Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

Hallo Wir haben im Moment eine üble Serie- Freitag Läuse, Samstag Unfall mit Kopfverletzung bei meinem dreijährigen, Sonntag ich hohes Fieber, Mittwoch( gestern) Sohn sehr hohes Fieber. Auf dem Weg zum Kinderarzt den Autokindersitz komplett vollgebrochen,er schwamm.....:-( Sorry,musste jetzt mal jammern...... Meine Frage: Wie bekomme ich den Sitz hygienisch einwandfrei wieder sauber? Er kann nicht bei 60 Grad gewaschen werden( also der Bezug) Laut Etikett darf er nur mit Handwäsche. ich habe ihn jetzt eingeweicht in Sagrotanspülung,bin aber nicht sicher,ob das gegen Magen Darm Viren wirkt....Wie lange überleben denn Viren? Und- ist jetzt keine Kinderfrage- gibt es irgendetwas,was eine Ansteckung verhindern kann? Ich bin so fertig, mir reicht es jetzt mit Allem... Vielen Dank, liebe Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest!

Mitglied inaktiv - 18.12.2014, 12:03



Antwort auf: Magen Darm Grippe- Autositz desinfizieren

Liebe Betula! Au weia... das hat ja nun doch alles getoppt! Weihnachtsklassiker von denen man später dann gerne mal erzählt.... Aber jetzt muss erst einmal alles bewältigt werden. Der Sitz ist nach dem Sakrotaneinweichbad sauber genug. Keine Sorge. Viren überleben nicht lange- der Geruch ist meist das, was wirklich nicht schön ist. Allerdings sollte man bedenken, dass Läuse sich auch in Kindersitzen tummeln können. Ich persönlich würde den Bezug wg. der Läuse bei 60°C waschen- geht er kaputt, dann gibt es einen Ersatz. Eine Ansteckung ist vermutlich schon vollzogen....?! Andernfalls hilft Händewaschen!!!! Küsse auf den Mund meiden, vom selben Löffel essen meiden.... und die Toilette mit einer Desinfektion säubern. Die Läuse mit einer "Chemiebehandlung" eliminieren, ansonsten wird es ein langfristiges Problem. Und wichtig: alles muss gut auskuriert und behandelt sein. Dann ist die Behandlung gelungen und eine Ansteckung so gut wie nicht mehr möglich. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autositz

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und Sitz schon seit einiger Zeit in dem Autositz Römer King. Anfangs hat er den Sitz richtig gemocht aber seit kurzer Zeit, schreit er wie am Spieß wenn er rein gesetzt wird und beim anschnallen. Sobald er dann angeschnallt ist, ist es wieder ok. Wir wissen solangsam nicht mehr, weil es von Tag ...


Autositz

Hallo Katrin, vielleicht kannst du uns helfen bzw. einen Tip geben :-) Unser Sohn wird bald ein Jahr alt und wächst langsam aus seiner Babyschale raus. Nun steht der Kauf eines Autositzes bevor. Wir möchten gerne ein Modell von Römer kaufen. Die haben auch Autositze für eine Gewichtsklasse von 9 bis 36 kg. Den könnten wir natürlich lange nutz...


Autositz

Hallo Katrin, wir brauchen demnächst einen neuen Autositz, Babyschale wird zu klein. Welcher ist denn da jetzt empfehlenswert? Es gibt so viele verschiedene und jeder erzählt einem etwas anderes. Ist ein Sitz mit Fangkörper wie z.B. Cybex besser als einer mit "normaler" Gurttechnik wie z.B. Römer King plus? (Lassen wir das Geld mal außer Ac...


ab wann neuen Autositz?

Unsere 28 Mon. alte Tochter ist 95 cm groß wiegt 13,2 kg. Nun haben wir einen Römer sitz der geht von 9-18 kg. Mich stört aber, dass sie in der Liegeposition mit ihren Füßen an den vordersitz stösst. In der aufrechten Sitzposition kommt sie noch nicht ganz dran da ist vielleicht 5 cm noch Platz. Im Babymarkt wurde uns gesagt, von der Größe passt de...


Bei Soor alles desinfizieren

Guten Abend! Meine kleine Maus (16Monate) hat seit ein paar Tagen Soor, ich habe dafür ein Gel bekommen und allmählich wird es auch besser. Nun die Frage, ob ich alles desinfizieren muss, was sie so anfässt/ ansabbert ? Ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihr herlaufen und alles einsprühen....! Mit was desinfiziert man denn? Sagrotan?? Danke


Womit kann ich das Fieberthermometer desinfizieren?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen mein zweites Kind bekommen und würde für beide gerne das selbe Fieberthermometer für die rektale Messung benutzen. Kann ich die Spitze mit octenisept desinfizieren? Das habe ich immer im Haus. Oder sollte ich etwas anderes nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wickelunterlage nach Babybesuch desinfizieren?

Sehr geehrte Frau Simon! Sollte man die eigene Wickelunterlage desinfizieren, nachdem ein anderes Baby darauf gewickelt wurde oder ist das Viren und Bakterien mäßig gesehen kein Problem für meinen Kleinen (6 Monate)? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen


Autositz + zu viele Reize

Hallo liebe Katrin Simon, Ich habe für meinen Sohn der nun 6 Monate ist eiben neuen Autositz gekauft. Es handelt sich dabei um einen Reboarder also auch rückwärts, der schon vorm 'sitzen können" verwendet werden kann ( wegen Einlegekissen und Ruheposition etc.) Allerdings ist der Sitz so hoch dass der Kleine während der Fahrt aus dem Fenster sc...


Tochter 12 Monate presst/drückt im KiwA/Autositz etc.

Es ist so meine Tochter presst seit einigen Wochen sobald sie im Autositz/Kinderwagen oder Hochstuhl Sitz,bsie drückt dann richtig dagegen bis sie knallrot anläuft...ich dachte immer erst ok sie hat einfach keine Lust drauf, aber sie meckert auch nicht dabei... Und sie zieht das wirklich solang durch bis sie raus genommen wird! Gibt's noch an...


Autositz

Guten Tag, ich habe ein 4,5 Monate altes Kind, das sehr schnell wächst. Er wiegt nun 8,2 kg (nimmt 200g pro Woche zu) und ist bereits 72 cm !! lang. In seinem Maxi Cosi hat er wegen seinen langen Beinen nur noch im Schneidersitz Platz. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Im Geschäft haben sie mir gesagt, dass er bis 6 Monate unbedingt noch in seinem...