Frage: Kindersitz?

Ab wann kann ich meine kleine (8Monate) in den normalen Autositz setzen? Wir haben den Concord Trimax der ist ab 9kg bzw. ab 9 Monaten. Wir haben die 9kg schon erreicht und sie setzt sich schon fast alleine hin. Kann ich sie dann schon reinsetzen oder soll ich noch warten bis sie 9 Monate alt ist? LG Jessi

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 09:41



Antwort auf: Kindersitz?

o.T.

von Katrin Simon am 19.07.2009



Antwort auf: Kindersitz?

Allgemein ist es am sichersten ein Baby so lange wie möglich mit einem Kindersitz/ Babyschale entgegen der Fahrtrichtung im Auto zu befördern. Wenn Deine Kleine aber schon zu groß für die Babyschale ist (der Kopf über die Lehne hinaus ragt ) dann wird es Zeit für die nächste Größe. Wenn sie aber noch in die Babyschale reinpasst lass sie dadrin so lange es geht. Ich habe Dir hierzu mal etwas kopiert : Wie lange ist die Babyschale ausreichend groß? In rückwärts gerichteten Systemen ist die Verletzungsgefahr beim Frontalaufprall wesentlich geringer. Die beim Aufprall auftretenden Kräfte werden großflächig über den Rücken des Kindes übertragen und die Halswirbelsäule wird deutlich weniger belastet. Das Kind sollte daher so lange wie möglich in der Babyschale transportiert werden. Ob die Beine des Babys noch vollkommen in der Babyschale liegen oder nicht, ist dabei unerheblich. Erst wenn der Kopf den oberen Schalenrand erreicht hat und das Baby frei sitzen kann, ist ein Wechsel in einen Sitz der Gruppe 1 sinnvoll. Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln? In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen. In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Sportwagen und Kindersitz?

Unsere zweite Tochter ist jetzt 10Monate alt und kann schon sehr gut und lange sitzen.Ab wann kann sie in den Sportwagen? Der Kinderwagen ist auch langsam zu klein und sie möchte auch gerne was sehen. Und ab wann kann sie in den Kindersitz? Sie ist bis jetzt im Maxi Cosi.Es ist zwar nicht zu eng,aber dei Beine hängen schon drüber. Danke schon ...


Kindersitz

Hallo Katrin, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate und der Maxi Cosi Kindersitz ist schon sehr eng für ihn. Die Füße schauen auch schon ziemlich weit raus. Das Autofahren gefällt ihm darin überhaupt nicht mehr. Er wiegt übrigens ca. 10,5 kilo. Ab wann können wir denn den nächst größeren Kindersitz benutzen. Er sitzt zwar schon frei, aber selbst aufs...


Ab wann von Babyschale zu Kindersitz wechseln?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Unsere Tochter ist genau 9 Monate alt und setzt sich seit ca. 2 Wochen von alleine hin. Sie sitzt dann auch stabil, sicher und gerade. Nun glaub ich das ihre Babyschale (sie hat einen Maxi Cosi) langsam zu klein wird. Die Füße gucken schon über den Rand hinweg und der Kopf schließt fast mit dem Ende der Ba...


Kindersitz

Hallo Katrin, unsere keine Maus wird bald 10 Monate alt. Zur Zeit ist Autofahren echt anstrengend geworden. Nur schlecht drauf in der Babyschale und nichts kann für längere Zeit ablenken. Wir haben nun gedacht, sie kommt einfach in den Römersitz rein, dann kann sie richtig sitzen und rausschauen. Allerdings wurde es nicht wirklich besser. Gut...


Kindersitz

Hallo muss mal wieder sie was fragen:-)mein kleiner sohn ist fast 9.Monate wiegt fast 9kg...meine Frage ist wollen bald in den Urlaub fahren und es wird eine sehr lange autofahrt was würden sie empfehlen sollen wir schon ein Kinder sitz kaufen oder ist Maxi Cosi für eine lange Autofahrt auch ok...er kann noch nicht so ganz richtig sitzen mein sohn ...


nochmal kindersitz??

Hallo ich nochmal mit einer neuen Frage.-)leider haben wir nicht soviel platz beide sitze mit zu nehmen...mir geht es darum wo der kleine am bequemsten sitzen und liegen kann wegen der langen autofahrt werden auf jeden Fall öfters Pausen machen...sicher ist doch eher der Maxi Cosi nur kann er irgendwelche Schäden nehmen wenn er zu lange in dem Maxi...


Kissen für Kindersitz

Hallo, meine Eltern fahren in Juni für eine Woche mit meiner Tochter nach Holland. Sie ist dann 21 Monate. Sie sind ca 4 Stunden unterwegs. Ich habe mal gelesen das es extra für Kindersitze diese Nackenkissen (?) zum schlafen gibt. Kannst du mir da eine Marke nennen? Ich finde die nicht. Und was sollten meine Eltern für Medikamente mitnehmen? Brauc...


Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich probiere es einfach mal. Es geht um einen maxicosi von Hauck den haben wir Mitte 2012 gekauft jetzt bin ich wieder schwanger und wollte fragen ob ich den Sitz wieder nehmen darf. Er war damals schon ein älteres Modell weswegen wir ihn günstig gekauft haben da es ja neue Richtlinien gi...


Ist der Kindersitz noch gebrauchbar

Hallo ihr lieben ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich probiere es einfach mal. Es geht um einen maxicosi von Hauck den haben wir Mitte 2012 gekauft jetzt bin ich wieder schwanger und wollte fragen ob ich den Sitz wieder nehmen darf. Er war damals schon ein älteres Modell weswegen wir ihn günstig gekauft haben da es ja neue Richtlinien gi...


Kindersitz

Hallo, Mein Sohn ist 9 1/2 Monate und ich wollte fragen, ob man ihn schon in den Kindersitz setzen kann, denn er sitzt sich im Maxi cosi auch schon immer auf! Und er sitzt auch schon frei ! Wir haben einen Requaro Kindersitz der ab 9 kg geht und von der Gurtposition würde es auch passen! Danke für die Antworten