Frage: Kind schreit bei Mutter

Guten Tag, ich brauche dringend Hilfe, da es so nicht weitergehen kann. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Sie ist unser zweites Kind. Seit ihrer Geburt war sie schon immer sehr viel am weinen und meckern. Wir hatten diverse Schlafprobleme (z.B. über einen Zeitraum von 6 Monaten JEDE Nacht bis zu 4 Std am Stück wach, mal friedlich, mal nur Gebrüll). Aber anstatt, dass alles so langsam besser wird, wird es nur noch schlimmer. Ich habe noch niemals ein so unzufriedenes Kind gesehen. Der ganze Tag besteht nur aus Schreien, Weinen und mittlerweile auch Trotzen. Ich habe bereits einen Sohn mit 4 Jahren der das komplette Gegenteil war/ist und der auch sehr unter der Situation leidet. Ich habe bereits (lt. Arzt) psychosomatische Beschwerden wie dauernde Übelkeit und habe dadurchin knapp 3 Monaten 28 kg an Gewicht verloren. Ebenso kann ich teilweise sehr schwer atmen und habe einen Kloß im Hals. Dafür kann keine körperliche Ursache gefunden werden. Ich schlafe derzeit wieder einmal nicht mehr als 3-4 Stunden am Tag. Hauptthema ist jedoch im Moment das Schlafengehen abends und nachts wenn sie wach wird. Abends dauert es bei/mit mir ca 2 Stunden mit Geweine und Gebrüll bis meine Tochter einschläft. Sie windet sich im Bett, schreit als ob ihr etwas fehlen würde. Kommt dann mein Mann (insofern er schon von der Arbeit zu Hause ist), schläft sie binnen 5 Min ein. Bringt er sie ins Bett, ist er nach 10 bis 15 Min raus und sie schläft. Nachts ist es genau so. Im Moment ist sie wenn ich nachts zu ihr gehe wieder bis zu 3 Stunden lang wach, brüllt als hätte sie Schmerzen und windet sich wenn ich sie anfasse. Gerade eben ganz deutlich geworden ist, dass es definitiv an mir liegt. Meine Schwiegermutter ist über Nacht zu Besuch. Gestern Abend hat sie meine Tochter ins Bett gebracht, sie schlief nach 5 Min. Vor ca 1 Std wachte meine Tochter auf, schrie, ich ging zu ihr und versuchte sie wie immer zu beruhigen (leise kurz signalisieren, dass ich da bin und sie etwas streicheln). Sie schrie wieder wie am Spieß, wirklich aus vollster Kraft. Meine Schwiegermutter wurde wach, kam rein und fragte ob sie es mal probieren sollte. Tja, was soll ich sagen? Keine 5 Min später schlief sie seelenruhig ein. Wie kann ich das wieder ändern? Langsam habe ich das Gefühl, dass sie mich hasst... LG E.

von Elli2202 am 31.08.2017, 03:39



Antwort auf: Kind schreit bei Mutter

Ich denke mal,deine kleine Maus merkt deine Grundanspannung - die verständlich ist und nachvollziehbar. Bei uns war es eine zeitlang genauso,nur nicht mit dem schlafen da war alles gut zum Glück.Tagsüber war er so übel drauf und wenn meine Mutter ihn beschäftigte war alles gut. Versuch es doch mal mit Entspannungstechniken, dass hilft mir immer zum runter kommen. Es gibt eine Menge sodass du ja ausprobieren kannst,welche die passende für dich ist. Z.B. wende ich gern die progressive Musekelrelaxation nach Jacobson an um runter zu kommen. Je entspannter du wirst,desto besser wird es :)

von Surematu am 31.08.2017, 07:41



Antwort auf: Kind schreit bei Mutter

Hallo, für mich hört es sich auch so an, als ob Du erstmal versuchen solltest, etwas für Dich zu tun, weil es Dir (verständlicherweise) schlecht geht. Urlaub (Kur??) alleine oder nur mit dem größeren Sohn z.B., um einfach mal aus der Situation rauszukommen. Vielleicht kann Dein Mann oder Deine Schwiegermutter währenddessen Deine Tochter betreuen? Und vielleicht ändert ja auch alleine Deine danach entspanntere Verfassung schon genug, dass es auch mit Deiner Tochter besser geht. Vielleicht bemerkst Du bei der Rückkehr ihre Freude, und vielleicht rücken auch die Berichte der anderen ein bisschen Dein Gefühl zurecht, dass sie Dich nicht mag. Meiner Erfahrung nach liegt es meist gerade an der guten Bindung und dem Vertrauen zur Mutter, dass sich Kinder bei der Mutter nicht immer von der besten Seite zeigen, während sie sich bei anderen zusammenreißen müssen, denn da weiß man ja nicht, ob die nicht einfach weggehen, wenn man sie zu doll ärgert. Mama ist aber verläßlich, da kann man sich gehenlassen. Es spricht ja nichts dagagen, das auch mal auszunutzen und in einer Situation, in der Du leidest, Deine Tochter mal anders betreuen zu lassen (natürlich schon von jemand, den sie gut kennt). Lieben Gruß

von zweizwerge am 31.08.2017, 10:14



Antwort auf: Kind schreit bei Mutter

Ich finde auch das du etwas für dich tun solltest. Geh auch mal zum ostheopathen. Das mit dem Kloß im Hals und dem schlecht Luft bekommen hab ich immer bei Magenschleimhautentzündung bzw. Bei Sodbrennen. Ist Mega unangenehm aber kann man in den Griff bekommen. Bei den körperlichen Problemen kann dir ein ostheopath gut helfen. Falls du nicht in eine Mutter Kind Kur möchtest oder kannst ( wäre für dich aber bestimmt sehr gut) dann sieh zu dsss du dir in der Woche Auszeiten schaffen kannst und etwas für dich tust. All das kommt dann auch deiner kleinen zu gute.

von Myfairlady11 am 31.08.2017, 15:05