o.k. ist. Denn ein Geruch oder ein Sekret können Hinweis auf eine Infektion sein. Baden Sie Ihr Baby nicht mit dem Nabelschnurrest. Verschließen die Windel unterhalb der Nabelklammer und schon baldigst! sollte dann der Rest abfallen :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windel- richtig sauber machen bei Pipi

Hallo, ich habe mal gehört, dass ich meinen Sohn garnicht richtig sauber machen muss wenn nur Pipi in der Windel war, da dieses die Haut nicht angreift. Ist das richtig, oder soll ich ihn immer säubern wenn ich die Windel wechsel. Wie oft soll man die Windel überhaupt wechseln? Gruß Ramona


Nabelschnur ist ab!!!

Hallöchen, so mein Zwerg hat heute die Nabelschnur verloren. Muss ich jetzt irgendwas beachten? Oder muss ich da jetzt irgendwas drauf tun????????????


sauber machen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Wenn ich ihm dass Gesicht waschen möchte, schreit er wie verrückt. Auch wenn ich ihm die Nase putzen oder ohren putzen möchten schreit er wahnsinnig. Nur Zähne putzen darf ich bei ihm. Soll ich da einfach weitermachen auch wenn er so schreit? Oft lasse ich es halt, weil es mir zu streng ist und gehe m...


sauber machen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Wenn ich ihm dass Gesicht waschen möchte, schreit er wie verrückt. Auch wenn ich ihm die Nase putzen oder ohren putzen möchten schreit er wahnsinnig. Nur Zähne putzen darf ich bei ihm. Soll ich da einfach weitermachen auch wenn er so schreit? Oft lasse ich es halt, weil es mir zu streng ist und gehe m...


Sauber machen

Hallo, ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Habe ihn schon mehrmals gebadet und alles, war auch ganz toll. Nun möchte ich gerne wissen ob der Penis / die Hoden eine spezielle Pflege oder Säuberung brauchen. Im KKH sagte man mir ich muß da nichts beachten. Ab wann muß die Vorhaut zurück geschoben werden zum sauber machen? Danke und liebe Grüß...


fingernägel sauber machen

hallo katrin, wie kann ich meiner 8,5 wochen alten tochter die fingernägel säubern? oder soll ich das überhaupt? lg daniela


Nabelschnur noch dran. Wann sollte sie abgehen?

Guten Tag, ich habe einen kleinen Sohn der am Samstag 4Wochen alt wird. Die Nabelschnur ist immernoch dran und sitzt auch recht fest. muss ich mir Sorgen machen und den Kinderarzt aufsuchen? Der Nabel ist trocken und nicht gerötet. Lg


Kleinkind lässt sich nicht mehr sauber machen

Hallo, Meine Tochter (21 Monate ) lässt sich absolut nicht mehr sauber machen. Damit meine ich beim Windel wechseln. Sonst lief es immer problemlos, ich gebe ihr auch immer ein Tuch damit sie mithelfen kann. Nun versteift sie sich total kneift alles zu und sagt "vorbei, vorbei"vorbei" als würde ich ihr etwas schlimmes antun. :( Wenn sie dann ...


Stuhl in der Scheide wie sauber machen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat meist breiigen, leider auch oft sehr viel, Stuhl. Ich nehme an dass die Konsistenz daher kommt dass sie viel Obst und Gemüse ist. Es ist auch nicht flüssig oder so sondern einfach breiig und viel. Das Problem ist leider dass sie deshalb öfters auch in der Scheide Stuhl hat. Zuletzt gerade...


Kleinkind lässt sich nicht sauber machen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Demnach kein Baby mehr, aber ich hoffe, Sie können uns trotzdem helfen. Wir sind wirklich verzweifelt. Unsere Tochter möchte sich nämlich unten rum nicht sauber machen lassen- egal, ob beim großen oder kleinen „Geschäft“. Wir haben es mit warmem Wasser versucht, falls die normalen feuch...