Kleidung im Winter im Kinderwagen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleidung im Winter im Kinderwagen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich bin immer so unsicher, ob ich sie im Kinderwagen richtig anziehe. Sie liegt derzeit noch in der Babyschale, die mit einem kuschligen Wintersack ausgestattet ist. In der Früh hat es aktuell rund 5 Grad. Ich ziehe ihr einen Langarmbody, Strumpfhose, darüber Strampler, dann Fleecejacke und eine Mütze an, gebe sie in den Wintersack und mache dann noch das Verdeck des Kinderwagens zu. Ist das ausreichend oder zu wenig? Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass sie darin "glüht". Wenn ich die Hand unterwegs in den Sack bzw. nahe ihren Hals halte, wirkt alles kuschelig warm. Danke für Ihre Antwort Kathrin

von kathrinundclara am 02.12.2016, 15:59



Antwort auf: Kleidung im Winter im Kinderwagen

Liebe Kathrin, die Kleidungsauswahl klingt genau richtig und Ihre Prüfung zeigt, dass Ihr Baby wohlig warm eingeummelt ist. Es kann sehrwohl sein, dass dieses " Einmummeln" noch eine Weile ( bis zu tieferen Temperaturen) reichen wird. Wenn Ihre Tochter dann vermehrt Wärmezufuhr braucht, kann ein Winteranzug nötig sein oder aber auch eine weitere Isolationsschicht auf der Liegefläche z.B. ein Schaffell oder das Vorwärmen mit einem Kirschkernkissen... Wenn Temperaturausgleiche schwer zu finden sind, dann hilft es oftmals, das Material der Kleidung zu ändern. Wolle/Seide Kleidungsstücke gleichen Körpertemperatur wunderbar aus. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz durch Kleidung, Kinderwagen, Sonnensegel ohne Creme ausreichend?

Liebe Frau Simon Aufgrund der vielen sehr unterschiedlichen Informationen bin ich bzgl. des Themas Sonnenschutz sehr verunsichert. Da die mir bekannten Sonnencremes (die hier in der Schweiz erhältlich sind) frühestens ab 6 Monaten zugelassen sind und ich von den älteren Kindern noch weiss, dass generell im 1. Jahr keine Sonnencreme verwendet wer...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kinderwagen fahren

Guten Tag Frau Simon, Ich habe ein Problem mit meinem Sohn in Bezug auf Kinderwagen fahren. Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hasst Kinderwagen fahren. Sobald er drin sitzt schreit er.... Wach geht es gar nicht. Nur wenn er sehr müde ist schläft er ein. Egal ob ausgeschlafen, satt usw... Keine Ch...


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


Rütteln Kinderwagen

Guten Abend! Momentan sind bei uns die Straßen und Gehwege voll von Steinchen gegen Rutschgefahr... Bei meiner Tochter, 8 Wochen, wackelt daher das Köpfchen etwas hin und her/vibriert dadurch, wenn ich mit ihr Spazieren gehe. Sehen Sie dadurch eine Gefahr? Oder müsste sich das Köpfchen schon stärker hin und her vewegen, damit dem Gehirn etwas pasd...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...