Ich bin verzweifelt! Bitte um Rat!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ich bin verzweifelt! Bitte um Rat!

Hallo! Ich brauche Hilfe! Meine Tochter (6 Wochen alt) war bis vor zwei Wochen wirklich recht Pflegeleicht, bis auf unregelmäßige Ess- und Schlafzeiten. Dann fing sie auf einmal an, immer Abends oder am späten Nachmittag (gegen fünf Uhr rum) richtig laut zu schreien. Das ist die einzige feste Zeit am Tag auf die man sich verlassen kann. Man kann ihr richtig zu sehen wie sie sich rein steigert. Sie weiß in dem Moment nicht was sie will. Erst Fläschchen, dann wieder nicht. Dann muss es der Schnuller sein, nach ein paar Sekunden wieder die Flasche, die Milch wird aber sehr heftig runter gewürgt und meist auch wieder ausgespuckt. Man sieht ihr auch an das sie ernsthaft übermüdet ist. Das schreien geht bis zu drei Stunden. Ich weiss nicht mehr weiter und bin ernsthaft verzweifelt! Ich hoffe jemand kann mir helfen!

von Haylieihremama am 16.10.2014, 17:14



Antwort auf: Ich bin verzweifelt! Bitte um Rat!

Liebe Halieihremama, bitte wenden Sie sich zunächst umgehend an Ihren Kinderarzt, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden. Versuchen Sie einmal vor dem großen Weinen mit Ihrer Tochter spazieren zu gehen oder sie zu baden, dann zu füttern. Schauen Sie einmal, ob Sie durch eine Änderung in der Tagesstruktur das Weinen abwenden oder abschwächen können. Strukturieren Sie derzeit den Tagesablauf reizarm!!! Geben Sie feste Zeiten vor und versuchen Sie Reize zu reduzieren. D.h., daheim einfach mal das Radio/Fernseher auslassen. Wenig Spielzeug, lieber Ihre Tochter in den Tragesack legen. Gehen Sie vornehmlich im Park/Wald, als in der Stadt spazieren. Und- wenn die kleine weint, dann versuchen Sie Ihre Tochter zu halten. Aber ohne Ablenkung, sondern einfach so und die kleine weinen zu lassen! Sie darf es und muss sich offensichtlich über irgendetwas beschweren, was ihr Kummer macht oder sie noch verarbeiten muss. Innerhalb einer Schwangerschaft oder unter der Geburt oder beim frühen Neuanfang kommen viele Einflüsse zusammen, die durchaus noch nicht verarbeitet sind und nun ihren Platz bekommen. Berichten Sie gerne noch einmal, wie es Ihnen geht :). Viele Grüße und alles Gute und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 17.10.2014



Antwort auf: Ich bin verzweifelt! Bitte um Rat!

Hallo! bitte mache dir keine sorgen denn deine kleine verhält sich wie ganz ganz viele andere babies in ihrem alter. hast du schon mal von den "schreistunden" gehört, die typischerweise ab 17:00 auftreten und etwa 3 std andauern? und das in den ersten lebenswochen? genau das wird es sein (wenn der kinderarzt andere ursachen ausschliessen kann). bei meinen beiden kindern war es die ersten wochen genauso. beim ersten weniger, beim zweiten leider mehr. bei beiden hat es aber aufgehört! in etwa mit 10 wochen. ich weiss, das klingt nach einer ewigkeit wenn man gerade mitten drinn steckt. aber es wird vorbei gehen!! das kleine wesen muss ja so vielen verarbeiten und lernen, da kann es schon mal überfordert sein mit dem "auf der welt sein" ;-) vieeeel kraft für euch und alles liebe ! es wird alles wieder gut :-) bald!

von agilele am 17.10.2014, 21:28



Antwort auf: Ich bin verzweifelt! Bitte um Rat!

Wir haben unserem Kleinen damals Mutaflor Darmbakterien auf Anraten von Dr. Posth aus dem Entwicklungsforum gegeben. Wir haben ihm an fünf aufeinanderfolgenden Tagen je eine Ampulle gegeben. Am vierten Tag trat eine deutliche Besserung ein. Am fünften Tag war der Spuk vorbei. Vorherhat er ca 2,5 stunden täglich geschrien. Danach höchstens noch zehn minuten. Häufig auch garnicht. Falls du es ausprobierst, sag doch mal Bescheid ob es bei deinem Kleinen auch gewirkt hat. Liebe Grüße und Kopf hoch. Es geht vorbei. Ich weiß wie furchtbar das ist und fühle mit dir.

von Tine1 am 17.10.2014, 21:29