Maibaby Nachts richtig anziehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Maibaby Nachts richtig anziehen?

Hallo Frau Simon, unser erstes Kind soll Anfang Mai zur Welt kommen. Was soll ich dem Kleinen Nachts anziehen? Meine Hebamme meinte einen Langarmbody, langen Schlafanzug, Socken, Schlafsack und evtl noch ne Mütze. Ist das nicht etwas viel? Und ich habe bisher immer gelesen, dass Kinder im Bett keine Mütze tragen sollen. Wir haben schon zwei Schlafsäcke ohne Ärmel, einmal aus Stoff und einmal aus Frottee (beide von Sterntaler). Brauchen wir noch einen wärmeren Schlafsack mit Ärmeln? Bei uns im Schlafzimmer sind es in Mai bestimmt 18 Grad, wenn nicht mehr. Und brauchen wir für den Kinderwagen so ein richtig dickes Kissen zum zudecken? Ich stricke gerade eine Babydecke aus Schurrwolle, welche auch doppelt genommen werden kann. Reicht das, wenn der Kleinen eine Strampelhose, extra Socken, Body, langes Oberteil, eine mittlere Jacke und eine Mütze anhat? Danke schon mal für Ihre Antwort.

von Susn am 22.01.2015, 16:21



Antwort auf: Maibaby Nachts richtig anziehen?

Liebe Susn, meine Vorrednerin hat Dir eine ganz hervorragende und praktische Antwort gegeben. Ich ergänze noch :): Die Hebamme beobachtet ein Baby meist in den ersten vier Wochen. In dieser Zeit adaptiert sich ein Neugeborenes. D.h. es verbraucht viel Energie für die Anpassung der Atmung, den Stoffwechsel.... UND die Temperaturstabilität. Hier kann man dem Baby helfen, indem es z.B. eine Mütze trägt, da der Temperaturverlust über den Kopf am größten ist. Bei Kindern, die EXTREM viel Wärme brauchen oder eine andere größtmögliche Unterstützung in der Adaption brauchen, darf in AUSNAHMEFÄLLEN auch eine Mütze im Schlaf aufgesetzt werden. Aber prinzipiell bitte nicht. Ein Mützchen gehört zur Erstaustattung. Für draussen ist die Grundaustattung wie Du beschrieben hast gut. Andernfalls wird ein herkömmliches Kopfkissen spontan als Zudecke umfunktioniert :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.01.2015



Antwort auf: Maibaby Nachts richtig anziehen?

Hallo, ich hoffe, ich darf dir auch antworten. Eine Mütze im Bett - no go. Ich denke Body, Schlafanzug und Schlafsack reichen. Bei den Extrasocken würde ich gucken, denn eine Schicht nach der anderen bringt nichts, wenn sich kein Luftpolster bilden kann. Fühl immer zwischen den Schulterblättern - wenns da warm ist, passt alles. Zum KiWa: wir hatten nie so ein Monsterfederkissen zum Zudecken. Unser Augustmädchen hatte Body, Strampler, Socken, dünnes Jäckchen, Mütze (im.KiWa wichtig) und ne Kuscheldecke zum Zudecken. Ich denke, deine Strickdecke ist prima. Praktisch ist der Zwiebellook, wenns zu warm wird, kommt eine Schicht runter und umgekehrt. Ansonsten verlass dich auf deinen Instinkt. LG und alles Gute

von Vampirchen am 23.01.2015, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie nachts anziehen bei derzeitiger Temperatur

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn schläft unter einer dicken Bettdecke(,neben unserem Bett),weil er absolut keine Schlafsack mag,sich beengt fühlt.Wir haben immer das Fenster angekippt.Er hat anfangs einen kühlen aber trockenen Nacken,später warm und etwas verschwitzt. Achso,er hat noch einen Langarmbody und Schlafanzug an. Was muß ich ändern,ist ...


Was Nachts anziehen

Liebe Katrin, Endlich haben wir einige Tage Sommer :) Bei uns in der Wohnung ist es dann immer recht warm, weiß jetzt nicht was ich meinem Sohn (10 Monate) nachts anziehen soll. Wenn ich ihn ins Bett lege ist es noch sehr warm, allerdings kühlt es nachts dann doch noch ab.. Habe ihm jetzt immer nur einen dünnen Langarmbody und einen ärmellosen S...


Was nachts anziehen?

Meine fast 17 Monate alte Tochter hat momentan zum schlafen immer nur einen Kurzarmbody und ihren dünnen Sommerschlafsack an. Nun habe ich sie nach dem Baden in ihrem Kurzarmbody und Radler hingelegt und nur mit einer dünnen Decke zugedeckt das klappt auch gut, nur dreht sie sich ab und zu und ist dann aufgedeckt. Darum habe ich Angst, dass sie nac...


Wie nachts anziehen

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ich weiß nicht wie ich meinen Sohn 6 Monate nachts anziehen soll. Im Zimmer hat es ca 21-22 grad. Ich lüfte immer lange bevor er ins Bett geht. Dann kühlt es runter. Aber egal was ich ihm anziehe, er hat immer einen kühlen aber leicht verschwitzen Nacken. Ist ihm jetzt kalt oder zu warm ? Ich habe ...


Baby richtig anziehen

Also irgendwie stelle ich mich blöd an mit dem testen im Nacken etc Meine Tochter ist jetzt elf Wochen alt... Momentan hat sie nachts einen langarmbody + tshirt an und eine dünne Hose ( unten wie ein Strampler ) darüber einen dünnen Schlafsack.... Wenn ich sie morgens wickel hat sie manchmal kalte Füße/Waden...? Nacken ist lauwarm ..Schlafzimmer h...


Was nachts anziehen?

Hallo Frau Simon, mein Sohn, 2 Wochen alt, schläft nachts aktuell nur auf meinem Bauch/meiner Brust. Das ist auch völlig ok für mich, allerdings schwitzen wir beide dadurch stark. Wenn er nachts wach wird, ist seine Kleidung am Bauch meistens richtig feucht. Zur Zeit ziehe ich ihm immer einen Body und einen Innenschlafsack an. Meine eigene De...


Richtig anziehen Winter Babytrage

Liebe Katrin, wir fahren nächste Woche mit unserer 3 Monate alten Tochter auf Urlaub in die Berge (1400m) wo es aktuell zwischen +5/-5 Grad hat (max/min). Wir nehmen eine Babytrage zusätzlich zum Kinderwagen mit. Ich habe eine Art "Skianzug" als äußerste Schicht für meine Kleine gekauft (vollkommen geschlossen an Beinen/Armen, Kapuze und sehr ...


Wie nachts anziehen

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, wie viel ich meinem Sohn (18 Monate) nachts anziehen soll. Wenn ich seinen Nacken fühle, ist er oft kalt und feucht. Was heißt das? Mehr oder weniger anziehen? Heißt kalt+feucht=zu warm? kalt+trocken=zu kalt? Warm+trocken=richtig? Beim Einschlafen trägt er nur einen Schlafanzug, nach 1-2Stunden packen wir ihm ...


Was Baby nachts anziehen, wenn es stark schwitzt?

Liebe Katrin, meine Tochter ist 8 Monate alt und vor allem abends, beim Einschlafstillen schwitzt sie sehr am Kopf, auch der Nacken ist feucht. Sie hat relativ lange Haare. Das Bettlaken ist dann immer unangenehm feucht. Nachts wiederum fühlt sie sich eher kühl im Nacken an und morgens dann angenehm warm. Ich ziehe ihr zum einschlafen oft etwas w...


Baby richtig anziehen

Sehr geehrte Frau Simon, Wir wohnen im Dachgeschoss und es ist immer ziemlich warm in der Wohnung. Gerade ist abends zwischen 23 und 20 Grad. Ich ziehe meinem Sohn ein langarmiges Body, leichte Jogginghose und Schlafsack an. Aber irgendwann nachts wenn ich ihn Stille, merke ich das sein Nacken kalt ist. Da ich aber sehr viel Angst vom Überhi...