Frage: muss ich mir sorgen machen?

hallo! vor kurzem hatte ich ihnen ja eine frahe gestellt, wegen dem schlafverhalten meiner tochter, es hat sich schnell wieder gebessert aber seit sonntag abend hat es sich dann total verändert, was mir sorgen macht: sie war übers WE von sa-so bei ihrem vater (wie jedes 2.WE) ich habe schon immer den Verdacht, dass das mit dem Schlafrhythmus (mittags und abends) dort überhaupt nicht klappt, da sie, wenn sie dort war, jedes mal entweder total platt oder total aufgedreht ist aber auf Nachfrage werde ich belogen. am Sonntag abend als sie um 18:00 heimkam, hab ich sie kaum wieder erkannt: wie ein flummi ust sie durch die wohnung geschossen, völlig überdreht, war absolut nicht zur ruhe zu kriegen, sie kam mir vor wie auf drogen. seit dem wehrt sie sich extrem gegen schlafen, mittags und anends, es ist eine reine qual, sonst schläft sie mittags von 12-14 uhr und abends ab 19:00. seit sonntag abends nicht vor 21:00 und nur unter grösstem protest, mittags garnicht mehr, obwohl sie nach dem kiga total k.o. ist. sie isst auch kaum noch, weil sie ja ständig übermüdet ist. was kann ich tun? und was kann der auslöser für so eine extreme veränderung von heut auf morgen sein? danke!

von amy2107 am 07.04.2016, 05:33



Antwort auf: muss ich mir sorgen machen?

Liebe amy, wenn Sie die Änderung des Schlafverhaltens- und allgemeinen Verhaltens Ihrer Tochter immer nach den Besuchen beim Papa festgestellt haben, so sind die Besuche ganz sicher auch die Ursache für das Verhalten. Selbst Kinder aus getrennten Familien, die eine sehr gute Struktur bei den jeweiligen Elternteilen erfahren sind nach dem Wochenendbesuch oft erst einmal "anders". Ältere Kinder können dies manchmal schon verbal ausdrücken oder wirken u.U. trotzig, genervt, sehr anhänglich etc. Kleinere Kinder, die sich im Hier und Jetzt und ausschließlich in ihrem Gefühl befinden, äussern ihre Umgewöhnung tatsächlich meist in Bewegung oder dem Durchbrechen von Gewohntem. Sie sind schlicht und einfach irritiert. Wenn Ihre Tochter also bei Ihrem Vater eine völlig veränderte oder gar keine Struktur kennengelernt hat, dann ist die Reaktion Ihrer kleinen schnell zu erklären. Was also tun: - schreiben Sie dem Kindsvater exakt den Tagesabauf auf - bitten Sie ihn nochmals ehrlich mit Ihnen zu sein; machen Sie ihm keine Vorwürfe. Sie möchten einfach nur eine Erklärung finden für das Verhalten. Versuchen Sie noch diplomatisch zu bleiben und versuchen Sie ausschließlich das Kind im Focus zu halten und nicht die Tatsache, dass er Sie u.U. anlügt.... Ruhe bewahren :). - Wenn Sie keine Kooperation des Kindsvaters erfahren, dann suchen Sie eine Mediatorin auf, die dieses Thema an den Vater heranträgt. Wenn sich keine Änderung einstellt und Ihre Tochter immer wieder das Verhalten zeigt und es lange braucht, um sich zu regenerieren, dann muss eine juristische Regelung eingefordert werden..... Was können Sie akut tun? Halten Sie wieder die gewohnte Struktur ein, die Ihrer kleinen bei Ihnen daheim bekannt ist. Wenn sie mittags nicht schläft, dann muss sie ruhen! Also eine Stillezeit einhalten, in der sie ein Bilderbuch anschauen darf, leise malen etc., im Bett liegen- aber nicht schlafen muss. Tasten Sie sich wieder an die Zeiten an und dies konsequent. Vielleicht hat sich auch schon eine positive Änderung eingestellt?! Melden Sie sich sonst gerne noch einmal. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2016