Frage: Müdigkeit morgens

Hallo Katrin, mein Sohn, 8 Wo., schläft von 22 Uhr bis 4 Uhr durch - voll okay für sein Alter. Danach nörgelt er, wälzt den Kopf hin und her, pupst manchmal. Wenn ich Stillversuche starte, will er entweder nichts oder ist danach wach oder nörgelt mit geschlossenen Augen wenn er danach ins Babybay zurück soll. Ich bin oft selbst zu müde, um das Einschlafritual inkl. Herumtragen und Co. von Neuem zu starten und wiege ihn dann sitzend im Bett (mäßiger Erfolg). Oft lasse ich ihn auch ohne Weiteres direkt bei mir, Trotzdem kommen ich und er bis zum Aufstehen nur noch kurz in den Schlaf. Einfach nur Hand halten oder Hand auf den Bauch legen hilft nur, wenn er nicht schon wach ist. - Fällt dir eine Möglichkeit ein, ihn wieder sanft in den Schlaf zu begleiten? - Ist diese Nöl-Phase überhaupt Schlaf? Er wacht morgens bereits schreiend auf, braucht nach ca. 1h Wachzeit bereits gegen 9 Uhr das erste Schläfchen, gähnt und meckert wenn er wieder wach ist. Erst nach dem langen Mittagsschlaf im KiWagen gegen 12-14:30 Uhr wird er etwas munterer. Ist es normal, dass er den ganzen Morgen müde ist und gähnt? Morgens ist an Spielen und Co leider kaum zu denken.... Hier mal Beispiel für seine Schlafzeiten: 22:00-04:00 Uhr, danach immer wieder kurz Aufstehen um 8 Uhr 1. Schläfchen 9 Uhr (ca. 20 Min) 2. Schläfchen 11 Uhr (ca. 15 Min) Mittagsschlaf im KiWa ca. 12:30-14:30, tw auch länger 3. Schläfchen ca. 18 Uhr (ca. 20-30 Min) 4. Schläfchen ca. 20:30-21 Uhr (vermutlich verpassen wir hier das optimale Schlaffenster, aber ich selbst kann einfach um die Zeit noch nicht ins Bett und will ihn nicht allein schlafenlegen :-s) Schlafritual und Stillen ab 22 Uhr, danach dauert es meist 30 Minuten bis er einschläft Lasse ich ihn evtl. am Tag zuviel schlafen? Danke für Tipps, gerne auch von anderen Muttis! Eure Where2Go mit Patrick

Mitglied inaktiv - 26.03.2014, 13:01



Antwort auf: Müdigkeit morgens

Liebe Where2Go, zuerst einmal:Glückwunsch zu dem sensationellen Schlafverhalten Deines acht Wochen alten Sohnes!! Die Nölphase ist kein "echter" Schlaf, sondern ein Zwischenstadium der Schlafphasen. Würde der kleine Mann ggf. auf Deinem Bauch weiterschlafen? Andernfalls kann die Unruhe als solche nicht wirklich behoben werden. Hier gilt die Devise: Du musst Dir einfach auch Schlafpausen gönnen, wenn der kleine tagsüber schläft, um bei Kräften zu bleiben. Ein perfekter Haushalt gehört erst einmal der Vergangenheit an :). Und- vielleicht schläft der kleine Mann tagsüber kompremierter, wenn Du ihn statt ihm Kinderwagen fährt, trägst. Schau mal, ob sich da ein tieferer und damit erholsamerer Schlaf für den kleinen einstellt. Viele Grüße und bis bald von Katrin

von Katrin Simon am 27.03.2014



Antwort auf: Müdigkeit morgens

Hallo, für mich klingt das absolut normal. Nimmst Du denn einen Schnuller? Falls nicht kannst Du es damit versuchen. Mein Kind "nörgelt" auch, wenn der Schnuller nicht drin ist (mehr so ein Brummen dann und hin- und herwerfen). Ich denke, dass es eher ein Beruhigungsritual ist, mit dem sich die Kinder selbst mantramäßig in den Schlaf bringen. Ich würde denken, dass Du ihn durchaus eher hinlegen könntest, aber es schadet auch nicht, ihn etwas später ins Bett zu legen - wird sich eh noch ein paar Mal ändern. Das mit dem zu müde für...kenne ich auch zu gut. Da hilft nur, was Du schon machst: Nähe geben, an Dich schmiegen, wippen. Wie schläft er denn tagsüber? Im eigenen Bett oder einfach eben da, wo er gerade ist? Denn diese kleinen Nickerchen sind doch toll für ihn! Morgens nach dem Aufstehen ist er gleich wieder müde? Oder was macht Ihr in dieser einen Stunde? Da lässt er sich evtl. ein wenig bespaßen. Es wird bald schneller mit der Entwicklung gehen, er wird seine Händchen entdecken und etwas selbständiger sein, auch im Spiel. Dann erledigt sich das Wach-/Schlafproblemchen vielleicht ganz von selbst. :-) Und alleine schlafen legen ist ja an sich kein Problem. Gerade werden die Temperaturen wieder angenehmer, sodass man alle Türen offen stehen lassen kann. Er hört Dich und Du hörst ihn, das ist doch gut so, oder?

von m0nika am 26.03.2014, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit vor dem Mittagessen

Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt und hat auch einen recht regelmäßigen Schlaf-und Essensrhytmus. Er macht am Tag einen festen Mittagsschlaf nach dem Mittagessen (11.30Uhr) von ca. 2 1/2 Stunden...meist so zwischen 12 und 15 Uhr. Da er früh bisher immer erst so kurz vor 8 wach wird paßte es auch prima was die Müdigkeit beim Essen angeht. In letzt...


Müdigkeit beim Mittagessen

Hallo Katrin Mein 10monatiger Sohn schläft morgens bis ca. 7.30. Dann stille ich ihn und um 9.30 noch einmal. Zudem knabbert er mit uns am Frühstückstisch ganz wenig Brot, Obst etc. Um 11.30 kriegt er den Mittagsbrei, bei dem er allerdings immer schreit. Er ist sehr sehr müde, reibt sich die Augen und will einfach nicht essen. Das geht schon sei...


Müdigkeit

Liebe Katrin, mein Kleiner (11 Monate) schläft durchschnittlich 13 Stunden pro Tag (10 in der Nacht und ca. 3 am Tag). In letzter Zeit beobachte ich gehäuft, dass er schon kurz nach dem Nachtschlaf bzw einem langen Mittagsschlaf schon wieder die AUgen reibt. Ist das normal? bedeutet dass, dass er noch müde ist, oder ist so üblich bei BabysP? Viele...


Langeweile oder Müdigkeit? Kann ein Baby zuviel schlafen?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie schläft nachts von Anfang an gut, zum Stillen (ca. Alle drei Stunden) wird sie oft nicht mal wach. Bis acht, halb neun schläft sie meist, wenn auch ab 4 nur unruhig, da ihr Bauch dann arbeitet und sie irgendwann die Hose voll macht. Tags ist sie insgesamt nicht mehr als 5 Stunden wach. Wenn sie wach...


Nochmals zur Müdigkeit am Morgen - gerne an alle!

Hallo Katrin, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen letzten Post. Ich bin erleichtert, dass das ganze "normal" zu sein scheint, auch wenn er alle 1,5h schläft. Darf ich dazu noch einige Dinge fragen? 1. Ich glaube ich verpasse oft den Moment um das Spielen zu unterbrechen. Mir fällt zwar schon auf dass er gähnt und oder Augen re...


Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und er schafft es immer noch nicht so lange zu schlafen, wie er müde ist. Das Problem ist, dass er morgens oft schon zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht,obwohl er noch müde ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen (wir kuscheln in meinem Bett, ich singe, ich kraule ihn...), aber ihm gelingt es einfac...


Müdigkeit am Vormittag ohne Chance zu schlafen

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein "ehemaliges" Schreibaby. Schlafen war schon immer sehr schwierig. Nachts schläft sie mittlerweile jedoch sehr gut. Sie schläft gegen 20 Uhr ein und schläft dann zwischen 9 und 11 Stunden, manchmal (jedoch nicht immer) mit einer einzigen Stillmahlzeit zwischendurch. Die Vormittage ...


Baby schläft tagsüber zu wenig trotz Müdigkeit

Liebe Frau Simon, unsere Tochter, 11 Monate, schläft tagsüber insgesamt nur 1 Stunde (meistens vormittags 30 min im Bett, mittags ca. 20 min im Kinderwagen und am späten Nachmittag ca. 10 min im Bett). Sie ist sehr quengelig, weint und schreit viel und ist auch müde, aber irgendwie nicht zu mehr Schlaf zu bewegen. Im Bett schläft sie immer mit Sch...


Clusterfeeding trotz extremer Müdigkeit

Hallo Frau Simon, unsere Kleine (9 Wochen) isz abends gegen 19 Uhr hundemüde und wird dann auch schnell quengelig. Wenn wir sie aber ins Bett bringen schreit sie entweder sofort oder ist kurz ganz ruhig und schreit dann aber auch wieder. Sie hat dann immer Hunger und das jede halbe Stunde bis Stunde! Erst um 21 Uhr ist sie anscheinend richtig satt ...