Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Hallo, kann ich mein 6 Wochen altes Baby längere Zeit am Tag in den Laufstall legen (etwas gepolstert auf einer weichen Decke)? Wenn ich meinen Haushalt erledige lege ich mein Baby öfter in den Laufstall, wo es auch schläft. Oder ist es eher problematisch, ähnlich wie in der Wippe etc.? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, ich habe ein Haus über drei Etagen und muss sehen, wo ich mein Baby ablegen kann...So habe ich allgemein das Problem, dass ich mich frage, ob und wie lange (Minuten) ich mein Baby ablegen kann, ohne dass ich es ständig im Blick habe. Können Sie mir bitte einen Rat geben bzw. sagen, wie andere Mütter das handhaben? Im Grund ist es doch gar nicht möglich, dass ich das Baby ununterbrochen mit mir trage bzw. jede Sekunde nach ihm schaue. Ich habe nun in jeder Etage eine Ablegemöglichkeit (u. a. allerdings eine Wippe etc.), allerdings nicht in jedem Zimmer. Sollte ich in einem anderen Zimmer sein, hätte ich noch die Möglichkeit das Babyphone zu nutzen. Wie lange sollte das Baby maximal am Tag in der Wippe liegen? Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen - ich brauche bitte dringend Hilfe, wie ich das handeln soll bzw. wie ich mit bestem Gewissen handeln sollte.

von Litalein am 29.06.2015, 12:26



Antwort auf: Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Liebe Litalein, ja, das können Sie ganz ruhig und ohne schlechtes Gewissen :). Sie dürfen auch das Stockwerk wechseln und ihre kleine mal aus den Augen lassen. Wenn Ihr Baby weint, dann hören Sie es vermutlich eher, als das Babyphone es anzeigt... aber dennoch kann eine Überwachung für Sie beruhigend sein. Die Tipps meiner Vorrednerin sind auch prima. Eine kleine Spieldecke in jedem Stockwerk oder aber einfach einen schön ausgepolsterten Wäschekorb, den man umhertragen kann sind Möglichkeiten flexibel zu bleiben. Alternativ ist eine Babytrage/ ein Tuch vorteilhaft, wenn man selbst und das Baby sie/ es mag. Auch für die kleinsten gibt es schon Modelle, welche geeignet sind. Die Wippe sollte immer waagerecht gestellt sein und möglichst tägl. max. 1 Stunde! Wie gesagt, Ihr Baby darf auch "unbeaufsichtigt" sein, indem Sie kurz das Zimmer verlassen, den Müll herausbringen, Duschen gehen etc. Ganz liebe Grüße von Katrin P.S. und... es gibt hier keine lächerlichen Fragen :)). Bis bald!

von Katrin Simon am 01.07.2015



Antwort auf: Liegen im Laufstall/Baby beaufsichtigen

Hallo Litalein, ich habe mir einen Laufstall gekauft, der durch die Türen passt. So kann ich meine Tochter mitnehmen. Sie ist 9 Monate alt und hat richtig Interesse an dem was ich tue. Ich spreche viel mit ihr und habe Spielsachen in ihrem Laufstall. Für den habe ich eine richtig gute, luftdurchlässig Matratze gekauft. Babys haben einen recht tiefen Schlaf und es stört sie nicht gleich, wenn es nicht ganz ruhig ist unterm Tag. Wenn sie schläft und ich erledige Dinge in einem anderen Zimmer, schaue ich alle 15 - 20 Minuten nach ihr. So handhabe ich es eigentlich schon so lange sie da ist. Wenn ich in ein anderes Stockwerk gehe und sie wach war, habe ich sie auf eine krabbeldecke gelegt, war aber im gleichen Zimmer wie sie. Auf Spray sprühen (Spiegel putzen usw) habe ich dann verzichtet, bzw. eben dann erledigt wenn sie nicht dabei war. Jetzt ist sie aber so aktiv, dass sie nicht mehr auf ihrer Decke bleibt ;-) jetzt erledige ich diese Sachen wenn sie schläft - immer wieder ein bisschen was - oder dann wenn Papa da ist und auf sie aufpasst! Liebe Grüße Saskia

von Saskia81 am 29.06.2015, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall

Liebe Katrin, mein Kleiner ist 9 Monate und will sich partout an allem was er zu fassen bekommt ins Stehen ziehen. Er weiß allerdings noch nicht so genau wie er ohne zu Fallen wieder auf den Boden zurückkommt. Wenn ich ihm tags kurz im Laufstall zwischenparken muss steht er dort wackelig nach spätestens 30 Sekunden, grinst beit und fällt wenn ...


wie lange Laufstall

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 13.Monate alt und ich wollte mal fragen, wie lange ein Laufstall eigentlich nützlich ist. Wir haben einen im Eck rumstehen und in den kommt sie so gut wie nie rein, weil immer wenn sie drin sitzen soll brüllt sie so lange, bis wir sie wieder rausholen. Jetzt steht er eigentlich nutzlos im Eck rum u...


wie lange laufstall?

hallo frau simon, unser jüngster wird am sonntag 1 jahr alt. momentan bin ich noch sehr froh über unseren laufstall weil ich den kleinen einfach mal schnell aus dem weg räumen kann zb. um zu saugen... aber wie lange lässt man einen laufstall in gebrauch? unsere tochter ist 2 1/2, sie würde ohne steigehilfe nicht aus dem laufstall herauskommen ab...


Laufstall, Türschutzgitter und Absperrgitter

Hallo Katrin, ich habe nochmals eine ganz dringende Frage, da ich mir allmählich keinen Rat mehr weiß. Mein Son (9,5 Monate) klettert an allem herum. Wir haben zwei offene Treppen im Haus, die ich mit Türschutzgittern gesichert habe, unser Wohnzimmer ist offen, so dass ich auch ständig hinterher laufen muss. Zudem haben wir ein Laufgitter. Soba...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Laufstall

Hallo Frau Simon. Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und überlege so langsam, was ich mir alles anschaffen muss oder brauche. Da es mein erstes Kind ist bin ich mir bezüglich eines Laufstalls komplett unsicher. Manche schwören darauf, andere nutzen ihn kaum oder gar nicht, da die Kinder es im späteren Alter nicht mögen. Ganz billig sind sie ja...


Laufstall

Hallo Katrin Unser Haus ist soweit Kindersicherung, die Treppen sind abgesperrt und alles weggeräumt. Wir haben im Erdgeschoss einen offenen wohn-ess-Kochbereich, in dem ein 2qm großer Laufstall ausgelegt mit puzzlematte für meinen morgen einjährigen Sohn ist. Er läuft schon frei und geht mittlerweile nicht mehr so gerne in den Laufstall und w...