Frage: Nabelpflege

Liebe Katrin, Mein Sohn ist 15 tage alt,und vor 9 Tagen ist der Nabelschnurrest abgefallen. Nun schmiert der Nabel immer noch etwas,riecht aber nicht. Meine Habamme sagte,ich solle ihn einmal täglich mit einem Ohrentupfer reinigen. Sie hat dazu etwas Babyöl genommen. Meine Schwester hat ebenfalls einen kleinen Sohn,und ihre Hebamme hat den Nabel immer mit etwas Octenisept gereinigt,ich selbst kenne das auch so aus der Altenpflege,wenn sich dort einmal ein Nabel entzündet hatte. Ich habe auch noch Octenisept zu Hause,und irgendwie würde ich mich wohler fühlen,dieses statt Öl zu benutzen. Was würdest du raten? Liebe Grüße

von selma75 am 05.04.2014, 22:56



Antwort auf: Nabelpflege

Liebe selma75, die Nabelpflegestandards unterscheiden sich ( leider) seit Jahrzehnten sehr und variieren von Klinik zu Klinik und entsprechendem Personal. I.d.R. heilt ein Nabel gut und völlig ohne Problem ab, wenn Keine zusätzliche Mittel angewandt werden. Weder Öl noch Octenisept sind notwendig. Die kleinen Blutkrusten kann man simpel mit etwas Wasser oder Muttermilch abnehme. Einen kleinen unsterilen Mulltupfer auf den Nabel legen und unter dem Windelrand dann mit einschließen. Wenn der Nabel nässt oder riecht, dann muss etwas getan werden. Hier kann dann Octenisept aufgetragen werden- vorbeugend wie gesagt, nicht nötig. Anfänglich ist es auch normal, dass etwas Sekret austritt oder auch noch leichte Nachblutungen ( minimal). Alles Gute für Euch und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.04.2014



Antwort auf: Nabelpflege

Also meine Hebamme kam 3x die Woche und hat ihn mit Octenisept gereinigt, ich sollte da garnichts dran machen !

von wunderling am 06.04.2014, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich für die Nabelpflege ...

... eines Neugeborenen etwas bestimmtes besorgen? Zum Reinigen, eincremen usw. Haben Sie vielen Dank für Ihre Hílfe! Lieben Gruß Nicole


Nabelpflege

Hallo! Unser kleiner Sonnenschein ist nun 1 1/2 Wochen alt, der Nabel ist am 4 Tag abgefallen. Gestern allerdings stellte ich eine eingetrocknete Blutkruste am Nabel fest. Nun bin ich etwas verunsichert ob ich die mit Waschlappen wegwischen soll oder abwarten soll bis sie von selbst verschwindet. Vielen Dank jetzt schon für die Antwort, LG...


Nabelpflege bei 14 Monate altem Kind

Hallo Katrin, nun ist mein kleiner Sohn ja nun schon einige Zeit auf der Welt und ich bin immer noch unsicher, wie, wieoft und womit ich seinen Bauchnabel reinige. Liebe Grüße Claudia


Nabelpflege

Hallo Katrin! Mein Sohn ist gerade ein Jahe alt geworden. Die Hebamme hat mir seit Geburt gesagt, dass man den nabel nicht extra reinigen sollte, da die Haut gereizt wird. er schwitzt aber doch, jedenfalls hab ich schon festgestellt, dass sich da weißes Zeug sammelt. Die Hebamme meinte, dass sich der Nabel beim Baden reinigt.... Liebe Grüße Emili...


Nabelpflege

Hallo Katrin, unsere Tochter wurde vor 8 Tagen geboren. Der Nabel ist nach 2 Tagen abgefallen. Seitdem ist eine Kruste auf dem Nabel. Geht die Kruste von alleine weg oder müssen wir sie weg machen? Vielen Dank! LG Nicole


Silberpuder für Nabelpflege?

Hallo! Ich habe nach der Geburt unserer Tochter vor vier Jahren von meiner Hebamme Silberpuder für die Nabelpflege bekommen. Da ich jetzt keine Hebamme habe, aber am 24.08. per KS entbunden werde, habe ich selbst in der Apotheke nach diesem Silberpuder nachgefragt. Die sagten mir dort, dass es dies nicht mehr gäbe... Benutzt man das heute n...


Nabelpflege / Mandelöl

Liebe Katrin, ich erwarte in den nächsten 3 Wochen mein viertes Kind und musste nun mit Verwunderung feststellen, dass sich in Punkto Nabelpflege wieder einiges geändert hat. Bei den anderen drei (der Kleinste wird bald 6) habe ich noch Nabelpuder (Name ist mir entfallen) verwendet und war davon auch sehr überzeugt. Hat bei allen Drei bestens f...


Was zur Nabelpflege benutzen beim Säugling?

Guten Tag, ich richte grad die Wickelkommode ein mit Pflegeprodukten etc., werde in knapp zwei Wochen entbinden. Habe zur Pflege erstmal ein Sensitiv Bad für die Badewanne und eine Sensitiv Pflegecreme fürs Gesicht und Körper gekauft, zusätzlich Babybürste, Nagelschere, Nasensauger, Windeln und Feuchttücher bzw. Waschschüssel/Waschlappen. Re...


Nabelpflege

Liebe Fr. Simon! Meine Tochter ist 11 Tage alt. Der Nabel ist an Tag 5 abgefallen & hat eigentl immer super ausgesehen. Vorletzte Nacht und auch die letzte ( gestern & heute Früh gesehen) hat er aber offenbar geblutet - wahrscheinlich hat die Windel „aufgerieben“ beim Strampeln oder so. Dabei hatte ich gestern schon ein weiches steriles Tuch dazwi...


Keine Hebamme: Nabelpflege nach der Geburt

Liebe Frau Simon, aktuell sieht es so aus, dass wir wohl keine Hebamme bekommen. Da es unser 2. Kind wird, wir beide als Laien pflegerische Erfahrungen durch unser 1. Kind haben und mir das Stillen damals leicht fiel, fühlen wir uns auch ohne Hebamme sicher. Das Einzige was uns sorgt ist die Nabelpflege nach der Geburt, denn das hatte damals kom...