Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Hallo. Meine Tochter 9monate geht abends 19uhr ins Bett und wacht prinzipiell zwischen 22-22:30 auf. Jede Nacht man kann wirklich drauf warten, selbst wenn es mal passiert das sie eine Stunde später erst schläft wird sie um diese Zeit wach! Danach dann so aller 4-5stunden! Im Bett selber bekomme ich sie nicht beruhigt. (Schläft im eigenem Bett und Zimmer schon seit sie 2 monate ist) ich muss sie raus nehmen, wenn iCh sie oben habe ist sofort ruhe legt ihren Kopf auf meine Brust und schläft weiter fängt aber selbst da zwischendurch kurz mal an zu weinen. Kann sie aber nicht wieder zurück ins Bett legen da wird sie sofort wach! Wenn ich sie allerdings stille und dann ins Bett lege ist alles inordnung. Obwohl ich der Meinung bin das sie dieses stillen eigentlich gar nicht unbedingt benötigt da sie ja beim kuscheln auch zufrieden ist aber ich sie so ja nicht wieder ins Bett bekomme! Geht jetzt schon eine ganze Weile so! Kurz noch dazu sie wird nur noch nachts gestillt bekommt sonst normales essen und ist sehr aktiv, krabbeln, hinstellen und an Dingen entlanglaufen! Schläft im Normalfall auch nur mittags 1-2 Stunden sonst erst wieder abends, außer wir sind mit auto unterwegs dann öfter! Ich hoffe sie können mir sagen warum sie immer um die gleiche Zeit wach wird! Mfg

von Lele1611 am 25.08.2016, 12:40



Antwort auf: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Liebe Lele, ihre kleine Maus hat ihren eigenen Rhythmus entwickelt und fühlt sich an Ihrer Brust einfach rundum wohl, geborgen und beschützt. Ihre Tochter genießt beim Stillen und kann sich demnach wunderbar entspannen und schläft somit wieder ein. Sie haben Recht, Hunger ist es nicht, sondern eine Regulation/Umgebungsgestaltung, die Ihr Baby für seinen Schlaf "einfordert". Wie schön! Sie verstehen die Sprache Ihres Babys und Ihr Kind kann sich sehr deutlich zu Ausdruck bringen. Zudem sind Kinder, die tagsüber sehr agil sind, nachts gerne nah und dicht bei Ihren Eltern. Ein sehr normales und typisches Verhalten. Die regelmässigen Aufwawachphasen sind exakt die Phasen, wenn Ihr Baby die Übergänge der einzelnen Schlafphasen hat- Leicht- und Tiefschlafphasen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.08.2016



Antwort auf: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Weil das halt ihr Rhythmus ist. Erst mit etwa einem Jahr haben Kleinkinder die Hirnreife um dauerhaft durchzuschlafen. Das Stillen beruhigt sie und gibt ihr die Sicherheit, dass Mama da ist. Genau das schsint sie zu brauchen. Mit 9 Monaten brauchen die meisten Kinder in der Nacht noch Milch, sei es Stillen oder Flasche. Kuscheln kann da von Hunger/Durst effektiv ablenken. Auch wenige Wochen alte Babys können sich mit kuscheln über die Nacht von der Nahrung ablenken. Das holen sie sich halt später nach. Da sie nur abgelenkt ist, schläft sie vielleicht einfach nicht so tief und deshalb kannst du sie nicht zurücklegen. Ich finde du erwartest zu viel von der kleinen Maus. Wenn es mit Stillen klappt, warum ihr das vorenthalten? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.08.2016, 22:36



Antwort auf: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Herzl... Ich erwarte gar nix von meiner Tochter, ich habe lediglich um eine EXPERTENantwort gebeten ob es einen Grund dafür gibt das sie prinzipiell zur gleichen Zeit wach wird! Nicht mehr und nicht weniger! Ich stille sie 3-4 mal nachts und habe mich in keiner weise darüber Beschwerd. Nur um eine Antwort von einem Experten gebeten! Aber wie bei meiner letzten Frage muss dann jeder was dazu sagen und der Mutter ein schlechtes gewissen machen! Schönen Abend

von Lele1611 am 27.08.2016, 19:22



Antwort auf: Meine Tochter wacht zur gleichen Zeit auf!

Hi und hallo bin Christian und Ich hab das ganze schon zweimal durch und mach jetzt das dritte mal das selbe mit wie du. Falls es bei dir so ist wie bei mir, dann kann ich dich in dem Sinne beruhigen, das es nicht mehr von Dauer ist. Wenn dein Kind nach dem hinlegen bis zu drei Stunden durch schläft ist das normal, Danach hat es aber die Phase des wach werdens. Da ein kleinst_ Kind das noch nicht steuern kann, versucht es durch schreien dich zu rufen und ankuscheln eine gewisse Art der Beruhigung zu finden. Und klar wird es nicht damit leicht es wieder ins Bett zu bringen. Mir wurde gesagt das die Mäuse bei der übergangsphase etwas panisch reagieren und deswegen die Nähe vermehrt suchen weil sie mehr mitbekomm und mit Geduld sollte es sich bei gleich bleiben des rüttmuss Legen.

von Derpappa37 am 11.11.2022, 00:56