Mein baby schläft nur mit schaukeln ein

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein baby schläft nur mit schaukeln ein

Sehr geehrte Frau Simon, Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 5 Wochen alt. Sie ist von anfang an sehr lebhaft. Sehr sehr hibbelig und immer in bewegung. Lässt sih von fast nichts begeistern.Sie schläft kaum und schreit nur. Wenn sie wach ist dann schreit sie. Sie ist mindestens 16 Stunden am Tag wach. Wenn nicht sogar mehr. Sie will 24 Stunden am Stück nur am Körper sein und will dabei geschaukelt werden. Es wird mittlerweile nervenraubend und die Kräfte liegen am ende. Sobald sie eingeschlafen ist und ich sie ins Bett legen will oder allgemein ablege, wacht sie auf und schreit weiter. Ich beneide die mamis die alleine und in Ruhe mal auf Toilette können oder in ruhe duschen. Bei mir muss das alles in Sekunden und Minuten erledigt sein. Ich pucken sie. Ich singe ihr was vor. Ich mache ihr Musik an. Selbst das spazieren beruhigt sie kaum noch. Nun sitze ich halt immer da und Schaukel sie, um ein bisschen Ruhe zu haben und damit sie schläft. Es kann sein dass sie sich jetzt schon ein wenig daran gewöhnt hat und ich schuld an der sache bin aber ich kann nicht mehr anders. Ihr schreien ist unerträglich. Schnuller will sie auch keinen.ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Würde ihr so gerne einen geregelten tagesablauf machen aber das funktioniert nicht. Waß kann ich machen damit sie auch mal alleine irgendwo liegen kann und schläft. Dass auch ich ein paar Minuten habe wo ich den Haushalt ohne sie verrichten kann. Sollte ich sie bei der schreiambulanz melden? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen :-( :-(

von Summy_Love am 19.07.2015, 12:00



Antwort auf: Mein baby schläft nur mit schaukeln ein

Liebe summy_Love, oh ja, es hört sich an, als hätten Sie alle zusammen eine grundlegende Pause nötig, um ganz in Ruhe wieder zu Kräften zu kommen.... Ein geregelter Tagesablauf ist mit einem Baby von fünf Wochen noch nicht zu erwarten, dafür ist Ihr Baby noch zu jung. Ihr Baby ist gerade seiner Neugeborenenphase entschlüpft und Sie selbst sind, streng genommen, sogar noch im Spätwochenbett. D.h., Sie als Mutter mit ihrem Baby sind noch in einer ganz intensiven Anpassungs- und Erholungs- und Kennlernphase für sich selbst und die vielen Umstellungen der Körperfunktionen. Und ganz wichtig: in der Neuorientierung mit dem Leben mit einem Baby. Machen Sie sich dies immer wieder ganz bewusst und versuchen Sie zunächst einmal zu " bremsen". Manchmal ist das langsamer werden in der Beschleunigung genau das richtige. Lese ich Ihre Beschreibung, so habe ich den Eindruck, das Sie kaum Luftholen können. Und genau das, ist natürlich ganz wichtig, damit Sie gesund beiben, Kraft schöpfen können und auch Ihrem Kind ruhig gegenübertreten können. Wenn Sie sich in Ihrem Alltag umschauen, gäbe es da etwas, was Sie an Arbeit abgeben könnten?! Wäre es möglich, dass Sie sich ein Essen pro Tag bringen lassen, um auf das Kochen zu verzichten und Sie sich dennoch gut ernähren können?! Könnte jemand einfach mal vorbeischauen und Ihr Baby wiegen und tragen, während Sie sich ausruhen? Vielleicht kann das Duschen morgens stattfinden, wenn der Papa noch daheim ist und die kleine beaufsichtigt? Also; wo gibt es Ressourcen, die es erlauben, dass Sie für dies oder das mehr Ruhe finden bzw. eine Erholung erhalten? In manchen Städten gibt es im übrigen auch " Leihgroßeltern", die sich um Familien mit Säuglingen kümmern und der Mutter Zeit geben, indem sie auf die Kinder aufpassen. Meist sogar kostenlos. Strukturieren Sie sich den Tagesablauf möglichst selbst. Wenn es Ihnen hilft, dann stellen Sie sich sogar morgens den Wecker und fixieren Sie mit den Tagstätigkeiten den Tagesablauf. Die Still- oder Füttermahlzeiten werden dann u.U. mitvorgegeben, aber es kann helfen, dass Sie sich ruhiger und geordneter fühlen. Ihr Baby wird es lernen sich anzupassen. Schreiben Sie sich Ihre Struktur auf. Ausserdem würde mich interessieren, wie Ihr Baby geboren wurde. Wie war die Schwangerschaft? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur beim Schaukeln ein

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Nun ist es so, dass er immer Bewegung braucht, damit er einschlafen kann. Wir setzen uns dafür kurz auf den Gymnastikball und wippen. Innerhalb weniger Minuten schläft er ein. Versuche ich ihn einfach so ins Bett zu legen, sein Köpfchen zu streichen und ihn zu beruhigen, se...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...