Frage: Laufen

Hallo Katrin, meine Tochter ist nun gute 17 Monate alt und läuft leider noch immer nicht allein. Wir gehen jetzt schon seit ca. 3 Monaten mit ihr an der Hand, ich habe das Gefühl, dass sie schon alleine laufen kann, weil sie an meiner Hand kaum zieht. Ein paar Schritte hat sie auch schon vor einigen Monaten gemacht. Wenn ich Sie an der Hand loslasse, schreit sie und lässt sich auf den Boden fallen, auch locken kann ich sie mit nichts. Gibt es irgendwelche Tricks oder woran kann es liegen, dass sie nicht laufen will? Vielen Dank für deine Hilfe!

von Andrea1515 am 12.05.2016, 11:10



Antwort auf: Laufen

Liebe Andrea, das Laufen an der Hand gibt Ihrem Kind zum einen die Sicherheit, zum anderen braucht es weniger Anstrengung für Ihre kleine, die Balance selber auszutarieren und... das Laufen an der Hand wirkt sich in der Gehfestigkeit leider nicht mittig aus, sondern einseitig. D.h., die Stabilität Ihrer kleinen wird eben nur auf der begleiteten Seite ( Handseite) für Ihre Tochter wahrgenommen. Untergreifen Sie die Achseln Ihrer Tochter und laufen Sie dann so mit ihr. Achten Sie darauf, dass die Füße einen gleichmäßigen Bodenkontakt aufnehmen und keine tänzendeln Bewegungen machen bzw. nur mit den Zehenspitzen den Boden berühren. Lassen Sie Ihre Tochter viel alleine am Sofa, Tischkante, an ( gefüllten) Getränkekisten, kleinen Mäuerchen etc. laufen... Ihre Tochter benötigt eine gewisse Frustration, die sie dazu animiert, weitermachen zu wollen :)). Dieses Frustration ist eine normale und gute Eigenschaft für die Willensenwicklung. " Ich möchte etwas lernen, also muss ich mich anstrengen, probieren, versuchen nicht aufgeben.....". Auch das Hinfallen im Lauflernprozess ist sehr wichtig- denn, so heisst es wieder aufzustehen und weiterzugehen. Im übertragenen Sinne auf das gesamte Leben bezogen :). Achten Sie auch darauf, das Ihre Tochter weder einen Schnuller, noch etwas zu essen im Mund hat, wenn sie läuft. Nur so kann sie sich in die Mitte orientieren und sich ganz auf den Gleichgewichtssinn konzentrieren. Falls Ihre Tochter unter Mittelohrentzündungen gelitten hat oder dazu neigt, dann ist es trotzdem sinnvoll nachschauen zu lassen, ob die Ohren ganz frei sind. Im Innenohr liegt der Gleichgewichtssinn. Ist dieser natürlich verlegt, so wird es natürlich sehr viel schwerer, die Balance zu finden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.05.2016



Antwort auf: Laufen

Versuch mal sie nicht an den Händen zu nehmen sondern sie unter die Arme zu greifen und wenn sie läuft einfach gaaanz vorsichtig loslassen. Hat meine Mutter mit mir auch so gemacht, weil ich sie partout nicht loslassen wollte. Und ich bin einfach weitergelaufen. Probiers mal ;)

von HannahsMom am 13.05.2016, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen und Sprechen

Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate. Er ist sehr schlau, macht alles nach und findet schnell eigene Lösungen(krabbelt Treppen hoch und runter, alles was hoch ist krabbelt er rückwärts runter) und auch feinmotorisch ist er super(steckert, sortiert kleine Stecker in Flaschen ect.). Da er aber aus dem Krabbeln herraus schon über 6x aufs Gesicht gefa...


laufen

hallo, meine tochter ist 16monate. sie ist eigentlich relativ gut gelaufen. jetzt hatten wir eine schwere grippe mit hohem fieber. es geht langsam aufwärts,aber irgendwie läuft sie recht schlecht,wackelig und unkoordiniert.. auch wenn sie hinfällt,weint sie recht schnell.. was ist los??? woran erkenne ich hüftschnupfen?? außerdem ist sie seh...


Kann ich den Steri auch nur einmal am Tag laufen lassen?

Guten Morgen, unsere Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie trinkt morgens und abends noch eine Milchflasche. Ich brauche also morgens (zwischen 04:30 Uhr und 06:30 Uhr) eine Milchflasche für tagsüber eine Trinklernflasche und für abends (zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr) wieder eine Milchflasche. Reicht es dann aus, wenn ich den Steri mor...


laufen

Hallo hoffe sie hatten ein Frohes Fest..:-)wollte mal fragen mein Sohn 14.Monate krabbelt zieht sich überall hoch steht auch alleine paar Sekunden wollte wissen kann ich mit ihm irgendwie das laufen trainieren..???oder einfach lassen und ihn selber entscheiden lassen ..???ist er spät dran mit dem laufen..??Danke


gleich mehrere. Laufen und trockene Haut

guten morgen! mein sohn ist 13 monate und läuft seit er 10 monate ist. er lief auch immer ganz normal, aber seit ein paar wochen findet er es anscheinend witzig auf den zehen zu laufen. er macht es nicht ständig aber schon oft. vor allem wenn wir fangen spielen. ist das schlimm? zweite frage: janosch hat an den beinen oft etwas rauhe hau...


Baby 1 Jahr sehr unruhig vor laufen lernen?

Hallo Katrin, ich bräuchte mal deinen Rat. Unsere Kleine ist 15 Monate (berichtigt 13 1/2) und ist seit ca 2 Wochen extrem quenglig und weinerlich. Von übertrieben gut gelaunt bis von jetzt auf gleich wieder total quenglig und weinerlich. Am liebsten ist es ihr wenn ich sie auf dem Arm habe und sie herumtrage. Setze ich sie auf den Boden weint s...


An der Hand laufen und Familienkost

Hallo, Zuerst einmal die Frage, ob es schädlich ist, meine Tochter an der Hand laufen zu lassen? Sie ist jetzt etwas über 11 Monate und zieht sich seit einiger Zeit an Allem hoch und hangelt sich an Möbel entlang; wenn sie nicht weiter kommt, greift sie meine Hand und läuft los. Ich zwinge sie zu nichts und sie macht das absolut selbstständig....


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...