Mein Kind hat 2 Wochen schon den Husten

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Kind hat 2 Wochen schon den Husten

Guten Abend. . . Mir macht seit Tagen irgendwie ein ganz komisches Gefühl in der Seele zu schaffen.. Mein Kind (bald 3 Jahre) hat seit fast knapp 2 Wochen sehr schlimmen Husten und schnupfen!!! Ich hatte ihn vom Kindergarten abgeholt und es fing mit einen Schleimhusten an. . Bin mit ihn nächsten Tag gleich zum Kinderarzt gegangen und hab zwei Hustensäfte bekommen '' einmal für den Tag und einmal für die Nacht'''... Nix gebracht... Er hustet genau so schlimm wie am Anfang auch.!!!! Letzte Woche Montag hat er Fieber bekommen (39,5).. Paracetamol hat ich ihn gegeben, Fieber ging weg bin dann trotzdem mit ihm zum Arzt gefahren..!!! Diesmal verschrieb die Ärztin mir ein einen anderen Hustensaft (irgend ein für die Bronchien ) wo er 3x am Tag 15 Tropfen nehmen musste...!!! Das einzige positive das er nachts nicht mehr soooo schlimm hustet! Aber er hustet amTag noch und hat immer noch schnupfen !! Will das nicht irgendwann mal weg gehen? Hat mein kleiner Bronchitis, lungenenzündung ?! Oder vllt doch was schlimmeres ? Kann doch nicht sein das die Hustensäfte nicht helfen? Er hat ab und zu manchmal blaue Lippen und wenn ich mich nicht ganz täusche sogar ein bissel bläuliches Gesicht.!!! Was könnte das sein ??? Ich muss dazu sagen er trinkt und isst wie immer normal.. albert, lacht, topt und quasselt wie sonst auch. Ich frag ihn ständig ob ihn was weh tut '' Nein Mama''' sagt er !! Danke im vorraus für jede hilfreiche Antwort.! Mit freundlichen Grüßen Mandy! Der Text ist vllt bissel viel geworden aber mir brennt es seit Tagen auf der Seele und habe Angst das es doch was schlimmeres sein könnte :-( Was ich Text vergessen habe sehe ich gerade.. Der Husten hört sich ''pfeifend, und sehr verschleimt an''

von Mandy_Damian12 am 08.12.2014, 07:14



Antwort auf: Mein Kind hat 2 Wochen schon den Husten

Liebe Mandy, bitte gehen Sie umgehend mit Ihrem Kind zum Kinderarzt. Wenn nicht zum bisherigen, dann zu einem anderen oder aber suchen Sie sofort eine Kinderklinik auf, wenn die Hustenanfälle nachts z.B. unbeherrschbar werden. Blaue Lippen, ein Giemen und Schleim sind definitiv Zeichen dafür, dass Hustensaft allein nicht ausreicht. Ihr Sohn wird inhalieren müssen und das mehrmals täglich. Das Abhorchen ist eine sehr gute Befunderhebung und daran wird geschaut, ob die Lunge z.B. "rasselt". Was gegen eine ernsthafte Situation spricht ist, dass der kleine isst und trinkt und sich noch immer bewegt und munter ist. Kinder fordern sich selbst heraus und sind aktiv, sobald es geht; ziehen sich aber auch zurück, wenn es ihnen schlecht geht. Wenn dies dann der Fall ist, dann kann man von einer echten Beeinträchtigung ausgehen. Ich tippe auf eine Bronchitis; ggf. Bronchipneumonie, die sich aber gut behandeln lässt! Reiben Sie die Brust Ihres Sohnes mit in den Handflächen angewärmten Lavendelöl z.b. von Weleda ein. Dies hilft beim Einchlafen, durchatmen und ist einfach wohltuend. Auch ein abendliches Bad in Thymianöl kann zunächst helfen, dass die Atemwege sich öffnen und die Schleimhäute angefeuchtet werden. Lindert den Hustenreiz. Aber- bitte; morgen zum Doktor :). Gute Besserung für den kleinen und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockener husten-gerne auch an alle

hallo katrin, meine kleine hat einen recht trockenen husten, der sie zusätzlich vom schlafen abhält. kennst du evtl. ein hausmittel, das diesen reizhusten etwas mildert? danke und lg silke


Husten

hallo, das baby (9 Monate) hustet stark , ist auch leicht verschnupft, aber kein Fieber. was kann gegen Husten , bitte etwas homöoptatisches , was man auch ohne rezept kaufen kann. helfen. grüße


Husten in der Nacht

Hi Katrin, leider kehrt bei uns einfach keine Ruhe ein. Erst hatte mein Sohn eine Angina, nun seit ca. 2 Wochen eine MOE und seit ein ca. 5 Tagen hat er auch noch Husten. Tagsüber kaum, nur nachts ist es sehr schlimm. Es geht meistens gegen 23h los und dann für ca. 2-3 Stunden und dann wieder gegen 4-5 h. Wir bekommen kaum Schlaf... Die MOE ist ...


Zwiebelsaft bei Husten

Hallo! Meine Zwillinge sind 9 Monate alt. Ab wann kann ich Zwiebelsaft gegen Husten geben? Welches Rezept wäre richtig? LG H.


nächtlicher Husten und Stillen

Liebe Katrin, unsere Tochter (1 Jahr alt) hat momentan fiesen Husten nachts (eher trocken, Reizhusten). Sie möchte 2-5x pro Nacht an die Brust und trinkt auch rel. viel. Tee oder Wasser lehnt sie nachts komplett ab. Nach dem Stillen habe ich das Gefühl ist sie vermehrt verschleimt und hustet noch mehr. Verschleimt die Muttwrmilch sie zusätzlich...


Husten Kleinkind

Liebe Frau Simon, unser Sohn wechselt sich seit knapp 1,5 Monaten mit dem Papa bei der Erkältung ab (wir vermuten, dass es der Kindergarten als "Ursache" ist, dort ist er seit August und sein Immunsystem muss wohl erst auf Touren kommen). Wir waren jeweils beim Arzt, alles ok, Lunge frei etc. Das ist ja schön und gut, aber was kann ich um Himmel...


Husten

Hallo mein Sohn 5jahre alt leidet sehr oft an husten zwecks auch wegen seiner milbenallergie und Infekte..Er hat oft trockenen reizhusten kann ich ihn 2-3 mal am Tag mit salbutamol und Kochsalz inhalieren lassen oder lieber nicht mit dem Medikament die ganzen hustensäfte finde ich bringen nichts...Haben Sie evtl einen Tipp für einen guten schleimlö...


Husten Baby

Hallo! Unser 4 Monate alter Sohn hat heute beim Einschlafen recht viel gehustet. Gibt es etwas, dass ich gegen den Husten bei so einem kleinen Baby tun kann? Sollte es bis Montag nicht besser werden, muss ich natürlich zum Arzt, das ist schon klar. Heute tagsüber hat er nur wenig gehustet, ich hoffe es war eine "Eintagsfliege". Vielen Dank fü...


Husten Brustwickel mit ätherischem thymianöl für kleinkind 18 monate erlaubt ?

Guten Tag , ich habe die Hustenbrustwickel von wachswerk für meine 18 Monate alte Tochter gekauft . Die Inhaltsstoffe sind :Bienenwachs , Olivenöl und ätherisches Thymianöl(Thymus vulgaris Ct. linalool). Darf ich diese benutzen ? Man sagt ja immer man sollte vorsichtig mit ätherischen Ölen bei Babys und Kleinkindern sein . Liebe Grüße


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...