Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

Mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt im Verhältnis mehr Milch als das er Nahrung zu sich nimmt. Ich habe es schon mit reduzieren und auch mit verdünnen versucht, aber er verlangt sehr danach und wenn ich die Milch dünner mache, was mir eine Ärztin geraten hat, dann trinkt er einfach doppelt so viel. Wie kann ich ihm die Milch etwas abgewöhnen, bzw ihm die Familiekost näher bringen? Und kann es gesundheitliche Folgen haben, wenn er sich so ernährt. Bis jetzt ist er gut entwickelt und steckt auch Infekte immer recht gut und schnell weg, weswegen ich mir auch noch keine so großen Sorgen gemacht habe.

von wellenanne am 16.05.2015, 23:31



Antwort auf: Kann ein 18 Monaten altes Kind zuviel Milch trinken und zuwenig essen?

Liebe wellenanne, Milch gilt als Lebensmittel nicht als Getränk. Anhand dieser Definition zeigt sich schon, dass der Nährgehalt von Milch sehr hoch ist; und damit eine Sättigung erreicht wir. Fazit: trinkt Ihr Sohn die Milch viel und oft, ist er satt und hat schlicht keinen Hunger mehr. Ausserdem ist die Sättigung durch Saugen natürlich viel bequemer als "mühsam" zu kauen. Meine Idee: schränken Sie die Milch wirklich auf die Mahlzeiten ein. ERST wird etwas festes gegessen, dann darf Milch getrunken werden. Ausserdem die Flasche ausschleichen, stattdessen den Becher anbieten. Eine ritualisierte Morgen- oder Abendflasche dagegen darf beibehalten werden. Aber Sättigungsflasche dagegen nicht. Sie machen die Vorgaben! Erweitern Sie den Familientisch um calciumreiche Kost z.B. Joghurts, Hafer als GetreideKäse... Falls der Calciumbedarf Ihres Sohnes sehr hoch sein sollte, kann er damit den Ausgleich bekommen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch ist "gesund"?/Nachts trinken abgewöhnen

Guten Tag, leider ist Dr. Busse derzeit nicht anschreibbar, deshalb versuch ich es mal hier. Also 1. meine Tochter (heute 16 Mon.) trinkt gern Milch (manchmal bis zu 500ml am Tag, ißt einen Joghurt, beklommt Käse aufs Brot. Ich weiß das das eigentlich zu viel ist, weiß aber nicht was die Folgen sein könnten, wenns ie zu viel Milch/-produkte zu si...


Nochmal zu Wieviel Milch ist "gesund"?/Nachts trinken abgewöhnen

Hallo Katrin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort (http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=14995&forum=139). Zum einen isst meine Tochter nicht übermäßig fette Sachen. Zum Frühstück gibt es fast immer Brot mit Schmierkäse. Ansonsten Obst. Mittag kann ich nicht beeinflussen, da sie ...


Zwei Fragen / Einschlafen und Milch trinken (Kind 13 Monate)

Hallo und guten Morgen Katrin, ich habe mal zwei Fragen. Unsere kleine Maus (geb. 15.04.12) ist nun 13 1/2 Monate alt. Seit sie 6 Monate ist schläft sie in Ihrem Zimmer im Gitterbett das klappt recht gut Nun ist es so das sie seit Monaten auf dem Arm einschläft: Abendritual: 19h im Wonzimmer dunkel machen und was ruhiges spielen 19.30h Wasc...


Beikost und trinken

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt und das Trinkverhalten irritiert mich ein wenig. Er war immer ein Vieltrinker, deswegen vielleicht. Er bekommt bereits Mittags sein Gemüse - Fleischerei und abends bzw spät nachmittags seinen Milch-getreidebrei. Er ist meistens zu müde dafür( denke ich) weshalb er meist nur ein paar Löffel nimm...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...


Pre Milch

Hallo Katrin! Mein Sohn ist fast 2 Monate alt und bekommt Pre Ha Milch. Stimmt es das man diese nach Bedarf geben kann? Da höre ich auch mehrere Meinungen. Er trinkt meist 780-850 ml in 24 h. Er wiegt 4750 Gramm, Geburtsgewicht 3100, und nach Hause sind wir mit 2980. 5 Wochen habe ich teilgestillt und zugefüttert. Gibt es eine Menge die problematis...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...


Trinken

Liebe Katrin, wegen dem Trinkaufsatz... Wie sieht das in der Praxis dann aus? Ich biete generell nur noch in einer Tasse/Glas/Becher an? Dann kann sich das Kind nicht selbst bedienen oder? Bisher stand die Trinkflasche griffbereit und bei Bedarf konnte darauf zugegriffen werden. Soll das dann garnicht mehr stattfinden? Einen Becher wenn ich hin...