Kann man Einschlafen mit Bewegung sanft abgewöhnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann man Einschlafen mit Bewegung sanft abgewöhnen?

Hallo, meine 5,5 Monate alte Tochter schläft abends mit Einschlafbegleitung im Familienbett ein (wobei das auch etwa 1 Stunde dauert), untertags allerdings nur in der Trage während ich auf einem Pezziball auf und ab wippe. Da sie inzwischen 8 kg wiegt, vergeht kaum ein Tag, wo mir der Rücken nicht höllisch weh tut. Nun bin ich innerlich tief gespalten: einerseits möchte ich natürlich die Bedürfnisse meiner Tochter erfüllen, andererseits möchte ich mir aber meinen Rücken nicht vollends ruinieren -ich stoße also im wahrsten Sinne des Wortes an meine Schmerzgrenze. Ich frage mich also, ob es einen Weg gibt, wie ich sie möglichst sanft dazu bringen kann, künftig entweder im Bett gekuschelt an mich, oder zwar in der Trage aber ohne Bewegung (finde das Gewicht geht nicht so „ins Kreuz“, wenn ich auf einem Sessel mit Rücken und Armlehne sitze ohne mich ständig auf und ab zu bewegen) zu schlafen. Die Methode „Sanftes Ablösen“ habe ich kurz versucht, habe ich aber nicht durchgestanden, weil das nochmals viel anstrengender für den Rücken war, da sich der Schlaf ja so lange rauszögert und ich eben immer wieder wippen musste. Heute hatte ich versucht, dass sie eines ihrer Tagesschläfchen im Familienbett macht: ich hab sie gestillt, dann bekam sie den Schnuller, während ich mit ihr kuschelte. Abends funktioniert es mit einem von beidem (stillen oder Schnuller mit kuscheln) ohne Geschrei - tagsüber aber nicht. Und da werde ich dann immer schwach – ich habe Angst, dass sich meine Tochter hilflos, unverstanden oder ungeliebt fühlen könnte, wenn sie schreit, ich aber nicht die von ihr benötigte Handlung (tragen und wippen) erbringe, sondern eben „nur“ tröstend an ihrer Seite bin – oder ist diese Angst unbegründet? Wenn ich wüsste, dass dieses Bedürfnis mit Bewegung in den Schlaf zu finden bald von selbst verschwindet, würde ich wohl noch die Zähne zusammenbeißen und etwas weitermachen, aber es kann ja auch noch recht lange dauern, oder? Danke! LG Tinkerbell

von Tinkerbell2016 am 03.01.2017, 15:12



Antwort auf: Kann man Einschlafen mit Bewegung sanft abgewöhnen?

Liebe Tinkerbell, Ich kenne das gut... Bin am Ende singend, hüpfend, stampfend hin und her gelaufen aus lauter Angst dass das weinende Kind sich eventuell ungeliebt und ungetröstet vorkommen würde. Dann der erlösende Tipp, ich glaube das war sogar hier im Forum: Ein Baby darf auch mal frustriert sein (das sind sie ab nem gewissen Alter immer wieder mal, zB wenn man soll gern krabbeln würde aber noch nicht kann, gern irgendwas machen will, aber der Gegenstand so nicht mitspielt usw......) ... Wichtig ist nur, dass du sie nicht alleine mit dem Gefühl lässt sondern beruhigend auf sie einwirkst. Ich habe meinen Plan schrittweise umgesetzt: Ich bin zuerst nicht mehr rumgehüpft, dann nur noch langsam gelaufen, dann nur noch gesessen, dann nur noch gelegen mit meinem Sohn. Das Singen musste er sich weiterhin anhören .... Vielleicht hat er auch deswegen am Anfang geheult ;) oder natürlich aus Protest weil sich etwas geändert hat. Das hört allerdings genauso schnell auf wie es kommt. Probiere es einfach aus und bleib stark und liebevoll bei Protest! Übrigens auch eine super Übung fürs Abstillen dass ja irgendwann Mal kommt - auch so ein Fall wo verschiedene Interessen Mama - Baby aufeinander treffen und zuerst ordentlich gemeckert wird ... Das geht vorbei :) Liebe Grüße, die Hamstermutti mit 1,5 und 2,5 Jahre alten Babyhamstern

Mitglied inaktiv - 03.01.2017, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Kleinkind Nachtrag

Liebe Frau Simon, ich habe Ihnen unten in meinem Beitrag geantwortet, vl können Sie mir meine Fragen dazu noch beantworten, Vielen Dank


Einschlafen sehr Nervenaufreibend

Hallo Frau Simon, ich habe die Frage vorhin schon in einem Elternforum gestellt, über einen Expertentipp wäre ich aber sehr dankbar, daher stelle ich Ihnen die Fragen, da sie sich immer für die Eltern Zeit nehmen, vielen Dank hierfür! Meine Tochter ist total süß, 2 Jahre und 3 Monate alt, aber das Einschlafen ist der Horror. Das Einschlafe...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Probleme beim Einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit einer knappen Woche ein Problem mit dem Einschlafen. Man denkt er ist eingeschafen, ist jedoch nach paar Minuten wieder hellwach und das dauertne ganze weil, meistens 30-60 Minuten. Wenn er dann eingeschlafen ist, schlöft er sehr unruhig, und wacht mehrmals auf. Und nach meistens zwei Stunden "Schlaf...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...