Kleinkind lässt sich nicht mehr sauber machen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind lässt sich nicht mehr sauber machen

Hallo, Meine Tochter (21 Monate ) lässt sich absolut nicht mehr sauber machen. Damit meine ich beim Windel wechseln. Sonst lief es immer problemlos, ich gebe ihr auch immer ein Tuch damit sie mithelfen kann. Nun versteift sie sich total kneift alles zu und sagt "vorbei, vorbei"vorbei" als würde ich ihr etwas schlimmes antun. :( Wenn sie dann mal groß gemacht hat muss ich sie unter die Dusche stellen und abduschen damit sie sauber wird. Der Popo ist auch gar nicht so das Problem. Den bekomme ich dann schon sauber. Aber vorne lässt sie mich einfach nicht wischen: auch beim duschen nicht oder Baden. Ich dachte erst bei einem Sitzbad wird sie untenrum von alleine sauber gab ihr auch einen Waschlappen das sie es alleine machen kann aber nach dem Baden als ich nachgeschaut habe war noch immer weißes Zeug zwischen ihren schamlippen (dreck?) Jetzt eben sah ich, das direkt an ihrem genitalbereich, wie soll ich sagen an der Öffnung auch ein weißer Punkt war. Was hat das zu bedeuten? Ist das nur Schmutz oder kann es eventuell sein das sie eine Entzündung hat? Sie sagt dann auch als aua und zeigt genau auf das Loch .. Aber so geht es ihr ganz gut... Habe sie auch als auf Toilette gesetzt sie hat mal keine Schmerzen beim Pipi machen die Windel wird auch immer gut voll. Ich denke das aua sagt sie nur damit ich sie nicht Wasche. Ich würde gerne mit ihr zum Arzt nur sind die leider im Moment sehr voll und werden bestimmt nicht begeistert sein wenn ich einen Termin haben möchte weil meine Tochter sich nicht waschen lässt ?! Deshalb dachte ich frage ich hier erstmal nach was das sein kann, vielleicht haben sie noch ein paar Tipps wie ich sie sauber machen kann. So macht es im Moment echt kein Spaß :( möchte sie ja auch nicht zwingen das wickeln soll ja keine schlechte Erfahrung für sie sein. Entschuldige für den langen Text. Liebe Grüße

von Kathleen123 am 16.05.2016, 12:31



Antwort auf: Kleinkind lässt sich nicht mehr sauber machen

Liebe Kathleen, weiße Pünktchen können ein Hinweis auf eine Pilzinfektion im Genitalbereich sein. Diese Infektion ist auch schmerzhaft und kann Abwehr bei den Kindern zeigen, wenn es ans Saubermachen geht. Ein Soor ist aber "nur" eine wage Vermutung... muss durch den Kinderarzt vor Ort bestätigt werden. Es kann auch sein, dass die Schamlippen leicht verklebt sind und das Aufspreizen einfach ein wenig unangenehm ist. Bei einer stärken Verklebung sollte auch der Kinderarzt medikamentös mit einer Salbe unterstützen. Vielleicht gelingt die Intimpflege besser, wenn Sie Ihre Tochter einfach hinstellen und zwar dort, wo sie sich gerade befindet. am Couchtisch, um dort ein wenig weiterzuspielen. Am Badewannenrand... ggf. auf die Fensterbank, um draussen die Welt zu beobachten etc.; vor einem langen Wandspiegel, an den Sie kleine Klebefiguren oder Saugnäpfe zum Spielen anbringen....Diese Ablenkung kann helfen, dass Sie sich den Genitalbereich etwas genauer ansehen könnten bzw. gründlich reinigen. Und- wenn Sie Ihre Tochter mit einer Abklärung zum Ausschluss einer Infektion beim Kinderarzt anmelden, so werden Sie selbstverständlich einen Termin erhalten! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windel- richtig sauber machen bei Pipi

Hallo, ich habe mal gehört, dass ich meinen Sohn garnicht richtig sauber machen muss wenn nur Pipi in der Windel war, da dieses die Haut nicht angreift. Ist das richtig, oder soll ich ihn immer säubern wenn ich die Windel wechsel. Wie oft soll man die Windel überhaupt wechseln? Gruß Ramona


Saubermachen

Hallo liebe Katrin! Ich bekomme jetzt mein erstes Baby und weiß leider überhaupt nicht Bescheid. Mir ist die Frage richtig peinlich. Wenn ich mein Baby wickle, mit was mache ich es denn dann sauber? Wenn die Windel nur nass ist, muss ich da überhaupt was machen? Und wie schaut es aus bei Durchfall, Stuhlgang? Feuchttücher sind ja nur für unterw...


Saubermachen im Windelbereich

Hallo, seit ein paar Wochen lässt sich unsere Kleine (18 Monate) nicht mehr gerne im Windelbereich sauber machen. Sie kneift richtig die Beine zusammen, wenn ich sie in der Scheide sauber machen will. Wenn der Stuhlgang etwas dünner war, muss es ja auf jeden Fall sauber gemacht werden. Ich war letzte Woche wegen einem Impftermin beim Ar...


sauber machen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Wenn ich ihm dass Gesicht waschen möchte, schreit er wie verrückt. Auch wenn ich ihm die Nase putzen oder ohren putzen möchten schreit er wahnsinnig. Nur Zähne putzen darf ich bei ihm. Soll ich da einfach weitermachen auch wenn er so schreit? Oft lasse ich es halt, weil es mir zu streng ist und gehe m...


sauber machen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Wenn ich ihm dass Gesicht waschen möchte, schreit er wie verrückt. Auch wenn ich ihm die Nase putzen oder ohren putzen möchten schreit er wahnsinnig. Nur Zähne putzen darf ich bei ihm. Soll ich da einfach weitermachen auch wenn er so schreit? Oft lasse ich es halt, weil es mir zu streng ist und gehe m...


Sauber machen

Hallo, ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Habe ihn schon mehrmals gebadet und alles, war auch ganz toll. Nun möchte ich gerne wissen ob der Penis / die Hoden eine spezielle Pflege oder Säuberung brauchen. Im KKH sagte man mir ich muß da nichts beachten. Ab wann muß die Vorhaut zurück geschoben werden zum sauber machen? Danke und liebe Grüß...


fingernägel sauber machen

hallo katrin, wie kann ich meiner 8,5 wochen alten tochter die fingernägel säubern? oder soll ich das überhaupt? lg daniela


Wie oft am Tag darf ich die Nabelschnur sauber machen?

Hallo, Ich habe ein 10 alte Tages Baby und die restliche Nabelschnur ist noch nicht weg. Meine Frage nun: Wie oft am Tag kann/darf ich Sie restliche Nabelschnur sauber machen!? Also ist es "erlaubt" diese mehrmals am Tag zu reinigen!? (Wenn man davon ausgeht, dass der Nabel normal 'verheilt')


Stuhl in der Scheide wie sauber machen

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat meist breiigen, leider auch oft sehr viel, Stuhl. Ich nehme an dass die Konsistenz daher kommt dass sie viel Obst und Gemüse ist. Es ist auch nicht flüssig oder so sondern einfach breiig und viel. Das Problem ist leider dass sie deshalb öfters auch in der Scheide Stuhl hat. Zuletzt gerade...


Kleinkind lässt sich nicht sauber machen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Demnach kein Baby mehr, aber ich hoffe, Sie können uns trotzdem helfen. Wir sind wirklich verzweifelt. Unsere Tochter möchte sich nämlich unten rum nicht sauber machen lassen- egal, ob beim großen oder kleinen „Geschäft“. Wir haben es mit warmem Wasser versucht, falls die normalen feuch...