Frage: Milchmahlzeit

Hallo , Mein Baby ist nun drei Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Milch Mahlzeit . Viel Milliliter sollte ein Baby in dem Alter circa trinken ? Auf den Verpackungen sind ja nur Richtwerte laut der Verpackung müsste sie 180 ml trinken sprich 200 . Sie trinkt aber gerade mal wenn's hochkommt 100 ml ist von daher noch bei sieben Mahlzeiten . Laut Verpackung müsste ein Baby in dem Alter fünf Mahlzeiten haben . Entspricht das bei mir noch als der Norm oder muss ich mir Gedanken machen ? Leider spuckt sie auch sehr viel . Der Arzt meinte sie hätte einen kleinen reflux wäre aber nicht so aus geprägt also muss man nicht behandeln . Hat sie vielleicht noch einen zu kleinen Magen dass sie nicht so viel trinken kann und trotzdem noch so viel Spuckt ?

von Violablerose am 20.06.2016, 10:21



Antwort auf: Milchmahlzeit

Liebe Violablerose, genau, die Richtwerte auf der Verpackung sind ein Anhaltspunkt für die Gesamtmenge am Tag. Ich gehe davon aus, dass Ihre kleine Maus die Pre Nahrung erhält. Denn hier darf Ihre Tochter selbst entscheiden, wann und wieviel sie trinkt- 1l pro Tag sollte nicht überschritten werden. Wenn dies so wäre- ohne, dass die kleine spuckt, müsste geschaut werden, ob eine andere Nahrung sinnvoll wäre. In Ihrer Situation ist das Spuckeln entscheidend. Hier geht immer ein kleiner Teil der Nahrung "verloren", der den Grad der Sättigung ausmacht. Viele kleine Mahlzeiten sind gerade bei Kindern, die spucken sinnvoll, da der Magen tatsächlich nicht das Volumen hat, um große Mengen unbeschadet aufzunehmen, ohne dass die Kinder spucken müssten. Demnach ist die Füttersituation gerade sehr gut. Zudem kann das warme Wetter derzeit ebenfalls für ein höheres Durstverlangen sorgen und die kleinen brauchen ein häufigeres Angebot. Viele kleine Mahlzeiten als Durstlöscher sind normal :). Vielleicht hat Ihnen der Kinderarzt auch den Vorschlag gemacht die Nahrung etwas anzudicken. Dies kann man mit Johannibrotkernmehl tun, welches in der Apotheke erhältlich ist. Eine winzige Menge in die Milch gegeben, macht diese sämiger; die Kinder spucken oft dann schon weniger. Halten Sie Ihre kleine nach der Mahlzeit eine Weile in der aufrechten Position bzw. leicht angeschrägten. Entweder auf dem Arm tragend oder in einer dezent angeschrägten Wippe, im Stillkissen o.ä.. So kann die Schwerkraft zunächst wirken und die Nahrung quasi "sacken". Die Windeln sollten täglich bis zu sechs Mal Urin enthalten. Nach meiner Einschätzung und der Tatsache, dass auch der Kinderarzt keine Bedenken bezügl. des Gedeihens geäussert hat, ist alles bestens. Ein Reflux wächst sich meistens aus. Je kräftiger der Muskeltonus wird, desto besser wird auch die Nahrung beibehalten :). Ich hoffe, Sie fühlen sich beruhigt. Sonst fragen Sie bitte gerne nach! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.06.2016



Antwort auf: Milchmahlzeit

Ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen: wenn sie am trinken ist und zwischendurch kurz aufhört und ich ihr die Flasche wieder anbiete, denn sie sucht auch die Flasche, sobald Sie diese wieder im Mund hat und dran nuckelt hört sie auf und schreibt kurz ... Was kann das sein? Unverträglichkeit der Milch Nahrung denke ich ist es nicht oder ? Will sie vielleicht in dem Moment einfach nur ihren Schnuller ? Aber warum sucht sie dann ?

von Violablerose am 20.06.2016, 10:26



Antwort auf: Milchmahlzeit

Was ich auch gerne wissen würde: kann man ein Baby überfüttern? Ich gebe zur Zeit aptamil Pre

von Violablerose am 20.06.2016, 10:29



Antwort auf: Milchmahlzeit

Entscheidend ist die Tagesmenge, nicht die der einzelnen Mahlzeiten. Mein Sohn hatte z.B. auch immer eine Flasche mehr als auf der Packung, dafür hat er kleinere Mengen in den Flaschen gehabt. Man sollte bei max. 1l am Tag bleiben und nicht mehr, auch bei Pre. Da geht es aber um die Nieren und nicht die Nahrungsmenge. Überfüttern kann man Pre eigentlich nicht. Kann sein, dass es sich mit der Beikost irgendwann normalisiert. Wenn sie eh schon Reflux hat, gib ihr die Zeit. Immer mal absetzen ist gut. Sie muss nicht 200ml am Stück schaffen, wenn sie damit Probleme hat... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.06.2016, 15:11



Antwort auf: Milchmahlzeit

Ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen: wenn sie am trinken ist und zwischendurch kurz aufhört und ich ihr die Flasche wieder anbiete, denn sie sucht auch die Flasche, sobald Sie diese wieder im Mund hat und dran nuckelt hört sie auf und schreibt kurz ... Was kann das sein? Unverträglichkeit der Milch Nahrung denke ich ist es nicht oder ? Will sie vielleicht in dem Moment einfach nur ihren Schnuller ? Aber warum sucht sie dann ?

von Violablerose am 28.06.2016, 19:45