Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege

Elternberatung Bübchen pur & sensitiv

Katrin Simon - Forum Baby- und Kleinkindpflege Katrin Simon - Forum Baby- und Kleinkindpflege
Geschrieben von Katrin am 01.02.2012

Re: Muss ein Baby auf dem Bauch liegen?

Liebe Anna,
ja, geben Sie Ihre kleinen tagsüber die Chance so oft es geht bäuchlings zu liegen. Denn tatsächlich ist die Hinterkopfabflachung nunmehr recht häufig zu beobachten...
Und ja, Ihre kleine Maus muss sich anstrengen, dass sich bäuchlings liegt UND den Kopf hält UND Dinge fixiert, die sich interessieren UND.....
Die Anforderungen sind in der Tat gross an die kleinsten. Aber- sie werden gemeistert.
Die Bauchlage kann Ihre kleine wunderbar üben, wenn sie z.B auf Ihrer Brust bäuchlings liegt. So können Sie sich anschauen. Oder Sie legen sich auf den Bauch vor Ihre Tochter, die ebenfalls bäuchlings liegt und schauen sich an; reden....
Unterstützen Sie die Brust z.B. mit einem zusammengerollten Handtuch und geben, indem Sie mit der flachen Hand etwas fester auf den Po der kleinen drücken, einen sanften Gegendruck.
Gönnen Sie der kleinen Pausen und verschnaufen zusammen.
Die Bauchlage ist kein Trainingsprogramm, aber ein Angebot, was als Prävention gegen den flachen Hinterkopf schon wichtig ist.
Bieten Sie an - immer wieder!!!

Viele Grüße von Katrin
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.