Kleinkind heult beim Baden und Duscheb

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind heult beim Baden und Duscheb

Hallo meine Maus ist jetzt 20 Monate alt und weint sobald sie merkt sie muss Baden oder Duschen. Wir waren auch beim Babyschwimmen und da war alles in Ordnung und nun schreit sie so doll. Wie kann ich es ihr angenehm machen so das sie Spaß daran findet? Wenn sie im Badewasser sitzt und man mit ihr spielt ist alles in Ordnung aber sobaldan etwas Wasser auf den Körper macht ist es vorbei.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 18:01



Antwort auf: Kleinkind heult beim Baden und Duscheb

Liebe Sahneschnitte, Ihre Tochter kommt ganz langsam in das Alter, wo Selbstbestimmung und das eigene Tun sehr wichtig ist. Eine "ausgehaltene " Passivität ist für die Kinder nun schwerer; sie wollen selbstbestimmen. Vielleicht gelingt es Ihnen, dass Ihre Tochter durch das selbstständige führen des Waschlappens, eines kleinen Schwämmchens oder der Brause wieder mehr Spaß am Baden findet. Evt. kann es der kleinen anfangs leichter fallen, wenn Sie oder Ihr Mann mit in der Wanne sitzen und Sie von der kleinen gewaschen werden dürfen. Oder eine Puppe badet mit und kann Ihre Tochter waschen, statt Sie ;). Ich hoffe, die kleine lässt sich überzeugen :). Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 22.05.2016



Antwort auf: Kleinkind heult beim Baden und Duscheb

Hallo Sahneschnitte, wir hatten vor 2 Monaten dasselbe Problem, von heute auf morgen wollte meine Tochter nicht mehr baden, sie war zudem Zeitpunkt auch knappe 20 Monate, es war wirklich komisch, weil ihr das baden immer viel Spaß gemacht hat. Nach eineinhalb Wochen war es wieder vorbei, ich habe mit ihr zusammen gebadet, sie war noch sehr zurückhaltend, aber hat nicht mehr soviel geweint und am nächsten Tag war wieder alles wie vorher, kein Geschrei mehr beim Baden. Ich will dir Mut machen, es scheint nur eine Phase zu sein, die schnell wieder vergeht. Lg Sahara.88

von Sahara.88 am 23.05.2016, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11 Monate) schreit plötzlich beim Baden

Hallo Katrin, unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm schwimmen, was er auch toll fand. (In letzter Zeit allerdings nicht mehr.) Wir baden ihn 2 Mal die Woche abends. Seit zwei Wochen weint er beim Baden und regt sich schrecklich auf...


Mein drei Monate altes Kind weint immer beim Baden- was kann ich tun?

Hallo Katrin! Meine knapp drei Monate alte Tochter hasst es zu baden oder geduscht zu werden.. Wir haben schon alle möglichen Variationen ausprobiert( duschen in Papas Armen, im Badewannensitz, zuerst die Füße, zuerst den Kopf usw) sie mag es einfach nicht! Sie ist eigentlich ei. Sehr entspanntes und ruhiges Kind, aber wenn es ums Baden geht, schre...


Atemprobleme beim Baden was kann das sein?

Hallo, ich habe eine Frage: Wenn wir unser Baby baden, haben wir häufig das Problem, dass sie aufhört zu atmen. Oft, wenn man die Position wechselt. Sie ist fast 11 Wochen alt. Heute z. B. haben wir sie aus der Babywanne genommen, ich habe sie auf den Boden gelegt, wo wir sie dann abtrocknen. Wir tauchen ihren Kopf nicht unter Wasser, sie kan...


wie lange reicht Muttermilch beim Baden?

Hallo Frau Simon,meine Tochter ist inzwischen 9 Monate und ich bade sie immer noch mit Muttermilch. Ist das ok oder muss ich demnächst Badezusatz verwenden,da sie immer mobiler und "dreckiger"wird? Und wie oft sollte ich sie baden? Danke. Lg blümchen


Geschrei beim Baden

Guten Tag, wir haben unseren Sohn anfangs im Badeeimer gebadet und er fand es ganz gut. Die letzten Wochen habe ich ihn täglich mit dem Waschlappen gewaschen und nicht mehr gebadet. Er ist nun 19 Wochen alt und ich wollte ihn heute in seiner Babywanne baden, weil der Eimer zu klein ist. Leider hat er gebrüllt wie am Spieß, das Wasser war schön w...


Horror beim Baden und Haare waschen

Hallo, Meine 2,5 Jahre alte Tochter macht jedesmal wenn es ans Baden geht , dann macht sie einen Aufstand. Sie weint und schreit total, bishin zum erbrechen, und versucht auch immer aus der Badewanne auszusteigen. Wir haben auch schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Mittlerweile machen wir bei ihr nur noch eine Katzenwäsche. Meine F...


Wassertemperatur beim Baden

Hallo :) Es wird bei uns immer wärmer und ich frage mich wie ich meine "wandelnde Heizung" namens Mark abkühlen kann. Er wird in wenigen Tagen 8 Moante und strahlt eine Hitze aus mit der wir im Winter gut als "Heizung" fuhren.. Jetzt merke ich aber wie ihm die Temperaturen zu schaffen machen dabei sind es grade mal ca 20°C.. Bisher haben wir ihn...


Baby schreit beim Baden / Baby schreit in Kinderwagen und Maxi Cosi

Hallo, mein Kleiner (11 Wochen alt), hat anfangs das Baden sehr genossen und dabei immer gelacht. Seit ca. 3 Wochen ist baden furchtbar anstrengend geworden. Ich mach von Anfang an alles gleich. Im Kinderzimmer ausziehen (Zimmer wird zuvor schön geheizt + Heizstrahler angemacht), manchmal wiegen, mit ihm ins Badezimmer laufen, Alles bis dahin kei...


Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Plötzlich Angst beim baden

Hallo meine Tochter 10 Monate hat plötzlich furchtbare Angst vorm baden weder hinsetzen noch hinlegen klappt sie schreit und möchte raus es tut mir in der Seele weh wenn sie so weint. Ist das eine Phase? Kann ich ihr das irgendwie wieder angenehm machen? Vorher gab es nie Probleme ganz im Gegenteil sie liebte es und planschen war das größte Aktue...