Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und er schafft es immer noch nicht so lange zu schlafen, wie er müde ist. Das Problem ist, dass er morgens oft schon zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht,obwohl er noch müde ist. Ich kann mich auf den Kopf stellen (wir kuscheln in meinem Bett, ich singe, ich kraule ihn...), aber ihm gelingt es einfach nicht mehr wieder einzuschlafen. Gegen 7 Uhr stehe ich dann mit einem unausgeschlafenen und schlecht gelaunten Kind auf, um ihm seine Milchflasche zu geben. Den ganzen Vormittag habe ich dann ein müdes und nörgeliges Kind (und Mutter) hier. Gegen 10 Uhr bringe ich ihn dann wieder ins Bett, er schläft schnell ein, ist aber wieder nach einer Stunde wach. Das selbe Spiel wie morgens - er ist noch müde, schafft es aber nicht wieder einzuschlafen. Gegen 15 Uhr schläft er wieder für eine halbe Stunde (i.d.R. im Kinderwagen). Auch hier wacht er weinend auf, will wieder einschlafen, es gelingt ihm jedoch nicht. Um 19 Uhr ist er so platt, dass er wieder ins Bett muss. Ich habe schon versucht ihn abends später ins Bett zu bringen, in der Hoffnung, dass er morgens später aufwacht. Aber er ist ab 19 Uhr so unausstehlich und müde, dass er oft schon beim Wickeln einschläft. Einige Male ist es mir gelungen ihn unter Qual wach zu halten, aber es hat nichts genutzt - er war trotzdem wieder zwischen 4-5 Uhr wach. Ich überprüfe immer wieder, wie er sich im Nacken anfühlt (kalt / warm), aber er ist in der Regel gut temperiert. Ich gebe ihm immer kurz vor dem Schlafen so viel zu Essen, dass er nicht vor Hunger aufwacht, aber daran liegt es wohl auch nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht wieder einschlafen kann, trotz Müdigkeit. Er schläft doch auch sonst alleine ein (ich lege ihn nach einem Lied ins Bett, setze mich daneben hin und er schläft selbst ein). Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus? Wie kann ich ihn dazu bewegen wieder einzuschlafen? Hast du da Tipps für mich? Danke schon und viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 01.11.2014, 11:29



Antwort auf: Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Liebe Idi, ich frage einfach noch einmal nach: - schläft der kleine Mann allein in seinem Zimmer? - habt ihr sein Wachsein schon einmal unbeachtet gelassen, sofern das möglich ist und der kleine sich nicht durch intensives Weinen bemerkbar macht? - legt weiches Spielzeug in sein Bett- ggf. findet der kleine damit wieder zur Ruhe, wenn er sich beschäftigt - bietet schon früh morgens einen Milchsnack an. Manche Kinder haben einen riesen Hunger so früh am Morgen und können nach der Flasche noch einmal ein Nickerchen machen. Bis dann erst einmal. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.11.2014



Antwort auf: Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Liebe Katrin, vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Der kleine Mann schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett neben mir. Er weint zwar nicht laut, aber er zeigt mir in seiner Sprache, dass er zu mir möchte (er hält die Arme hoch, schreit "ah, ah" und drückt sich gegen sein Bettchen in meine Richtung). Wenn ich mich von ihm abwende und mich z.B. zurück ins Bett lege, weint er los. Das Problem ist auch, dass ich ihn irgendwie ruhig halten muss, damit er seinen 3-jährigen Bruder im Nachbarzimmer nicht weckt (dies passiert leider auch oft, obwohl alle Türen geschlossen sind. Dann habe ich zwei unausgeschlafene Kinder hier...). Demnach reagiere ich, indem ich ihn kraule, ihm vorsinge oder meistens ihn zu mir ins Bett hole und mit ihm kuschele. Dies gefällt ihm anfangs auch und er bemüht sich wieder einzuschlafen (spielt mit meinem oder seinem Ohr, hält die Augen zu), aber es gelingt ihm einfach nicht. Irgendwann ist er frustriert, wird immer aggressiver (kratzt mich, zieht meine Haare) und zappeliger, bis ich es aufgebe und mit dem müden Kind aufstehe. Seine Müdigkeit zieht sich den ganzen Vormittag fort. Er hat zwar ein Kuscheltier im Bett, anderes Spielzeug habe ich ihm morgens auch schon rein gegeben, aber diese werde ignoriert oder mir um die Ohren geworfen. Hunger kann es eigentlich auch nicht sein, weil er abends 200 ml Milch mit Abendbrei isst und bei Bedarf noch eine Scheibe Brot (schafft er oft nicht mehr). Und wenn ich ihm um 7 Uhr morgens seine Milchflasche gebe, trinkt er diese auch nicht aus (235 ml). Ich bin einfach ratlos... und müde... LG Alina

von Idi1980 am 02.11.2014, 20:43



Antwort auf: Kind schläft nicht wieder ein - trotz Müdigkeit

Huhu ich würde es trotzdem probieren ihm schon zwischen 4 und 5 die flasche zu geben mein sohn isg dabej immer nochmal eingeschlafen auch wenn es nur eine Stunde war er war dann besesr drauf. So zeitig aufstehen das hält ja keiner lange durch. Wobei wenn ihr noch bis 7 uhr im bett bleibt was macht ihr da??? lg anja

von Engel2409 am 06.11.2014, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clusterfeeding trotz extremer Müdigkeit

Hallo Frau Simon, unsere Kleine (9 Wochen) isz abends gegen 19 Uhr hundemüde und wird dann auch schnell quengelig. Wenn wir sie aber ins Bett bringen schreit sie entweder sofort oder ist kurz ganz ruhig und schreit dann aber auch wieder. Sie hat dann immer Hunger und das jede halbe Stunde bis Stunde! Erst um 21 Uhr ist sie anscheinend richtig satt ...


3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe....


Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nac...


Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. ...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...