Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

Liebe Katrin, mein 12 Wo. alter Zwerg schreit seit neustem beim "Ausgehen", ganz egal in welcher Tragehilfe sei es MaxiCosi, KiWa oder Tuch. Zumeist beruhigt er sich im KiWa nach einiger Zeit... wie lange das dauert ist für mich aber kaum absehbar, mal 1-2 Min mal ne halbe Stunde. Zumeist wacht er auch schnell wieder auf und schreit so lange bis man ihn aus KiWa, MaxiCosi oder Tuch wieder rausnimmt. Das geht, wenn mein Mann am WE da ist, aber ich allein kann ihn nicht die 30 Minuten aus der Stadt den Berg hoch tragen. Bisher ist er im KiWa immer ruckzuck eingenickt, doch seit neustem bleibt er teilweise selbst im müden Zustand wach, meckert oder schreit direkt. Autofahren, d.h. Termine, treiben mir den blanken Angstschweiss auf die Stirn, zumal er immer zB in Stadt oder Praxis wach wird und laut schreit, Kopf ist hochrot und er hat Tränen in den Augen. Selbes Spiel im KiWa, das geht nur gut wenn ich warte bis er zu 100% weggedöst ist. Dann schläft er aber bis zu 3h drin. Tuch dauert zu lange, bis ich das angelegt habe ist ein Riesendrama am Start, da er von Null auf Hundert geht. Ich kann nicht mehr... Das Glücksspiel "schreit er oder schläft er ein" frisst an meinen Nerven. Ich kann niemanden mehr treffen und selbst der Gang zum Supermarkt um die Ecke (200m Distanz) machen mich alle: Schläfriges Kind in den Wagen, kaum muss die Mütze drauf geht die Sirene los, Mama schiebt 50m, knickt dann beim Geschrei ein und holt Kind im Laden aus dem Wagen auf die Schulter, Kind guckt 3 Min interessiert, versucht sich dann selbständig zu machen, schreit wieder. An der Kasse setzt in Mama in den Wagen, ja hoppla, richtig sitzen (abgestützt) ist toll, Kind strahlt, draussen pfeift der Wind, Kind wird zurückgelegt, riesen Geschrei... Und das trotz positiver Einstellung ("ich brauche im Notfall nicht unbedingt Zwiebeln und kann im Falle eines Falles Söhnchen auch zurücktragen"). Ich habe hier keine Verwandtschaft vor Ort, bin bis Abends alleine mit ihm und mein Mann würde nie Fremde in der Betreuung zulassen (zB Babysitter). Ich kann niemanden verlässlich treffen und bin selbst zur Krabbelgruppe immer als einzige zu spät. Zu den meisten Treffen gehe ich gar nicht mehr. Ihn "mal heulen" lassen ist für mich überhaupt keine Option. Ich bin fix und alle, denn unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind und es erschreckt mich ziemlich, wie sehr mir das ganze mittlerweile an meinen Nerven frisst. Ich wäre allzu gerne wieder lockerer und sensibler... stattdessen bin ich oft den Tränen nah und hoffe, mein Sohn merkt nicht dass ich auch mal innerlich mit den Zähnen knirsche. Das tut mir umso mehr weh, da ich ja weiss dass er mich damit nicht ärgern will, sondern Hunger/Müdigkeit/Kuschellaune/Bauch- oder Zahnweh/usw. hat und das nur so mitteilen kann. Hast du bzw hat irgendjemand für mich Rat?

von Froschs-Mutti am 14.04.2014, 15:46



Antwort auf: Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

Liebe Froschs-Mutti, zunächst: ich kann Deine Situation nur zu gut verstehen und weiß um Deine extrem erhöhten Stresspegel und die Tatsache, dass Gefühle in einem als Mutter aufwallen, die man nie zu haben glaubte. Die Liebe zum Kind und die Tatsäschlichkeit, gepaart mit der Erschpfung und dem Bild des Idealen ergeben oft eine totale konfuse Situation in einem, die es heisst zu klären :-). Fakt ist, dass Du dich nach Sozialkontakten sehnts und sie natürlich frei und verpflichtend eingehen willst/musst. Was hälst Du davon, wenn Du die Menschen, die Du treffen willst, einfach mal zu Euch einlädst?! Es muss ja nicht gleich die gesamte Babygruppe sein, sondern einfach nur die Frauen, mit denen Du Dich vertraut unterhalten kannst.... Die Wege, die Du gehen musst hast Du schon toll kreativ umgesetzt und ja, es kann eine Tortour sein. Meine Vorrednerin hat Dir schon zugesprochen und Tipps gegeben und ich kann mich nur anschließen.... Es wird besser, das Weinen muss leider! manchmal ausgehalten werden und diese Regulation lernt Dein Baby auch. Wie wäre es, wenn Du Deine kleine schon längere Zeit VOR dem Verlassen des Hauses ins Tuch setzt oder in eine Tragehilfe ( Masupi, Manduca, Bondolino....). Dann steht kein Druck, dass es klappen muss dahinter, sondern es kann sich harmonisch geben und Deine Körper(an)spannung verrät noch nicht, dass Du im Stress bist, was sich auf das Baby überträgt. Es ist im übrigen normal und auch eine völlig gute und normale Reaktion. Die Tragehilfen sind RuckZuck angelegt. Manchmal hilft, wenn das Baby schreit, schnell mit dem Kinderwagen zu gehen. Evt auch zu summen und versuche Dir ein gutes Bild in den Kopf zu holen, was dich daran denkend, ablenkt den Stresspegel so hochflammen zu lassen. Vielleicht hast Du eine Idee bekommen? Sonst melde Dich noch einmal. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2014



Antwort auf: Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

Eins hatte ich vergessen zu erwähnen: Wir leben im ländlichen Sachsen (Dorf) mit ca. 5 km Distanz in die nächste Stadt, damit erfordert jedes "Weggehen" gleich das Auto #bibber oder den Bus. Mittags laufe ich oft Richtung Stadt, komme aber wie gesagt fast nie da an. Auch zur Krabbelgruppe müsste ich fahren, (ist in der großen Kreisstadt), zudem treffen sich 3 Mamas aus den Orten ringsum zum Laufen (ich schaffe es nie zum Treffpunkt). Meine Familie lebt rund 300 km entfernt, die von meinem Mann ist im Ausland. Ich fühle mich oft ziemlich allein hier.

von Froschs-Mutti am 14.04.2014, 15:56



Antwort auf: Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

Erstmal starke Nerven und die Gelassenheit eines Siebenschläfers. Das hört sich unmöglich an ist aber so. Aber im normal Fall lernen wir Mamas das. Und du auch! :-) Wenn er dann schreit dann schreit er halt. ES IST DOCH EIN BABY. Das musst du dir vor Augen halten. Irgendwas passt ihm halt nicht. Er bekommt numal jetzt mehr mit und ist vielleicht total verunsichert und anders als mit schreien kann der Kleine Mann das doch noch nicht ausdrücken. Jetzt bist du gefragt und musst ihm Sicherheit vermitteln, weil Einkaufen gehöhrt nunmal mit dazu. Hast du mal eine gute(!) Tragehilfe ausprobiert? So ist er ganz nah bei Dir und kann sich in Sicherheit wiegen. Bzgl in leicht sitzener Haltung im Kinderwagen ist auch für die paar Meter nichts dran auszusetzen. Oder du legst in mal auf dem Bauch darein, damit er mehr sieht (Kopf Richtung Fußbereich). Probier das mal aus. Lg und alles Gute

von alexrasselbande am 14.04.2014, 22:09



Antwort auf: Kein sozialer Kontakt mehr möglich ... Hilfe!

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns ähnlich war und ich auch ziemlich fertig mit den Nerven. Mehr als - locker bleiben, wenn dein Kind mal weint und abwarten es wird besser - kann ich dir leider auch nicht sagen. Jedes Kind weint und das auch mal in der Öffentlichkeit. Ist doch kein Problem. Ich bin auch wie du und hab mein Kind eigentlich nie weinen lassen, aber es schadet ihm ganz sicher nicht, wenn er mal fünf Minuten im Supermarkt etc. weint. Da ist er nicht das erste Baby und du kannst dich ja nicht aufteilen. Ich habe mich auch selbst fix und fertig gemacht. Es wird sicher besser, wenn er mal aufrecht sitzen und was sehen kann! Und in ein paar Monaten knabbert er ne Brezel dabei und findet's toll :-) dann wird's auch besser mit den sozialen Kontakten!

von Fairy1987 am 15.04.2014, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kontakt mit Rauchern

Hallo! Langsam naht weihnachten und wir machen uns langsam Gedanken wo/wie die Festtage zu verbringen sind. Eigentlich hatten wir gesagt das wir dieses Jahr wegen unserem kleinen (dann 10 1/2 Monate alt) bei uns bleiben und alle verwandten uns über die 3 Tage verteilt besuchen. So wird es nicht zu viel für ihn, besonders da wir zwischen weihnac...