Frage: Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, unser Sohn ( 11 Monate) ist einfach nicht zum Mittagsschlaf zu bewegen. Seit mehreren Wochen lege ich ihn gegen 13.00 zum Schlafen müde ins bett und stille ihn in den Schlaf. Er schläft dann max. 20 min und fängt dann an durchs Bett zu toben. Manchmal schläft er auch gar nicht erst ein. Dabei ist er aber definitiv müde ( quengelt, reibt sich die Augen). Vor einiger Zeit hatte das mal ganz gut geklappt, nun nicht mehr. Wir haben einen festen Tagesablauf und achten auch sonst auf wenig Trubel ( hatten Sie uns schon einmal in einem Vor-Post geraten). Er wacht morgens zwischen 6.00 und (7.00) auf und schläft in dr Zeit zwischen 9.30 und 11.00 ca. 1 Stunde. Hier allerdings in der Trage, weil das als einziges zuverlässig funktioniert. Haben Sie einen Tipp? Ich hatte ihm schon mittags das tragen abgewöhnt und möchte nicht wieder dazu übergehen. Er kommt in einigen Wochen in die Krippe und dort wird ja auch Mittagsschlaf gehalten, ohne das er getragen wird. Wie können wir ihn darauf vorbereiten? ich danke Ihnen viemals für Ihre Arbeit in diesem Forum! Viele Grüße.

von jescj am 03.12.2014, 13:20



Antwort auf: Mittagsschlaf

Liebe jescj, lassen Sie erst einmal die neue Phase der Krippenzeit auf sich zukommen. In diesem Abschnitt wird vieles anders und kann i.d.R. daheim nur wenig " vorbereitet" werden. Die Kinder werden in der Einrichtung ganz anders gefordert, ermüden viel intensiver, passen sich auch der Gruppe an und haben die Erzieherinnen als Kontaktpersonen, die liebevoll, aber anders, auf die Kinder eingehen :) und die Kinder demnach auch andere Gewohnheiten besser akzeptieren. Selbst wenn sich der Mittagschlaf so gar nicht funktionieren möchte, dann hat der kleine seine Ruhezeit. Wenn der tiefe Schlaf nicht einsetzt, dann wird der Tag zukünftig früher enden. Denn nur so kann ein Schlafdefizit aufgeholt werden, wenn die Kinder keine oder nur kurze Tagesschläfchen machen. Fragen Sie gerne nach, wenn es noch ein Anliegen gibt :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2014



Antwort auf: Mittagsschlaf

Nachtrag: Er schläft sonst bei uns mit im Bett( haben wir von geburt an praktiziert, weil er ein Schreibaby war), ans Gitterbett ließ er sich bisher noch nicht gewöhnen.

von jescj am 03.12.2014, 13:22



Antwort auf: Mittagsschlaf

Vielleicht ist einfach zu wenig Abstand zwischen dem 1. Schlaf (9.30 - 11 Uhr) und dem 2. Schlaf und er ist nicht müde genug? Versuch doch mal seinen 2. Schlaf weiter nach hinten zu verschieben (so ist zumindest bei unserem).

von Idi1980 am 05.12.2014, 11:34



Antwort auf: Mittagsschlaf

Hallo, danke für deine Antwort. ja das habe ich auch schon gedacht, aber das hat leider auch nicht funktioniert. dann hat er erst gegen 17.00 wieder geschlafen. Er erscheint mir um die Zeit meist trotzdem müde und quengelt auch die ganze Zeit wenn ich ihn dann nicht hinlege, aber dann schläft er halt nur 15 min und ist dann ningelig weil er nur so kurz geschlafen hat. Hmm....

von jescj am 05.12.2014, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo liebe Katrin, mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt. Mittagsschlaf mag er nicht mehr machen obwohl er müde ist . Wir ruhen uns dann etwa aus. Dadurch sie sind die Nachmittage ab 16/17 Uhr oft anstrengend, er ist kaputt , hat keine Lust mehr was zu machen . Er geht so um 18.30 Uhr schlafen und schläft bis 7 Uhr meistens. Morgens ist er im Kinderg...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...