Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Meine tochter ist 1 jahr alt geworden ich habe fast seit 1 Monat ,ein Problem meine Tochter schläft in der Nacht nicht gut, sie ist sehr unruhig wird immer in 2 stunden wach fängt an zu weinen ,wo mit Mann sie beruhigen kann, wenn sie was zu trinken bekommt aus der Flasche, dann schläft sie wieder ein aber nicht für lange, ihr Tagesablauf ist morgens um 8:30 Uhr oder um 9 Uhr bekommt sie ihr Frühstück Mahlzeit dann so um 13 Uhr bekommt sie Mittagessen, dann schläft sie ein, eine halbe Stunde um, 17:30 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit und dann um 20:30 Uhr bekommt sie ihr Abendessen um 21 Uhr kann auch 22 Uhr werden,bringe ich meine Tochter ins Bett und schläft auch ein,um 1:00 nachts fängt die Unruhe bei ihr an,ihr bett ist bei mir in schlafzimmer,und die Zimmer Temperatur ist normal, ich habe mit der Kinderärztin gesprochen sie meinte dass die Unruhe bei meiner Tochter eine Phase sei, das es nicht an Zahnen liegt ,und das ich da nichts machen kann nur Geduld haben,aber die Phase dauert schon fast 1 Monat, ich komme kaum zu ruhe,weil ich jede nacht 6 mal auf stehen muß,ich weiß langsam nicht mehr weiter habe alles schon ausprobiert Kuscheltier, Schlafmusik für Kinder und noch andere Sachen, haben sie vielleicht noch Tipps, was ich machen kann das meine Kleine wieder besser schlafen kann, und wissen Sie vielleicht woran das liegen könnte warum meine Tochter in der Nacht nicht zur Ruhe kommt.

von Sakura1983 am 12.11.2017, 10:24



Antwort auf: Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Liebe Sakura, es ist gut, dass Sie organisch haben alles abklären lassen. Damit ist klar, dass Ihre Tochter keine Schmerzen o.a. hat. Da Ihre Tochter das Verhalten bereits ein Monat zeigt, gehe ich davon aus, dass sie sich in einem großen Entwicklungsschub befindet. Beobachten SIe, dass Ihre Tochter sich zunehmend fortbewegt, ihr Radius größer wird und sie immer mehr lernt? Wenn ja, dann ist das nächtliche Verhalten sehr typisch. Die Kinder verarbeiten das gelernte/ erlebte und helfen sich zu regulieren indem sie nach dem Rufen, was ihnen guttut z.B. das Saugen. Ein gestilltes Kind würde vermutlich immer wieder an die Brust wollen. Ich rate Ihnen die kleine einfach vorübergehend ins Familienbett zu holen, wenn die Unruhe beginnt und Ihre Tochter nachts die Nähe bekommt, die sie tagsüber vor lauter neuen Lernimpulsen ganz "vergisst" einzufordern. Falls Ihre Tochter vor vier Wochen eine Impfung erhalten hat, so kann auch hier ein Zusammenhang zur nächtlichen Unruhe bestehen. Dann rate ich eine Homöopathin aufzusuchen, die gezielt die Impfreaktion begleitend ausleiten kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Fr Simon, Mein 7 Monate alter Sohn ist ein recht schlechter Schläfer... Seine schläfchen untertags werden jetzt zwar länger (von 30 min schon auf 60 teilweise) in der Nacht ist er jedoch sehr unruhig... Nicht nur was das einschlafen betrifft (braucht die Brust dazu) sondern auch das durchschlafen ist recht holprig. Ich lege ihn nach dem ei...


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...