Ist es ausreichend die Kleidung bei 60 Grad zu waschen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist es ausreichend die Kleidung bei 60 Grad zu waschen?

Hallo Frau simon, ich habe einen fast 3 jährigen Sohn und bin der 9ssw. Ich weiß natürlich noch nicht, welches geschlecht mein baby hat aber ich überlege jetzt schon, wie es mit der babykleidung meines sohnes ist. Die kleidung habe ich in kartons auf dem dachboden gelagert. Auch den kinderwagen, babyschale, laufstall etc. Mein Problem ist allerdings, dass wir ca. 2 Jahre lang eine maus auf dem dachboden hatten. Ich habe einen bericht über dieses hanta - virus gelesen und weiß nicht so recht was ich mit den ganzen Sachen machen soll. Ist es ausreichend die kleidung bei 60grad zu waschen? Wie reinige ich den kinderwagen etc? Ich gehe nicht davon aus, dass diese maus dieses virus hatte aber ich möchte natürlich nichts riskieren. Danke für Ihren rat. Freundliche grüße

Mitglied inaktiv - 13.02.2015, 08:56



Antwort auf: Ist es ausreichend die Kleidung bei 60 Grad zu waschen?

Liebe bubeli, waschen Sie die Kleidung 1 bis 2x ganz normal wie gewohnt. Sollten Sie gerne "mehr" Sauberkeit darf einmal ein Hygienespüler verwendet werden. Die Kinderwagenpolster können ebenfalls normal gewaschen werden. Wenn der Wagen abgedeckt war oder aber keine Kotspuren zu sehen sind, dann lüften Sie den Wagen. Ansonsten unbedingt alle Polster abnehmen und waschen. Ziehen Sie bitte Handschue bei der Säuberung an. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Kleidung

Liebe Frau Simon, ich bin momentan etwas verunsichert, ob ich meinen Kleinen ausreichend warm anziehe. Ich war heute ca. 3 Stunden mit meinem Kleinen (11 Monate) draußen unterwegs und er hatte einen Wollfleeceanzug und drunter Langarmbody, dünnes Oberteil und Strumpfhose und sehr dicke Socken an und saß im Kinderwagen im Mucki Fußsack. Zwisch...


Kleidung bei Schnee und Regen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wird bald ein Jahr und ist in den Anfängen vom Laufen. Was sollte ich bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen anziehen? Sollte ich auch Schuhe kaufen? Wir haben nur so Wollfleece Anzüge, aber wir benötigen was, mit dem man auch mal draußen dreckig werden kann. Er möchte einfach gerade alles entdecken und wir ...


Temperatur und Kleidung

Liebe Frau Simon, Jetzt beginnt die heiße Zeit und ich stehe vor der Frage Was ziehe ich bei meinem Kind bei 25 Grad im Kinderwagen an? Wie schütze ich mein Kind am besten vor der Sonne? Darf ich es eincremen? Was mache ich im Auto, wenn es aufgeheizt ist. Lüftung an, Klima, Fenster auf? Was ist hier die beste Lösung? Muss ich meinem...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...