Frage: Kleidung in der Nacht

Hallo Frau Simon, mich würde folgendes interssieren: Das Schlafzimmer bekomme ich leider, auch bei geöffnetem Fenster, derzeit nur auf ca 21-23 Grad. Über Nacht möchte ich es nicht offen lassen, weil wir direkt darunter schlafen.... Unsere Kleine (11 Wochen) hat in der Nacht einen Langarmbody und einen Ärmellosen dünnen Sommerschlafsack an. Geschlafen hat sie so immer gut. Bis natürlich auf die Stillunterbrechungen. Ich stille im liegen und die kleine Maus ist dann immer gleich wieder eingeschlafen. Wegen der kalten Füße habe ich Ihr jetzt immer so Schühchen aus Teddyblüsch angezogen. Wenn Sie an bleiben sind die Füße auch schön warm. Meist strampelt sie sie aber in der Nacht ab. Meine Fragen sind: Reicht die Nachtbekleidung bei den Temperaturen aus? Was ist wenn Sie gut schläft aber früh die Füße kalt sind, weil sie die Schühchen weggestrampelt hat? Socken habe ich auch schon probiert die halten auch nicht... Grüße

von Annett1 am 15.05.2017, 12:33



Antwort auf: Kleidung in der Nacht

Liebe Anett, wenn Ihr Baby sich im Nacken ganz wohlig warm anfühlt; die Händchen und Füßchen aber kühl sind; auch dann ist Ihre Tochter optimal temperiert. Denn- die sog. Peripherie kühlt bei Säuglingen recht schnell ab; dennoch ist den Kindern nicht zu kalt. D.h. auf Ihre Situation übertagen; die Schuhe sind kein Muss. Erst wenn die Unterschenkel bzw. die Arme kalt würden, müsste man eine zusätzliche Wärmehülle anbieten. Und wenn Ihre Tochter anfinge unruhig zu schlafen. Dann kann es an einem unangenehmen Fröstelempfinden liegen. So wie Sie Ihre kleine beschreiben ist alles ganz prima :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung in der Nacht??

Hallo! Ich bin unsicher, ob ich meine 6 Wochen alte Tochter Maya richtig anziehe. Im Zimmer herrscht ein Temperatur von etwa 17-18 Grad. Ich bin jetzt dazu übergegangen, Maya einen Schlafanzug anzuziehen, darunter einen (möglichst langärmeligen) Body. Darüber trägt sie den dicken Schlafsack von Alvi, allerdings ohne den dünnen Sack, den man noch...


Kleidung in der Nacht

Hallo Katrin, ich bin mir unsicher wie ich meinen 7 Monate alten Sohn nachts anziehen soll. Wir schlafen zu dritt im Schlafzimmer bei geöffnetem Fenster. Sein Bett steht zwischen Wand und Wickelkommode. Bisher habe ich ihm einen Kurzarmbody, Langarm+beinschlafanzug und Schlafsack angezogen. Entweder einen dünnen Baumwollschlafsack oder einen von...


kleidung in der nacht

hallo katrin, habe ne frage bezüglich der kleidung in der nacht. unsere wohnung ist bei den temperaturen momentan (10 grad tags) immer um die 20 grad auch ohne heizung, da der heizungskeller unter uns ist. bisher hatte meine kleine an: langarmbody, schlafanzug und dann alvi aussensack nun habe ich die letzen nächte das gefühl si eist im...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...