Hygieneverhalten im Windelbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der täglichen Reinigung, wenn so langsam die Windelphase sich erübrigt. Morgens und Abends mit Seife mit einem Waschlappen das Gesicht und mit einem anderen Waschlappen die Genetailien reinigen? Oder verhält es sich wie bisher 1-2mal die Woche baden genügt, wenn nicht gerade im Matsch gespielt wurde. Sie fässt sich seit neustems immer an ihre Scheide beim Wickeln, reicht es mit einem Feuchttuch die Finger abzuwischen? Lieben Dank im Voraus Jenny

von Nerwen86 am 30.05.2017, 21:22



Antwort auf: Hygieneverhalten im Windelbereich

Liebe Jenny, wenn Ihre kleine Maus als "Nackedei" herumdüst und ohne Windel sein darf, dann darf der auch der Urin laufen. Sie werden beobachten, dass Ihre Tochter fasziniert, vllt. sogar erschreckt dieses Phänomen beobachten wird ;). Pflegerisch reicht es mit Feuchttüchern oder einem Waschlappen nachzusäubern. Wenn Ihre Tochter ganz nackt ist, dann säubern Sie abends unbedingt den Genitalbereich gründlich, da kleinste Sandkörnchen unangenehm werden und sogar Wundsein auslösen können. Am besten man plant ein kurzes Abduschen am Abend ein :)). Und ja, wenn Ihre Tochter sich beim Wickeln in den Intimbereich fasst, dann reinigen Sie die Hände anschließend mit einem Feuchtuch, Waschlappen oder gehen gemeinsam die Hände waschen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Windelbereich was kann ich dagegen machen?

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) hatte einen roten Politik und jetzt hat er Ausschlag bekommen. Alles rote Punkte, die mittlerweile sogar aufbrechen und bluten. Was kann ich dagegen machen? Die Wundschutzcreme hat nicht geholfen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!


Wundsein im Windelbereich sollte ich nachts auch windeln?

Guten Morgen Frau Simon, meine 3 Monatige Tochter ist seit gestern im Windelbereich gerötet, also am popo an der Vagina und an den Hautfalten. Ich gehe mal davon aus, dass es dadurch kommt das sie so viel pieschert. Tagsüber wickele ich sie alle 2 stunden. Nachts schläft sie 10 Stunden durch und bis jetzt habe ich sie zwischendrin nicht gewickel...


Wie reinigt man den Windelbereich?

hallo nochmal und was ich vergessen habe.. wie im windelBereich reinigen. man sollte keine feuchttücher nehmen sondern immer unterm wasserhahn waschen oder?kann ich auch einmal waschlappen nehem und mit wasser reinigen? und wenn ich unterwegs bin wie dann reinigen mit babyöl?


Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging n...


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?