Mein Sohn (9 Monate) wacht stündlich auf und weint weil er sich auf den Bauch dreht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Sohn (9 Monate) wacht stündlich auf und weint weil er sich auf den Bauch dreht

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate. Er hat noch nie wirklich gut geschlafen, da er als kleines Baby Probleme mit Koliken und Reflux hatte und wir ihn dadurch nur mit "Einschlafhilfen" zur Ruhe bekommen haben, d.h. Wippen auf dem Pezziball, Pucken, Tragen etc. Seit einigen Wochen schläft er nun relativ selbstständig ein, solange ich bei ihm bin. Wir haben das Pucken nun auch sein gelassen, da er es nicht mehr mochte. Nun haben wir aber das Problem dass er sich immer auf die Seite dreht und dann irgendwann auf dem Bauch landet und sich nicht mehr zurückdrehen kann und fürchterlich weint und meckert. Ich muss ihn dann bis zu zehn mal die Nacht wieder umdrehen. Ab 5 Uhr ist die Nachtruhe dann vorbei da er gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Er ist aber immer noch total müde und quengelt. Was soll ich tun? Soll ich ihn unterstützen und jedes Mal in eine gute Schlafposition verhelfen bzw ihn in den Arm nehmen bis er wieder einschläft? Ist das nur eine Phase? Oder muss er alleine lernen eine gute Schlafposition zu finden, soll ich ihn in Ruhe lassen? Er weint dann.... Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße

von tinka80 am 26.04.2015, 07:06



Antwort auf: Mein Sohn (9 Monate) wacht stündlich auf und weint weil er sich auf den Bauch dreht

Liebe Tinka, Kinder, die sich selbstständig auf den Bauch drehen, dürfen so weiterschlafen. D.h. Ihr Sohn auch, wenn er nicht nach einer anderen Position suchen würde. Meine Idee: legen Sie ihn von Anfang an bäuchlings hin. Schauen Sie einmal, ob er dann das Verlangen hat sich zu drehen. Vielleicht bekommt er es nur deshalb, weil er wacher wird beim Umdrehen und sich bewusst wird, was er möchte :). U.u. schläft er auf dem Bauch viel ruhiger. Wenn die Nachtruhe sehr gestört ist, dann versuchen Sie das gemeinsame Schlafen bei sich im Bett. Ich denke, dass die Phase im Rahmen des motorischen Fortschritts und des gesamten Entwicklungsshubs auch bald geschafft ist :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschlaf -dreht sich nachts immer wieder auf den Bauch!

hallo! Unsere Kleine (9 Monate) hat vor kurzem das Drehen für sich so richtig entdeckt und rollt durch das Zimmer und robbt ein bißchen. Wir freuen uns sehr, da es sehr lange gedauert hat, bis sie damit anfing, aber jetzt dreht sie sich in der Nacht im Schlaf auf den Bauch und schläft so weiter. Atmet dabei leise. ich drehe sie wieder zurü...


Baby dreht sich nachts immer auf den Bauch

Liebe Frau Simon, unsere kleine Maus, 8 Monate, dreht sich seit einigen Tagen nachts immer auf den Bauch. Sie schläft dann allerdings auch nicht mit dem Kopf zur Seite, sondern mit dem Gesicht nach unten. Das macht sie auch tagsüber seit einiger Zeit so. ich hab nun natürlich Angst, weil der Bauchschlaf ja im ersten Jahr vermieden werden soll...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch was kann ich dagegen tun?

Liebe Katrin, Unsere Kleine ist jetzt etwas ueber 9 Monate alt und hat bisher ohne grosse Probleme auf dem Ruecken geschlafen. Seit kurzem dreht sie sich in ihrem Bettchen immer auf den Bauch, vorm Einschlafen und sobald sie wieder aufwacht. Bisher hat sie dabei aber immer Laute von sich gegeben, so dass wir sie gehoert haben und sie entweder be...


Meine Tochter (6,5Monate) dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Seit kurzem dreht sie sich nachts immer auf den Bauch.Wir drehen sie dann immer wieder auf den Rücken, davon wird sie aber oft wach. Dreht sich tagsüber- allerdings nicht im Schlafsack- nur selten wieder zurück. Habe tierische Angst, weil mein Bruder so an plötzlichem Kindstod verstorben ist. Da war er 4...


Baby dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch

Hallo Frau Simon, ich vermute, ich bin nicht die erste Mutter, die diese Frage stellt ;-). Wir haben eine Tochter, welche gerade 5 Monate alt geworden ist und dreht sich liebend gern immer wieder auf den Bauch (zurück schafft sie es noch nicht). Manchmal meckert sie, weil ihr die Lage irgendwie nicht passt, oftmals schläft sie so aber auch ein....


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als i...


Baby 14 Monate schreit-wut im bauch

Liebe Katrin, unser Sohn hat soeben gebrüllt und sich nicht beruhigen lassen...nicht durch kuscheln, streicheln, reden nichts half. Er hat sich so reingesteigert... unsere situation ist von Anfang an anstrengend. Schreibaby komplett-brüllte das 1. Jahr immer wieder extrem. Schlief nie länger als 1-max 2 Stunden am Stück, schläft ausschließlich mit...


Baby dreht sich auf den Bauch

Guten Tag. Mein Sohn bald 5 Monate dreht sich in der Nacht von dem Rücken auf den Bauch. Dies seit einem Monat. Es scheint ihm nicht mehr bequem zu sein auf dem Rücken. Da er immer sehr ruhig schläft wenn er auf dem Bauch liegt im Gegensatz zur Rückenlage. Unser Sohn kann sein Kopf schon gut halten seit er 2 Monate alt ist. Er dreht den Kopf auch a...


Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ic...


Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon...