Mit 16 Mo. zu jung für Bettdecke?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mit 16 Mo. zu jung für Bettdecke?

Hallo nochmal liebe Katrin, ich hätte zu meiner ND-Tochter (16 Mo.) noch eine kleine weitere Frage. Sie schläft seit 3 Monaten mit Bettdecke, strampelt diese aber immer nachts wieder mal ab bzw. schreit wenn man sie wieder zudeckt. Das gleiche auch immer wieder mal wenn ich sie morgens mit zu mir ins Bett nehme bei meiner Decke. Haben Kinder in diesem Alter schon ein "Gefühl" für zu warm/ zu kalt, so dass dies der Grund fürs Abstrampeln sein kann? Oder ist sie einfach noch zu jung dafür? Merken Kinder in dem Alter wenn mal der Kopf drunterkommen sollte? (war bisher gottseidank nur 1x der Fall, dass sie sich schräg ins Bett gewurstelt hat). Sie braucht echt viel Raum, dreht und wendet sich im Bett. Das Säckchen war ihr irgendwie immer "im Weg", sie hat dran gerupft und gezerrt und teilweise schwitzten die Beine auch sehr stark trotz Bio- und Ökoqualität, Socken weglassen usw. Danke und liebe Grüße!

von Mama Halblang am 06.05.2015, 12:45



Antwort auf: Mit 16 Mo. zu jung für Bettdecke?

Liebe Mama Halblang ;), ( die Nicknames sind wunderbar hier !!!). Ja, selbst die kleinen haben ein Gefühl für die Wärmezufuhr und strampeln in der Tat dann die Bettdecke weg, wenn es zu warm wird oder sie schwitzen. Die Kinder könnten es nicht wirklich benennen, aber das Gefühl ist deutlich zu erkennen. Also; wenn die kleine sich in einem Schlafsack so unwohl fühlt, dann kann man eine dünne Decke wählen oder Sie ziehen die kleine im Schlafsack wirklich nur ganz dünn an evt. nur mit einen Langarmbody. Wenn die Hautreibung an den Beinen aber Juckreiz entstehen lässt, dann gäbe es die Alternative die kleine so zu kleiden, dass sie quasi ganz ohne Decke schlafen könnte und ihren Raum hat und nicht schwitzt. Es gibt z.B. auch Overalls aus Wolle/Seide zum Unterziehen und darüber dann einen baumwollenen Schlafanzug. Als Einkuscheleffekt kann man anfangs eine dünne Decke überlegen oder den Bettbezug oder nur eine Mullwindel. Bis bald und liebe Grüße von Katrin und hoffentlich bald ruhigere Nächte!

von Katrin Simon am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

Hallo Katrin, unser Sohn ist zwischenzeitlich 2 1/4 Jahre alt. Im letzten Sommer sind wir von den Schlafsäckchen zur normalen Bettdecke gewechselt, damit er sich bis zum Herbst/Winter daran gewöhnt. Wenn ich ihn abends ins Bett stecke, bleibt er immer zugedeckt, aber natürlich strampelt er die Decke in der Nacht weg. Meistens kommt er nachts ...


Wann vom Schlafsack zur Bettdecke wechseln?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 2 Jahre und knapp 3 Monate alt und schläft immer noch in einem Schlafsack. Ich persönlich habe ein gutes Gefühl dabei, weil sie da richtig zugedeckt ist. Von einer Bekannten der Kleine (ein halbes Jahr jünger) schläft schon mit Bettdecke. Meine Tochter liegt zwar morgens auch noch da wo wir sie am abend hinleg...


sie schläft jetzt mit Bettdecke

Meine 25 Monate alte Tochter schläft seit 2 Wochen mit einer normalen leichten Mikrofaser-Bettdecke, den Schlafsack, den sie bis dahin immer getragen hat zum Schlafen haben wir einfach weggelassen das hat gut geklappt. Meine Frage lautet: worauf muss ich achten beim Zudecken? Sie deckt sich eigentlich nicht auf es hängen die Füße schon mal raus.


Sommer Bettdecke

Hallo, nach langer Zeit hab ich auch mal wieder eine Frage. Meine Tochter, mittlerweile 31 Monate alt, schläft ja schon länger mit Bettdecke. Jetzt ist es eine dicke Bettdecke und jetzt wo es so warm ist schwitzt sie schnell. Ich wollte ihr für die warmen Tage eine neue Bettdecke holen und habe jetzt bei Lidl von Moradiso Top Cool (Für ein angenehm...


Wann mit Bettdecke schlafen?

Hallo Frau Simon Mein Kleiner ist jetzt 2Jahre und fast 3Monate alt. Kann er schon mit Bettdecke (1x1,30m) und flachem Kopfkissen schlafen oder kann da noch etwas passieren? Ihm ist im Moment selbst im Sommerschlafsack zu warm aber nur im Schlafanzug kühlt er aus. Danke und Gruß Simone


Bettdecke zu früh?

Hallo Katrin, unser Sohn (zweieinhalb Jahre) hat seit kurzem ein großes Bett samt Bettdecke. Leider liegt er morgens immer AUF statt unter der Decke. Dementsprechend kalt sind auch seine Füße. Der Rest des Körpers geht, da er einen Schlafanzug trägt. Wenn wir ihm aber abends Socken anziehen, ist es ihm zu Anfang viel zu warm und er schwitzt und wü...


Bettdecke überm Kopf - gefährlich?

Hallo Katrin, mein 2J alter Sohn schläft seit fast einem Jahr mit Bettdecke. Anfangs hat er sie immer runter gestrampelt, nun hab ich das Gegenteil : Wenn ich nachts reingucke hat er die Decke über Kopf gezogen. Er kriegt in Anwesenheit des Papas abends eine Milchflasche, Geschichte, Kuss und Papa geht dann raus - danach schläft er alleine ein....


Bettdecke

Hallo Katrin Mein Sohn wird bald 1 Jahr und dann können wir ja auf Decke und Kissen umstellen. Welche Größe empfiehlt sich und wie stelle ich am besten um? Was wenn er sich aufdeckt? Wie dick sollte die Decke sein? Danke


Bettdecke - auf was achten

Liebe Katrin, Ich möchte für meine Tochter gern eine Bettdecke und Kopfkissen kaufen. Sie ist 1,5 Jahre und jetzt im Winter möchte ich die Decke erstmal ergänzend zum Schlafsack nutzen, sozusagen falls sie mal zu kalt angezogen ist. Grundsätzlich dachte ich an eine 4-Jahreszeiten-Bettdecke plus Kopfkissen. Gibt es etwas auf das ich beim K...


Bettdecke

Hallo! Mein Kind ist 20 Monate alt. Schon als Baby wollte es in keinen Schlafsack. Er mag es auch nicht unter einer Decke oder einem Tuch zu sein. Auch wenn nur die Füße betroffen sind, mag er es nicht. Decke ich ihn im Schlaf zu, so befreit er sich auch im Schlaf sofort davon. Er scheint sich zugedeckt sehr unwohl zu fühlen. Woran kann das liege...