Frage: Mandelöl zum baden?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (9M) hat seit er dauererkältet ist (Bonchitis etc), viele trockene teils schuppige Hautstellen. Laut Kinderarzt könnte es wohl Neurodermitis sein, obwohl es anscheinend nicht juckt. Vom Baden in Muttermilch hat er mir jetzt abgeraten, da diese in den trockenen Hautstellen einen zusätzlichen Nährboden für Bakterien darstellt. Stattdessen soll ich lieber Mandelöl zum Baden verwenden. Da ich mich damit nicht auskenne, hoffe ich sie können mir da etwas weiterhelfen. Und zwar wo bekomme ich das (Apotheke, Reformhaus,...)? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Und wieviel tue ich ins Wasser rein? Danke & viele Grüße Izzy

von Izzy2013 am 17.04.2016, 22:18



Antwort auf: Mandelöl zum baden?

Liebe Izzy, ich bin etwas überrascht, dass die Muttermilch einen Nährboden für Bakterien darstellen soll... Es kann sehr gut sein, dass das Fett in der Milch für die Hautpflege nicht ausreicht. Daher ist Mandelöl eine Ergänzung. Mandelöl sollte als ein apothekenkontrolliertes oder mit einem Biosiegel versehendes Produkt sein. Alternativ kann der Kinderarzt diese Badezusätze auch verordnen, da sie therapeutische Zwecke bedienen. Excepial Mandelölbad z.B. Wichtig: das Bad sollte so kurz als möglich und so kühl wie es geht sein. Je wärmer und länger ein Bad andauerd, desto stärker wird der Säureschutzmantel angegriffen. Im Anschluss an das Bad die Haut nur trockentupfen und nicht reiben. Oder Sie testen einen basischen Badezusatz z.B von Siriderma und geben im Anschluss an das Trockentupfen Kokosöl auf die Haut. Das Öl erhalten Sie in jedem Reformhaus, Bioladen oder gut sortiertem Supermarkt- bitte nur Bioqualität wählen. Etwas zwischen den Händen anwärmen und dann auf die Haut auftragen bis sie gesättigt ist. Ich persönlich habe sehr sehr gute Erfahrung bei einem schwerst hauterkrankten Kind damit gemacht. Kokosöl hat eine desinfizierende Wirkung :). Die genaue Dosieranleitung für das Mandelölbad ist auf den Produkten aufgelistet. Denken Sie daran, dass Ihr Kind sehr glatt und rutschig wird in einem Ölbad und u.U. nur schwer zu halten ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.04.2016



Antwort auf: Mandelöl zum baden?

Hi, Das bekommst du in der Apotheke und der Kinderarzt kann dir das verschreiben und das kostet dann nichts. Wir haben damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es hat einfach nichts genutzt. Wir haben penaten intensivlotion genommen und das Hautbild hat sich schnell gebessert. Alles andere was wir vorher versucht haben hat bei uns leider nichts gebracht. Und wir hatten auch Verdacht auf neurodermitis. Unser kleiner sah sehr schlimm aus. Lg

von Myfairlady11 am 18.04.2016, 08:20



Antwort auf: Mandelöl zum baden?

Hallo, gutes Kokosöl wirkt selbst bei Neurodermitis Wunder. Du kannst ja mal Kokosöl googeln und dich etwas informieren. LG

von Hasenbande am 18.04.2016, 10:00



Antwort auf: Mandelöl zum baden?

Wir haben auch das Mandelöl bei Neurodermitis für unseren Sohn. Wir sind zufrieden. Das Mandelöl bei uns ist von Neuroderm. Lass es dir doch von einem Kia verschreiben, dann kostet es euch nichts.

von Pusteblume1611 am 19.04.2016, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelpflege / Mandelöl

Liebe Katrin, ich erwarte in den nächsten 3 Wochen mein viertes Kind und musste nun mit Verwunderung feststellen, dass sich in Punkto Nabelpflege wieder einiges geändert hat. Bei den anderen drei (der Kleinste wird bald 6) habe ich noch Nabelpuder (Name ist mir entfallen) verwendet und war davon auch sehr überzeugt. Hat bei allen Drei bestens f...


Mandelöl für Babypflege?

Hallo, ich habe ein gutes Mandelöl geschenkt bekommen? Für was kann man das alles benutzen?? LG Tante Inge - 34. SSW


Raffiniertes Mandelöl zur Babymassage geeignet?

Liebe Frau Simon, ich habe zur Körpermassage (ca. einmal wöchentlich) meiner jetzt 7 Monate alten Tochter häufiger raffiniertes Mandelöl aus der Apotheke verwendet, ohne dass ich feststellen konnte, dass sie dies in irgendeiner Weise nicht verträgt. Nun habe ich gehört, dass man dieses raffinierte Öl keinesfalls zur Babymassage benutzen sollt...


Mandelöl (kalt gepresst oder raffiniert)

Liebe Katrin, zur Babypflege würde ich gerne Mandelöl verwenden. Nun bin ich stark verunsichert welches ich nehmen soll, kalt gepresstes oder raffiniertes? Bei meiner Recherche im Internet gehen die Meinungen stark auseinander. Kannst du mir einen Tipp geben? Worauf sollte ich beim Kauf eines Öls noch achten? Danke


Mandelöl

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und hat durch die Übertragung und UV-Therapie schuppig-trockene Haut. Mein Mann und ich habe 1000de Allergien. In der Drogerie wurde mir Babyöln mit Hagebuttenöl gegeben, aber so unbedingt wollte ich ihr jetzt noch nichts mit Vitamin A auf die Haut geben. In der Apoheke gibt es gere...


Raffiniertes Mandelöl?

Liebe Frau SIMON, in der Apotheke wurde für mich raffiniertes Mandelöl abgefüllt, damit habe ich mehrmals mein Baby am ganzen Körper eingecremt - selbstverständlich nicht literweise, sondern immer nur ein paar Tropfen, da ergiebig (Schorf, raue Wangen, zur Pflege nach dem Baden etc.) Nun bin ich sehr verunsichert, da ich einige Dinge über raf...


Mandelöl

Hallo, ich habe mein 7 Wochen altes Baby bisher mit raffinierten Mandelöl gepflegt. Die Hebamme hat nicht erzählt, dass man eher kaltgepresstes nutzen sollte und ich habe es nicht gewusst. Unsere kleine neigt zu trockener Haut und deshalb sollen wir auf Anraten des Kinderarztes sie täglich damit "eincremen". Das machen wir seit ungefähr 2 Wochen...


Mandelöl zur täglichen Gesichtspflege?

Hallo Frau Simon, bisher war die Haut unserer Tochter immer recht unkompliziert, aber seitdem sie mehrmals am Tag Brei bekommt (7 Monate) und ich entsprechend oft Gesicht und Hände mit einem nassen Waschlappen reinige, ist die Haut an Händen und Gesicht sehr trocken und auch leicht rissig. (die Jahreszeit trägt wahrscheinlich dazu bei) ich denke...


Mandelöl

Guten Tag Frau Simon, Mir ging letztens mein Mandelöl von der Bahnhofsapotheke aus, so dass ich auf ein BiomandelÖl aus der Drogerie zurückgreifen musste. Am Abend badete ich meine 2 Monate alte Tochter damit. Da es ein Pumpspender ist, habe ich sehr viel davon erwischt sodass sie sehr klebrig war. Das Öl zog bis zum morgen aber gut ein. Am näch...