Moltontuch in Babybett + Laufgitter

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Moltontuch in Babybett + Laufgitter

Hallo Frau Simon, unser Kind soll im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen. Ins/ ans Bett sollen weder Nestchen, Kissen, Decke oder Himmel. Allerdings hab ich gedacht, dass wir als Spuckschutz unter das Koepfchen und über das Spannbettlaken ein Moltontuch legen. Die Matratze ist 70 cm breit, das Moltontuch ca. 78-80 cm - dieses Tuch kann also noch leicht zwischen Matratze und Gitterstäbchen gesteckt werden. Ebenso soll ein Moltontuch tagsüber ins Laufgitter gelegt werden - ebenfalls als Spuckschutz (nur dann nicht festgesteckt). Nun meine Fragen: 1. Ist ein Moltontuch aus 100% Baumwolle in Ordnung oder gefährlich? 2. Besteht die Gefahr, dass das Kind das Moltontuch zwischen Matratze und Gitterstäbchen herauszieht? 3. Ist ein loses Moltontuch z.B. im Babybett oder auch tagsüber im Laufgitter eine Gefahr für das Kind? Viele Grüße & Danke vorab! Julia162

von Julia162 am 05.10.2016, 23:13



Antwort auf: Moltontuch in Babybett + Laufgitter

Liebe Julia, ein Moltontuch kann unbeschadet als Kopfunterlage fest fixiert unter der Matratze benutzt werden. Ein Säugling kann dieses sehr fest fixierte Tuch nicht herausziehen. Und tagsüber ist darf es gerne im Bett oder Laufgitter lose liegen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkissen im Babybett

Hallo liebe Frau Simon, ich hab eine 9,5monate alte Tochter,die in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer schläft.Im Bett befindet sich nichts,allerdings habe ich ihr immer mal wieder zum einschlafen für 2-3Std das Stillkissen mit reingelegt,am Kopf ende bzw in Seitenlage auch mal in ihren Rücken.Dies mache ich allerdings nur in der Zeit,wenn ...


Sicherheut babybett

Guten Morgen: Ich erwarte im März das 2te Kind. Ich habe einen StubenWagen aus Stoff für die ersten Wochen u das Sniglargitterbett v Ikea für später. Beide haben keinen Lattenrost, sondern nur so ein Holzbrett als Auflage für die Matratze. Jetzt habe ich bei rund ums baby gelesen, das dies keinen Schutz vor ersticken bietet, wegen mangelnder Belüf...


Elternbett vs. Babybett

Liebe Katrin, momentan schläft mein 5,5 Monate alter Sohn wieder bei mir - er beginnt ab dem 1. Stillen nachts zu rödeln und möchte kuscheln. Ich glaube er zahnt, außerdem hat er leichte Neurodermitis... Ich bin morgens total "verbogen" vom seitlichen Liegen mit dem Arm um ihn herum (habe Angst, dass er unter die Decke kommen könnte). Außerd...


welche Inkontinenzeinlagen fürs Babybett

Hallo, ist es sinnvoll, eine waschbare Inkontinenzeinlage fürs Babybett zu verwenden (Material Polypropylen) oder kann diese ein Risiko darstellen bzgl. plötzlichem Kindstod, da diese ja wahrscheinlich luftundurchlässig ist? Eigentlich hat man ja exra eine luftdurchlässige Matratze gekauft. Sind Einmal-Inkontinenzunterlagen aus der Drogerie bes...


Lagerungsnestchen fürs Babybett

Hallo Katrin, ich hätte mal wieder eine Frage. Es gibt doch diese Lagerungsnestchen für Babys, (ich meine nicht die Bettumrandung, sondern diese kleinen Lagerunskissen, die aussehen, wie ein kleines Stillkissen, die gibts auch auf manchen Frühgeborenenstationen). Ist so etwas sinnvoll für Neugborene oder ist das zu gefährlich? Die Kleinen solle...


Wasserdichte Unterlage im Babybett?

Hallo Frau Simon, was halten Sie von wasserdichten Unterlagen zwischen Matratze und Laken? Es kann ja mal was "daneben gehen" bzw. manche Babys spucken ja nachts... Nun habe ich aber gelesen, dass Babys durch diese Luftundurchlässigkeit überhitzen können. Ist das wahr? Außerdem interessiert mich, welche Decke im Kinderwagen zu empfehlen ist....


Unterlage für Babybett und Kinderwagen

Hallo! Ich habe leider erst nachdem ich mir folgende wasserdichte Bezüge für mein Beistellbett gekauft habe, gelesen, dass man auf wasserdichte Unterlagen besser verzichten sollte zur Prophylaxe vor SIDS. Glauben Sie, dass ich den Bezug mit der folgenden Beschreibung trotzdem verwenden kann? Es handelt sich um dem. Original Klimabezug von bab...


Standort Babybett

Liebe Frau Simon, ich habe mal eine Frage zum Standort des Babybetts. Leider ist unser Schlafzimmer ziemlich klein und so haben wir das Bett in eine Zimmerecke gestellt. Latten hat das Bettchen nur an den Seiten. Kopf und Fußteil sind geschlossen. Die Kopfseite geht nun zur Wand und eine der der Lattenseiten des Bettes ebenfalls (diese Seite...


Babybett

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos was die Ausstattung unserer Babywiege angeht... wir haben die Pendelwiege von meinen Eltern bekommen, in der ich als Baby lag. Darin soll unser kleiner die ersten Monate schlafen. Ich habe jetzt sehr wiedersprüchliches gehört zum randschutz oder bettschlangen wegen genügend Sauerstoff. Ich dachte eigen...


Babybett

Liebe Fr. Simon, Woran erkennt man dass das baby bereit ist um nachts im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer zu schlafen? Wie schon oft erwähnt haben wir (Tochter 5,5 monate alt) Schlafprobleme nachts. Wir wickeln sie auch 1x nachts und sie bekommt ca. 2-3 kleine Fläschchen muttermilch. Sie schläft sehr unruhig und wir praktizieren Familien...