Frage: körperpflege

hallo, ich wollte mal wissen, wiviel unterschiedliche produkte die haut eigentlich vertägt. meine tochter ist jetzt 10 monate und seid ihrer geburt benutzen wir für den popo die dr. erfurt salbe von leyhs (hat unsere hebamme empfohlen)wenn es etwas akuter ist, kommt babycreme von weleda dran. fürs gesicht die gesichtscreme von leyhs und jetzt im winter die w&w creme von bübchen. im gesicht wird sie nur nach dem baden eingecremt (1x die woche) und die w&w creme halt immer wenn wir rausgehen. zum baden hatten wir am anfang immer mumi oder calendula babyöl von weleda mit im wasser, dann eine zeitlang gar nix mehr und jetzt das babybad von bübchen. sie wird nach dem baden mit weleda eingeölt. nun spuckt sie sich aber manchmal sehr voll oder schwitzt (hatte fieber)und nach dem babyschwimmen müssen wir ja auch duschen um das chlor wieder abzuwaschen. deswegen hab ich schon ein paar mal zum waschen das soft&wash von penaten benutzt (benutzten wir vorher schon selber) ich hatte jetzt schon mehrfach das bedürfnis sie irgendwie einzucremen, da sich manchmal ihre haut an den beinen schuppt, sie hat auch rauhe wangen und einzelne stellen an oberarmen und oberschenkeln, die sehr rauh sind. ich möchte aber nicht "noch irgendein ein" produkt an ihr anwenden. mir würde es auch besser gefallen, eine ganze serie des gleichen herstellers zu benutzen. was meinen sie? was könnte ich ändern, speziell beim baden, waschen und danach ölen/cremen? mit der popopflege hatten wir bisher keine probleme und das würde ich auch gern beibehalten. wenn ich vor den regalen stehe bin ich immer total verunsichert, zumal ich an mir selber auch ganz wenig anwende. und ich denke zu viele verschiedene sind auch nicht gut. ich hoffe, sie haben ein paar tips für mich und können viell. auch ein paar produkte nennen dankeschön

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 13:35



Antwort auf: körperpflege

Liebe Nannymaus, verwenden Sie möglichst für die Haut schon bekannte Produkte bzw. die dann gut verträglichen Inhaltsstoffe. Wenn eine Pflegeserie gut vertragen wird, dann bleiben Sie am besten dabei und ergänzen im Falle dessen das entsprechende Produkt. Die rauhen Stellen sind ganz typische "Winterhaut". Um diese zu pflegen bieten sich meist ganz pure Cremes an, die oft als Basis für andere Kosmetik genommen werden z.B. Panthenol o.ä. Wenn Sie baden, dann tun Sie das am besten entweder in einem rückfettenden Ölbad und cremen dann NICHT mehr ein; oder aber Sie baden pur in Wasser und pflegen die Haut dann mit einer Lotion. Ein Öl ist oftmals viel zu reichhaltig. Eine leichte Lotion reicht meist aus z.B. Bepanthen. Parfümierte Produkte und solche mit Mineralölanteil können die Haut oft auch austrocknen. Daher: einfach mal alles weglassen, was möglich ist und wirklich auf Basispflege zurückgreifen. Viel Erfolg wünscht Katrin

von Katrin Simon am 27.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babygeschirr und Körperpflege

Hallo Katrin, ich hab mal wieder paar fragen an dich. Zum Babygeschirr, mein kleiner ist 6 Monate alt, ich hab das Geschirr(Teller,Löffel)von ihm immer mit im Geschirrspüler gehabt.Ist das Ok? Und dann habe ich noch eine Frage zur Körperpflege. Ich bade meinen kleinen einmal die Woche wegen Neurodermitisneigung(leichte Form, Neigung zur trock...


Babygeschirr und Körperpflege

ich hab mal wieder paar fragen an dich. Zum Babygeschirr, mein kleiner ist 6 Monate alt, ich hab das Geschirr(Teller,Löffel)von ihm immer mit im Geschirrspüler gehabt.Ist das Ok? Und dann habe ich noch eine Frage zur Körperpflege. Ich bade meinen kleinen einmal die Woche wegen Neurodermitisneigung(leichte Form, Neigung zur trockenen Haut).Ist da...


welche KörperPflege für trockene Haut

Hallo Katrin, meine Tochter,11M,neigt zur trockenen Haut,hat an beiden Unterarmen eine trockene fast reibeisenartige Hautstelle.Und ab und an auf Gesicht rauhe Wangen,da nehme ich Optiderm,dann ist es wieder gut nach einer Weile. Aber welche Lotion,Öl kann ich täglich für den Körper nehmen? Oder wäre das ein Zuviel an Pflege bei einem Kleinkind? ...


Kampf bei Wickeln/Körperpflege wie gehe ich damit um?

Liebe Frau Simon Seit gestern Abend endet jegliche Art der Körperpflege (waschen, wickeln, Zähneputzen) in einen Kampf Anna 11.5 Monate kreischt dabei, tritt nach mir und versucht sich ständig weg zu drehen bzw. umzugehen. Wie gehe ich richtig damit um? Lg


Körperpflege

Guten Morgen, seit meine Tochter mobil ist und durch die Gegend krabbeln kann, habe ich begonnen, sie abends "richtig" zu waschen. Zuerst werden die Händchen mit Waschlotion (seifenfrei) gewaschen, dann das Gesicht mit Wasser und Waschlappen und dann den Windelbereich mit Waschlappen und Waschlotion. Ich nutze nur wenig Waschlotion. Ist das zuvi...


Nachfrage zu Körperpflege und Schlaf

Hallo Frau Simon (gerne auch die anderen Mamis), Seit knappen 2 Wochen ist es mit unserem 9 Monate alten Zwerg wie "verhext" : Das Waschen endet jedes mal mit starkem Weinen. Wir haben schon alles mögliche probiert: Morgens nur Katzenwäsche und am Abend dann das "Groß-Reinemachen" Wassertemperatur verändert im Waschbecken ihm selber zusätzl...


Körperpflege Baby

Hallo, unser Baby wird einmal in der Woche gebadet. Wie oft sollte bzw. muss man das Baby mit einer Waschschüssel waschen?


Kampf bei der Körperpflege etc

hallo katrin, neben der nächtlichen forderung habe ich noch eine weitere problematik. mein sohn (10monate) verweigert eigtl alles, was auf dem wickeltisch so passiert oder passieren soll. hose/strumpfhose geht noch, da tritt und zappelt er "nur" heftig, aber alles darüber ist ein regelrechter kampf, als würde es ums überleben gehen. beim pull...


Körperpflege

Guten Tag, Seit der Geburt meines 14 Monate alten Sohnes bade ich ihn ca. 2 mal die Woche und an den anderen Tagen wasche ich ihn sehr gründlich mit einem Waschlappen ab und Creme ihn täglich ein. Muss ich ihn weiterhin täglich abwaschen oder reicht es alle 2 Tage? Oder ist es gar nicht schlimm für die Haut täglich angefeuchtet zu werden? Viel...


Körperpflege 4-jährige und Baby

Guten Tag Frau Simon Meine Tochter hat immer gern gebadet, etwa 3x die Woche. Aktuell duscht sie jeden Montag (nach dem Schwimmunterricht +Haare) und 1x pro Woche wird noch gebadet mit Haare waschen. Mehr möchte sie momentan nicht. Reicht dies aus? An den anderen Tagen wäscht sie sich das Gesicht und die Hände (und putzt sich natürlich die Zähne...