Milchschorf oder gneis, entfernen oder nicht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Milchschorf oder gneis, entfernen oder nicht?

Hallo, meine kleine ist bald 5 Monate. Ihre Kopfhaut ist stark schuppig, ich Weiss aber nicht ob es gneis oder schorf ist. Wie kann ich das denn feststellen? Sie "kratzt" sich zurzeit auch öfters, aber ich kann nicht sagen ob es aus juckreiz ist. Es ist eher wie ein kraulen am Hinterkopf, und sie liegt dabei ganz ruhig, konzentriert, lächelt oft.. also scheint eher wie eine neue, spannende Entdeckung, als eine nervende, juckende Kopfhaut.. Nachts allerdings, sie schläft auf dem Rücken, reibt sie im Schlaf ständig den Kopf am Bett-tuch. Sodass, das Tuch an der stelle oft voller Haare ist, und am kopf ist mittlerweile eine ganz kahle stelle dort wo sie immer reibt.. Wenn ich es besser entfernen sollte, wie mach ich dasS denn am besten? Dieses klettenöl oder andere bestimmte Produkte von denen ich hier gelesen habe, kann ich hier (einem andern land) nicht bekommen. Gibt es auch einfachere mittel? Außerdem mag sie auf einmal kein Baden mehr, obwohl es keinen Vorfall gab, alles wie immer, hat sie auf einmal angst. Deshalb wäre es gut das irgendwie hinzubekommen ohne während dem baden da lange aus zu kämmen. . Freue mich auf Ihre Antwort, vlt haben sie einige wertvolle Tipps. Liebe Grüße, M.

von motherly_love am 05.12.2014, 18:49



Antwort auf: Milchschorf oder gneis, entfernen oder nicht?

Liebe motherly love, ob Milchschorf oder Gneis, wenn der Schorf juckt, dann sollte ein Experte schauen, wieso es so ist ( Kinderarzt, Kinderkrankenschwester, Hebamme...). Denn- durch das Jucken- Kratzen, können sich kleine Wunden ergeben, die sich wiederum entzünden könnten. Dann muss mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden. Da die kleine sich auch nachts im Schlaf den Kopf reibt, ist ein Juckreiz vorhanden. Die Beläge der Kopfhaut kann man auch mit Olivenöl, Mandelöl o.a. einweichen und dann am nächsten Tag auswaschen. Allerdings kann dies nur mit einem Bad geschehen. Dann muss es sehr schnell und zügig passieren und hinterher mit viel Trost und Zuspruch belohnt werden :). Gelöste Schuppen sind sehr gut mit einem feinzinkigen Kamm herauszubekommen. Tipps zum Baden als solches finden Sie in einem Beitrag weiter oben:). Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gneis / Milchschorf

Hallo, ich habe eine Frage: zwischen Gneis und Milchschorf besteht doch ein Unterschied, oder? Worin besteht der genau? Und bedeutet Milchschorf immer auch gleich Allergieneigung beim Kind? Mein erster Sohn hatte Neurodermitis, der Kleine (3 Monate) hat auch viele Schuppen auf dem Kopf, eher trocken, aber nicht richtig braun, sondern heller. Ich...


Gneis oder Milchschorf im Gesicht?

Hallo, meine kleine Maus hat Schorf auf den Augenbrauen, der auch gelblich ist. Ist das Milchschorf oder Gneis? Mit welcher Pflege könnte ich die "Heilung" beschleunigen? Lg Kügelchen


Wie werden wir den Milchschorf los ?

Hallo liebe Katrin, Mein Kind ist 21 Monate alt und hatte schon immer sehr viel mit Michschorf zu tun. Mit 4-5 Monate hate sie des gabzen Kopf damit bedeckt so dass es fast wie eine riesige Kruste aussah die den ganzen Schädel bedeckt hat. Babyben hat damals nicht geholfen, nur Muttermilch. Im Vergleich zu damals hat sie nur noch wenig Milchschorf...


Milchschorf

Hallo, meine Maus ist 10 Monate alt und ich wollte mal wissen, wie wir den milchschorf auf den Kopf loswerden können . Hab mal was von Öl gelesen... Lg


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...


Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat mit seinen 19 Wochen noch recht viel Milchschorf auf dem Kopf. Ist das üblich? Muss ich hier handeln? Haben Sie Tipps? Viele Grüße


Milchschorf

Hallo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dag...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...