Macht Baden munter? Was hilft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Macht Baden munter? Was hilft?

Hallo Katrin, unsere Tochter ist knapp 9 Monate alt und seit zwei-drei Wochen beobachte ich das Phänomen, dass sie nach dem abendlichen Baden zuerst müde ist, aber während des Einschlafstillens nochmal richtig aufdreht. Das führt dazu, dass sich das Einschlafen um 1-2 Stunden verschiebt. Das ist an sich nicht dramatisch... wir nehmen sie dann aus der Schlafsituation/Bett heraus und lassen sie spielen, bis sie müde ist. Dann klappt das Einschlafen wie gewohnt sehr zügig. Kann es tatsächlich sein, dass das Baden (sie sitzt & planscht in der Badewanne für ca 10min), sie so aufputscht? Wenn ja, hast Du einen Tipp, was wir anders machen können? Das Baden am Abend würden wir nach Möglichkeit gerne beibehalten, da zum einen idR der Papa das Baden übernimmt und zum anderen unsere Tochter nach einem Tag mit 3-4 Fingerfood-Mahlzeiten eim Bad gut gebrauchen kann. Wir baden sie meistens 2x pro Woche, manchmal bei Bedarf auch öfter. Zeitlich verhält es sich wie folgt: 18:00/18:30 Abendessen gegen 19:00/19:15 Baden 19:45/20:00 Nachtruhe & Einschlafstillen Freue mich über Deine Tipps! Danke!

von maman78 am 17.07.2015, 23:28



Antwort auf: Macht Baden munter? Was hilft?

Liebe maman, ihr könntet in das Bad ein wenig Lavendelöl geben, das eine noch beruhigendere Wirkung hat. Oder aber ihr massiert im Anschluß an das Bad die Füße mit dem Öl, so dass eine intensive tiefe Entspannung eintreten kann. Ich würde Euch die Produkte von Weleda empfehlen, sie gibt es auch als Proben, da diese wirklich sehr rein sind und die Dosierung nur sehr sparsam anzuwenden ist. Den Abendablauf halte ich für ideal :). Ich hoffe, dass die kleine sich überzeugen lässt! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.07.2015