Kann ich bei Handwäsche trotzdem in die Waschmaschine geben?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann ich bei Handwäsche trotzdem in die Waschmaschine geben?

Guten Tag. Wir haben uns einen neuen kinderwagen gekauft. Alle Waschbären Teile haben wir nun vor erstgebrauch gewaschen. Die Wickeltasche kann man laut edikett per handwäsche waschen. Die komplette Tasche, also mit Innenleben? U ist dies in der Waschmaschine möglich wenn man ein Programm handwäsche hat? Dasselbe steht auf dem sonnensege? Da steht ebenfalls handwäsche drauf. Waschmaschine möglich? Oder doch ohne Waschmaschine? Mit oder ohne Waschmittel? Würden sie generell vor erstgebrauch empfehlen die Sachen zu waschen? Um mögliche Rückstände zu entfernen? Oder ist dies gerade bei Wickeltasche u sonnensegel nicht nötig? Wie sieht es mit dem regenverdeck aus? Dieses lässt sich wohl eher nicht waschen? Reicht da auslüften um mögliche Schadstoffe zu entfernen? Danke für Ihre Hilfe .

von Dani-srs am 16.03.2015, 11:14



Antwort auf: Kann ich bei Handwäsche trotzdem in die Waschmaschine geben?

Liebe Dani-srs, bei Materialien, die quasi nur indirekt mit dem Kind in Kontakt kommen, reicht es, wenn man sie gut auslüftet. Also einfach mehrere Tage nach draussen stellen und ausdünsten lassen. Bei Materialien, die beim Kauf intensivst nach Chemie riechen, würde man die vermeindlichen Schadstoffe auch mit Waschen nicht beseitigen können. Wenn die Wickeltasche z.B. verschmutzt ist, würde ich sie ins Handwaschprogramm tun und mit Flüssigwaschmittel reinigen, dann anschleudern und trocknen lassen. Ein Sonnensgel hat durch den LSF eine spezielle Funktion. Hier kann/ sollte man nach Herstellerangaben handeln. Meist reich evt. ein Auswaschen im Waschbecken oder sogar nur ein feuchtes Abbürsten zur Säuberung. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel für die Waschmaschine

Hallo, ich habe zwei Fragen: Die erste ist: Darf ich Desinfektionsmittel für die Waschmaschine für die Babywäsche benutzen? Ich habe es am Anfang gemacht, danach nicht mehr. Ist das sehr schlimm für die Kleine (sie ist jetzt 5 Monate alt) die zweite Frage ist: ich möchte Sie fragen wie die waschbaren Stilleinlagen zu pflegen sind. Ich habe...


Soll ich lieber eine neue Waschmaschine kaufen?

hallo frau simon und erfahrende andere mamis/hausfrauen, ich brauche einen rat zu meiner waschmaschine (muss ja die kleidung meiner tochter waschen können) sie ist ca 6 jahre alt (genaues alter weiß ich nicht, kann auch älter sein) und sie rumpelt und wackelt wie eine ältere dame. gerade habe ich bemerkt das laute geräusche beim automatischen...


Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit längerem schon panische Angst vor Waschmaschine und Staubsauger. Ich habe totale Probleme den Haushalt zu machen, denn mein Mann ist oft erst so spät von der Arbeit zurück, dass er die Kinder so grade ins Bett bringen kann, würde ich dann noch saugen, wachen mir beide Kinder wieder auf. Eb...