Wie kann der Vitamin d-Wert zustande kommen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann der Vitamin d-Wert zustande kommen?

Hallo Frau Simon, wie würden Sie folgendes einschätzen...: im Rahmen einer Blutuntersuchung wurde bei mir auch der Vitamin D-Wert bestimmt: 92 (Normbereich ist bis 80). Ich bin total überrascht, da ich zuvor immer bei etwa 20-25 lag (mit Vitamin D 500). Von meiner Frauenärztin hatte ich für den Winter Vitamin d 1000IE verordnet bekommen, aber da wir täglich immer 1-2 Stunden draußen sind, habe ich das sogar öfters weggelassen bzw. nehme seit 2 Wochen auch einen Tropfen vom Vigantolöl meines Sohnes... Ich frage mich wirklich, wie dieser Wert zustande kommt ??? Mein Kleiner wird von mir voll gestillt und erhält täglich 1 Tropfen Vigantolöl - Kann es zu einer Überdosierung bei ihm gekommen sein? Woran könnte ich das erkennen bzw. was hätte das für Konsequenzen? Ich mache mir große Sorgen... Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!

von anbru am 16.02.2015, 16:22



Antwort auf: Wie kann der Vitamin d-Wert zustande kommen?

Liebe anbru, die Stillexpertin Biggi Welter hat Ihr Fachwissen schon an Sie weitergegeben. Nehmen Sie diese kollegiale Antwort als Aussage und fühlen Sie sich beruhigt. Genießen Sie weiterhin die frische Luft und den Sonnenschein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D -Wasser -Beikost

Hallo, bisher habe ich die Vit D Tabletten immer in die Backentasche gelegt (laut Hebammenempfehlung) und dann gestillt, nun hat sich meine Kleine schon zweimal daran schlimm verschluckt und ich habe Angst, das sie da mal erstickt. In der Packung steht, man könnte die Tablette auch auflösen, kann ich dazu normales Leitungswasser nehmen, oder ...


Vitamin D

Hallo Katrin, ich gebe meinem Sohn ( 4 Monate ) tägich 1x die Fluor Vigantolette 500 ( bis zur U3 bekam er die 1000er ). Allerdings schaffe ich es nicht täglich mit ihm rauszugehen. Reicht die Gabe der Tabletten für die Produktion von Vit. D aus? Oder braucht er dazu Sonnenlicht? Mache mir gerade grosse Sorgen, dass ich das Rausgehen bisher s...


Vitamin D???

Hallo Katrin, Ich hätte mal wieder eine Frage an sie! Ich habe meinem Sohn (1Jahr) jeden Tag eine Vitamin D Tablette mit Fluor in die Flasche gegeben. Nun meinte eine Freundin von mir man dürfe das auf keinen Fall machen weil da nicht das komplette vitamin d aufgenommen wird und in der Flasche absetzt! Habe ich nun etwas falsch gemacht gibt ...


Zusätzlich Vitamin D nötig?

meine Tochter bekam bis sie 1 Jahr war die Zymafluor Tablette täglich. Danach habe ich sie abgesetzt, weil wir seitdem mit Fluorzahncreme putzen. Nun meine frage, die Zymafluor war ja auch ein Kombipräparat mit Vitamin D. Ist eine zuätzliche Gabe von Vitamin D noch nötig? Sie ist jetzt 19 Monate. Oder reicht das Sonnenlicht und die Nahrung aus?


Vitamin D mit oder ohne Fluorid/Zahnpasta ja oder nein?

Hallo Katrin, mich würde hierzu auch einmal deine persönliche Meinung interessieren. Mein Kind hat nun den ersten Zahn bekommen (knapp 8 Monate) bislang gebe ich die Vigantoletten ohne Fluorid. Nun habe ich begonnen, abends mit ganz wenig fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen, wobei die Zahnpasta natürlich geschluckt wird. Wie deine Meinung daz...


Wie lange Vitamin D?

Hallo Katrin, ich habe unserer Tochter bis sie 1 Jahr alt wurde Vitamin D Tropfen gegeben. Jetzt über den Sommer nicht. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Sollte ich ihr die Vitamin D Tropfen über den Winter wieder geben? Wenn ja, ab jetzt bis wann in etwa? April? Wir sind jeden Tag draussen. LG und Danke, LeLa


Vitamin D Tabletten

Hallo , mein Sohn ist nun 10 Monate alt . Ich habe nur 4 monate lange die vitamin d Tablette gegeben da ich nicht wusste das man sie länger geben sollte. Kann mein Kind jetzt dadurch schaden bekommen haben ?? Oder im erwachsenen Alter Probleme bekommen ? Bisher hat der kinderarzt nichts auffälliges bemerkt. Und zweite Frage, ich Stille seit 10 Mona...


Vitamin D zwei Mal gegeben

ehr geehrte Frau Simon, Mein Baby ist 4 Wochen zu früh gekommen, bei 36+0 SSW mit 2530g. Nun ist sie heute 11 Tage alt und wir liegen noch auf der Frühchenstation wegen Anpassungsschwierigkeiten. Die Nachtschwester hatte meinem Baby heute morgen um 4 Uhr die Vitamin D Tablette gegeben, weil wir sie morgens vergessen hatten. Der Frühdienst ga...


Vitamin D Tropfen

Liebe Frau Simon, könnten Sie mir einen Tipp geben, wie ich meinem Sohn (11Wochen) die Vitamin D Tropfen am besten verabreichen kann? Es heißt, man solle die Tropfen mit Muttermilch mischen und mit einem Löffel geben. Ich stille zwar voll, kann aber keine Milch aus der Brust streichen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Herzlichen Dan...


Vitamin D

Hallo, habe gerade in einer anderen Frage gelesen das man die Vitamine D Tropfen MIT Milch geben soll ? Das hat uns so leider keiner gesagt bei unserem KIA hieß es 6 Tropfen am Tag und das war es dan mit der Information. Haben es jetzt als Teil des Abendsrituals etabliert da er sich immer so drauf freut (schmecken wohl nach Orange) mittlerwei...